Kanalsuche und A/B: Transponder teilweise auf falschem Sat gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanalsuche und A/B: Transponder teilweise auf falschem Sat gefunden

      Hallo zusammen,

      Ich bin DM Neuling und bei der Kanalsuche auf einen Bug gestossen, weiss aber nicht, ob der Newnigma2 spezifisch ist oder bei anderen Images auch auftritt (weil ich keine anderen probiert habe). Allerdings habe ich eine ungewöhnliche Konfiguration, die ein paar erklärende Worte braucht, damit ihr mich nicht für total bescheuert hält 8o Meine beiden Sat Tuner sind nämlich nicht identisch konfiguriert. Ich habe leider das Pech, in einem Haus zu wohnen, dessen Nord-Süd Achse genau zwischen A1 und HB verläuft, so dass ich nirgends Sicht auf beide Satelliten habe. Aber ich habe einen West- und Ostbalkon, und do benutze ich halt zwei Schüsseln. Auf dem Ostbalkon ist eine Schüssel mit A1/A2 (Quattro LNBs mit Multischalter), von dort bediene ich meinen PC (wo ich dann halt kein HB habe), eine Original Skybox (um auf der UK Sky Karte die Key-Updates zu bekommen), und als Drittes geht ein 30m langes Kabel ins Wohnzimmer (verständlicherweise möchte ich kein zweites 30m Kabel nur für Twin Empfang legen, denn ein Ethernet Kabel ist daneben auch schon verlegt). Dieses Kabel führe ich dann in Tuner 1 der DM - und zwar mit Astra2/Eurobird auf Port A, und Astra1 auf Port B (diese Reihenfolge erlaubt eben auch den Betrieb der nicht DiSEqC fähigen Original Skybox, denn Port A ist gewissermassen Default). Tuner B führt dann zum Westbalkon, wo eine zweite (kleine) Schüssel nur für HB steht, ein Single LNB. Natürlich wäre es "sauberer", diese beiden Kabel über einen zusätzlichen Optionenschalter auf ein Kabel zusammenzulegen und dieses dann in den Receiver zu führen, was ich bei meinem alten Receiver auch tat und an sich gut läuft. Wenn ich aber - wie jetzt bei der D