[Gelöst] Kann CIFS-Freigabe von der DM8000 nicht von DM800 aus verbinden

    • [Gelöst] Kann CIFS-Freigabe von der DM8000 nicht von DM800 aus verbinden

      Hi,

      Habe schon diverses probiert, finde das Problem aber nicht:
      Habe gestern eine HDD in meine DM8000 eingebaut, Samba installiert und die Harddisk freigegeben.
      Komme problemlos von meinem PC drauf (read/write!).
      Die DM800 findet die Freigabe auch im Netzwerkbrowser, ich kann sie auch "aktivieren", aber kann sie nicht dann nicht verbinden. Ich stelle noch die Option "HDD Replacement" auf "Ja".
      Habe das 2.5.2. Image drauf (beide Boxen).

      Username gebe ich nicht an, auf meinem PC musste ich das auch nicht. Kann es daran liegen? Was müsste ich angeben? Habe die Standard-Samba-Einstellungen (die mit dem Plugin mitkommen) zu Freigabe auf der DM8000 verwendet. Als public=yes und guest=yes.

      Hier das automount.xls der DM800:

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.3</ip>
      <sharename>Fotos</sharename>
      <sharedir>Fotos</sharedir>
      <options>ro</options>
      <username>username</username>
      <password>password</password>
      </mount>
      </cifs>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.40</ip>
      <sharename>DM8000</sharename>
      <sharedir>harddisk</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>username</username>
      <password>password</password>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>

      Bis vorgestern hatte ich von beiden Boxen aus einen CIFS-Share von meinem NAS als HDD-Replacement gemountet: das klappt einwandfrei! Beide Dreamboxen teilen sich denselben Sahre, alle Aufnahmen sind überall verfügabr aber nur einmal gespeichert. Das will ich nun vom NAS auf die interne Disk der DM8000 realisieren... Kriegs aber nicht hin

      Hofffe, jemand hat mir einen Tipp. Es ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit...
      NFS würde auch gehen, mir egal, brauche einfach RW / HDD-Replacement-Zugriff von der 800 auf die 8000....

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zami ()

    • RE: Kann CIFS-Freigabe von der DM8000 nicht von DM800 aus verbinden

      Habs nach einigem rumprobieren und viel lesen hier nun per NFS geschafft. Vielleicht hilft es ja sonst noch jemandem...

      Lösung: auf der DM8000 (server) das NFS Editor Plugin runtergeladen und den Share /hdd/movie freigegeben.

      Dann manuell auf der DM800 (Client) das automount.xml wie folgt angepasst:

      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.40</ip>
      <sharename>DM8000</sharename>
      <sharedir>/hdd/movie</sharedir>
      <options>rw,nolock</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      Klappt funktional einwandfrei wie vorher mit meinem NAS: mit der DM800 auf der HDD der DM8000 aufnehmen und die Aufnahmen wieder abspielen... Performance (etwaiges Ruckeln usw .) muss ich noch ausgiebig testen, jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zami ()

    • Ich finde NFS ist sowieso besser wie die Variante mit Samba...

      Wenn du selbst es noch nicht geschafft hättest bis jetzt, dann hätte ich dir sowieso geraten dies per NFS zu machen...


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Klar. Geht ja jetzt auch.
      Nur warum ich vom PC aus per CIFS mit RW draufkomme, von der DM800 aber nicht bleibt ein Rätsel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zami ()