Netzwerkprobleme mit 2.5.2 - Bügeleisen war schuld

    • Netzwerkprobleme mit 2.5.2 - Bügeleisen war schuld

      moin, mal was zum (aus)lachen... :D

      seit 2.5.2 hatte ich massive Netzwerkprobleme. Pingzeiten unter aller Sau, abreißende Telnetverbindungen usw.
      Ich wollte eben schon einen Thread eröffnen und nachfragen, ob sich evtl. etwas an den Netzwerk-Treibern geändert hat, aber dachte dann "Schorsch, check dein Netzwerk nochmal".

      Die Box hängt am PowerLAN und hatte eigentlich immer konstante Transferraten von 20 Mbit/s. Devolo-Informer gestartet und siehe da, nur 1 Mbit/s!
      Ein Blick zur Steckdose nebenan brachte direkt die "Erleuchtung". Madame hat im Wohnzimmer - und nicht in ihrem Kellerverlies - gebügelt und das Bügeleisen steckte noch drin :tongue:

      Man(n) hat ja nur das Image upgedated, also muss es daran liegen == Tunnelblick und 2 Stunden verschenkte Zeit :D

      Euch allen einen schönen Pfingstmontag und denkt immer daran, gebügelt wird im Keller ;)
    • das hast man von diesen spitzenmäßig abgeschirmten elektronischen frauen-elektrodingern X(

      wobei: ich muss auch zugeben, ich hab dem PowerLAN noch nie so richtig getraut ;)
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • Tja, das PowerLan habe ich im Haus von Schwager/Schwester bzw. meiner Eltern auch wieder rausgeschmissen.
      Dort im Haus ist noch eine alte, nicht fachgerechte, Stegleitungsverkabelung mit mehreren Stromkreisen für die einzelnen Zimmer.
      Das hat letztendlich mit den 4 PowerLan-Adaptern, über die einzelnen Stromkreise hinaus, nie dauerhaft stabil funktioniert.

      Je nachdem was für zusätzliche Verbraucher mit hoher Stromaufnahme (Wäschetrockner, Waschmaschine) oder Schaltnetzteilen (Nähmaschine) zusätzlich irgendwo in den Wohnungen eingeschaltet waren, ist die Internet-Verbindund immer wieder beeinträchtigt worden, bis zum kompletten Abriss von Downloads etc. .

      Vor drei Wochen hab' ich dann die Nase voll gehabt und Cat5-Kabel verlegt.
      Dem Inscheniör is' nix zu schwör....