Kanalsuche und A/B: Transponder teilweise auf falschem Sat gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanalsuche und A/B: Transponder teilweise auf falschem Sat gefunden

      Hallo zusammen,

      Ich bin DM Neuling und bei der Kanalsuche auf einen Bug gestossen, weiss aber nicht, ob der Newnigma2 spezifisch ist oder bei anderen Images auch auftritt (weil ich keine anderen probiert habe). Allerdings habe ich eine ungewöhnliche Konfiguration, die ein paar erklärende Worte braucht, damit ihr mich nicht für total bescheuert hält 8o Meine beiden Sat Tuner sind nämlich nicht identisch konfiguriert. Ich habe leider das Pech, in einem Haus zu wohnen, dessen Nord-Süd Achse genau zwischen A1 und HB verläuft, so dass ich nirgends Sicht auf beide Satelliten habe. Aber ich habe einen West- und Ostbalkon, und do benutze ich halt zwei Schüsseln. Auf dem Ostbalkon ist eine Schüssel mit A1/A2 (Quattro LNBs mit Multischalter), von dort bediene ich meinen PC (wo ich dann halt kein HB habe), eine Original Skybox (um auf der UK Sky Karte die Key-Updates zu bekommen), und als Drittes geht ein 30m langes Kabel ins Wohnzimmer (verständlicherweise möchte ich kein zweites 30m Kabel nur für Twin Empfang legen, denn ein Ethernet Kabel ist daneben auch schon verlegt). Dieses Kabel führe ich dann in Tuner 1 der DM - und zwar mit Astra2/Eurobird auf Port A, und Astra1 auf Port B (diese Reihenfolge erlaubt eben auch den Betrieb der nicht DiSEqC fähigen Original Skybox, denn Port A ist gewissermassen Default). Tuner B führt dann zum Westbalkon, wo eine zweite (kleine) Schüssel nur für HB steht, ein Single LNB. Natürlich wäre es "sauberer", diese beiden Kabel über einen zusätzlichen Optionenschalter auf ein Kabel zusammenzulegen und dieses dann in den Receiver zu führen, was ich bei meinem alten Receiver auch tat und an sich gut läuft. Wenn ich aber - wie jetzt bei der Dreambox - Tuner 1 mit A1/A2 (DiSEqC) versorge, und Tuner 2 mit HB (Single), dann kann ich zumindest gleichzeitig einen Sender von HB und einen von A1 oder A2 verarbeiten - was ich bei der Nutzung eines Optionenschalters nicht tun könnte. Und im Betrieb klappt diese Konstellation auch einwandfrei. OK, soviel zum einleitenden "Warum ist HB separat" :) Ach ja, ich habe als Drittes dann noch einen Kabeltuner drin.

      Es kann sein, dass mein Problem mit dieser ungewöhnlichen Konfiguration zusammenhängt, aber ich halte das doch eher für unwahrscheinlich. Ich habe also Tuner 1 mit Port A/B konfiguriert, und Tuner 2 als Single. Als ich nun auf Tuner 1 einen automatischen Suchlauf startete, bemerkte ich schon, dass er nur einen Durchlauf machte, obschon ich zwei erwartet hätte. Der Suchlauf für Hotbird auf Tuner 2 war problemlos, ebenso wie der auf dem Kabeltuner. Auf Tuner 1 liess er es auf einem Suchlauf bewenden. Trotzdem kamen die meisten - aber nicht alle - Sender rüber. Ich habe Folgendes beobachtet (A1 steht i.F. für Astra1, A2 für Astra2/Eurobird):

      - Wenn es eine Frequenz nur auf A1 oder nur auf A2 gab, dann wurde ganz korrekt der LNB auf A1 resp. A2 umgeschaltet, gescannt, und die gefundenen Sender unter A1 resp. A2 abgelegt - es gab also keine Probleme.

      - Wenn es hingegen eine Frequenz sowohl auf A1 als auch auf A2 gab (ob auch die gleiche Polarität notwendig ist, habe ich nicht untersucht), dann hat er zuerst ganz korrekt auf A2 (der ja auf DiSEqC Port A liegt) umgeschaltet, diese Frequenz abgesucht, und die gefundenen Sender völlig korrekt als A2 Sender abgelegt. Dann *VERGISST* er aber, das Umschaltsignal für Port B an den LNB zu schicken ?( D.h. statt jetzt A1 abzusuchen, sucht er nochmals auf demselben Sat (A2) dieselbe Frequenz ab. Dabei ist er aber offenbar der Meinung, er suche A1 ab. Resultat: er findet nochmals dieselben Sender wie im ersten Durchlauf, legt sie aber als nicht funktionierende Doppeleinträge unter A1 ab, so dass ist plötzlich den BBC 1 (NI glaube ich) sowohl unter Astra1 als auch unter Astra2 sehe, unter derselben Frequenz, der zweite Eintrag funktioniert aber logischerweise nicht. Das ist unschön, würde mich aber nicht weiter stören. Schlimmer ist aber, dass der entsprechende Transponder auf A1 gar nicht abgesucht wird, da er sozusagen im "Schatten" von A2 steht. Diese Sender auf A1, z.B. Das Erste, fehlen also.

      Dasselbe Verhalten stelle ich fest, wenn ich auf dem Tuner eine Suche nur für Astra1 durchführe, auch hier die Umschaltung auf Port B vergessen.

      Was allerdings klappt - und das war meine "Lösung" - war eine zusätzliche manuelle Suche auf allen A1 Transpondern, die durch A2 Transponder verdeckt wurden. Bei der manuellen Suche eines einzelnen Transponders für A1 schickte er offenbar das DiSEqC Umschaltsignak für Port B. Das hat ein bisschen Zeit gekostet, aber es waren gottseidank nur so um die 20 Transponder davon betroffen. Trotzdem ist das doch eher lästig und, wenn es sich fixen lässt, wäre das nicht schlecht.

      Es kann wie gesagt gut sein, dass dieses Verhalten daher auftaucht, dass Tuner 2 als Single konfiguriert ist, und er sich bei der Suche auf Tuner 1 irgendwie davon "beeinflussen" lässt. Aber es kann auch sein, dass ich das Problem auch hätte, wenn beide Tuner als DiSEqC A/B konfiguriert wären - aber dann müssten Andere das Problem doch auch schon beobachtet haben, oder?

      Ach ja, ich hatte zum Zeitpunkt der Kanalsuche Newnigma 2.5 drauf.

      Grüsse, klaymen