fan-control 8K

    • fan-control 8K

      Ich habe im newnigma-2.5.3 plugins fan-control installiert ,aber lüfter läuft ohne ändernug.
      :(


      mfg basket

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von basket ()

    • RE: newnigma-2.5.3 plugins fan-control

      Original von basket
      Ich habe im newnigma-2.5.3 plugins fan-control installiert ,aber lüfter läuft ohne ändernug.
      :(


      mfg basket


      einfach neustarten die Box, der lüfter gibt schon gas wenns warm wird :]
      gruss mucky
    • RE: newnigma-2.5.3 plugins fan-control

      Ich habe so gemacht lüfter läuft ohne änderung ob dream warm oder kalt ist ,aber wenn nightmann sreibt so:echt? Haben wir so ein Plugin?

      dann habe ich verstanden 8)



      mfg basket
    • RE: newnigma-2.5.3 plugins fan-control

      @ basket
      Habe auch dieses Plugin und es so eingestellt wie es vom ersteller beschrieben wurde läuft tadellos.
      2xDreambox 8000SSCC 90er Schüssel Kathrein mit 2LNB Astr.Hot mit Spaun Diseqschalter 1xDreambox 800C 1X120 Schüssel mit mit V-BOX an 1ner Dreambox 8000 1xHumax 5400 2X HTPC mit Hybrit Creatix SAA7131
    • RE: newnigma-2.5.3 plugins fan-control

      Original von friedrich
      @ basket
      Habe auch dieses Plugin und es so eingestellt wie es vom ersteller beschrieben wurde läuft tadellos.


      kannst du bitte schreiben wie hast du lüfter eingestellt ?


      mfg basket
    • RE: newnigma-2.5.3 plugins fan-control

      @basket
      Unter: etc/rc3.d die S99FanControll.sh ändern auf:
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 42 2000 noLED ALERT > /dev/null &

      sowie unter :/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py
      diese Zeile suchen und ändern:

      class TemperatureLoop:
      def __init__(self, sensors):
      self.FAN_MIN = 1000
      self.FAN_MAX = 9000
      self.target_temp = 50
      self.Range = 5
      self.maxTemp = 55.0
      self.sensors = sensors
      self.Alert = False
      self.noLED = True
      self.noALERT = False

      also das was jetzt Rot ist danach Box neustarten
      2xDreambox 8000SSCC 90er Schüssel Kathrein mit 2LNB Astr.Hot mit Spaun Diseqschalter 1xDreambox 800C 1X120 Schüssel mit mit V-BOX an 1ner Dreambox 8000 1xHumax 5400 2X HTPC mit Hybrit Creatix SAA7131
    • Fan Control - deutsche Anpassung

      Sodele Leutz !!!

      Da mir der Screen auf Englisch nicht besonders zugesagt hat und ich diesen lieber ein wenig in deutsch haben wollte, habe ich das ganze mal etwas angepasst und die Datei in diesem post angehängt.

      Die angehängte Datei einfach durch die vorhandene datei auf eurer Dreambox überschreiben. Die Schreibrechte der Datei (chmod) sollten mit "600" ausreichen.

      Sobald ihr die Datei per FTP überschrieben hat, sollte ein "GUI" Neustart für die Änderung ausreichen. Wenn nicht, dann einfach die Dreambox komplett neu starten.


      Die Datei ist in folgendem Verzeichnis zu finden...

      Quellcode

      1. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/FanMonitor/plugin.py



      Edit:
      Dies habe ich unter anderem gemacht, damit nicht bei den einzelnen Temperaturangaben immer nur Temp 1 / Temp2 etc... steht, sondern damit man auch weis wo die einzelnen Temperaturen ausgelesen werden.


      Hier nochmals eine etwas genauere Verdeutlichung:

      • Tunerslot -> unterhalb vom Tunerslot #4

      • XILINK -> in der nähe von XILINK Spartan

      • WLan -> unter dem Wlan Modul

      • Batterie -> links neben der Batterie

      • CI vorne -> links neben dem vorderen CI

      • SCIx Slot -> links in der nähe vom SCIx Slot

      • Security -> über der Security Karte

      • Luefter -> direkt unter dem Lüfter (bei originaler 60er Lüfterhalterung der Dream 8k)



      mfg,
      KLPsAUGER
      Bilder
      • screenshot.jpg

        24,7 kB, 720×405, 8.500 mal angesehen
      Dateien
      • plugin.py

        (14,8 kB, 958 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()

    • Original von ralli
      Wo gibt es das Plugin zum Download? Hab auf dem Feed unter fan nix gefunden


      Das Plugin habe ich mal hier angehängt...

      Einfach per FTP auf die Dreambox ins Verzeichnis /tmp kopieren und dann mit der Fernbedienung unter Softwareverwaltung installieren...

      Danach die beiden Dateien anpassen...

      Unter: etc/rc3.d die S99FanControll.sh ändern auf:
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py 42 2000 noLED ALERT > /dev/null &

      sowie unter :/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/fan_ctrl.py
      diese Zeile suchen und ändern:

      class TemperatureLoop:
      def __init__(self, sensors):
      self.FAN_MIN = 1000
      self.FAN_MAX = 9000
      self.target_temp = 50
      self.Range = 5
      self.maxTemp = 55.0
      self.sensors = sensors
      self.Alert = False
      self.noLED = True
      self.noALERT = False

      also das was jetzt Rot ist danach Box neustarten

      Und wenn du es in deutsch haben möchtest wie auf meinem Screenshot hier in diesem Thread, dann die angehängte Datei beim meinem Screenshot - Post ebenfalls mit der auf deiner Box ersetzen.

      Download FAN Control starten



      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Original von ralli
      Jo, Danke hat geklappt.
      Was kann ich mit den Farbtasten anfangen?


      Noch nichts, wird aber evtl. noch was kommen demnächst...


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

    • Totorial - Modifikation von KLPsAUGER

      Sodele !!!

      Anmerkung:
      Bei dieser Variante wird der Lüfter nach unterschreiten der eingestellten Solltemperatur nicht ausgeschaltet (auch nicht im Standby der Box). Eine Variante wo der Lüfter nach unterschreitender Solltemperatur (1,5° darunter) ausgeschaltet wird, habe ich ebenfalls in diesem Thread gepostet (auf Seite 2).

      Nun habe ich das Plugin nochmals etwas angepasst.

      Natürlich möchte ich euch die aktuelle Variante nicht vorenthalten und füge diese gleich hier als Anhang bei.


      Vorweg aber noch kurzes Tutorial...

      Um meie Modifikation von "Fan Control" erfolgreich durchzuführen, muss einfach wie folgt vorgegangen werden.

      Diese Anleitung wurde auf einer Dreambox 8000 mit dem Image "NewNigma2 v. 2.7" erfolgreich getestet.

      Des Weiteren bezieht sich diese Anletung auch auf das soeben genannte Image.


      1. Schritt:

      Diesen Schritt solltet ihr bereits ausgeführt haben. Wenn nicht, so geht in den Ordner "1. Schritt - Plugin manuell installieren" und kopiert diese Datei per FTP auf eure Dreambox ins Verzeichnis "/tmp".

      Danach geht mit der Fernbedienung eurer Dreambox 8000 ins "NewNimga2 Services" - Menü (blaue Taste auf der FB). Nun findet ihr die Rubrik "Softwareverwaltung...". Diese öffnet ihr einfach mit der Fernbedienung, indem ihr auf die "OK" - Taste drückt.

      Jetzt einfach mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung auf "Offline Installation" gehen und danach erneut auf die "OK" - Taste der FB drücken.

      Nun wählt ihr im erscheinenden Fenster "Internal Flash" aus.

      Im folgenden Fenster geht ihr auf "Installiere Softwarepacket..."


      Nun wählt ihr das entsprechende Paket aus...

      -> /tmp/enigma2-plugin-systemplugins-fan-ctrl_0.3.2-20090407_mipsel.ipkg



      Sobald ihr dies gemacht habt, kommen wir schon zu Schritt 2 !!!


      2. Schritt:


      Jetzt kopieren wir alle Dateien im Ordner namens...

      -> "2. Schritt - einzelne Dateien überschreiben"

      ...per FTP in die entsprechenden Verzeichniss auf der Dreambox 800 und setzten danach die entsprechenden Schreibrechte der einzelnen Dateien (chmod).


      bar_snr_klpsauger.png


      Diese Datei kopieren wir in folgendes Verzeichnis...

      Quellcode

      1. /usr/share/enigma2/skin_default/


      Danach setzen wir dieser Datei die Schreibrechte (chmod) auf "644".





      fan_ctrl.py


      Diese Datei kopieren wir in folgendes Verzeichnis...

      Quellcode

      1. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FanControl/


      Danach setzen wir dieser Datei die Schreibrechte (chmod) auf "755".





      plugin.py


      Diese Datei kopieren wir in folgendes Verzeichnis...

      Quellcode

      1. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/FanMonitor/


      Danach setzen wir dieser Datei die Schreibrechte (chmod) auf "600".





      S99FanControl.sh


      Diese Datei kopieren wir in folgendes Verzeichniss...

      Quellcode

      1. etc/rc3.d


      Danach setzen wir dieser Datei die Schreibrechte (chmod) auf "755".





      Sobald ihr dies gemacht habt, kommen wir schon zu Schritt 3 !!!


      3. Schritt:


      Nun starten wir einfach mit der Fernbedienung unsere Dreambox 8000 komplett neu.

      Soblad die Box wieder hochgefahren ist finden wir meine modifizierte Variante vor.


      Zu finden unter...

      Menü -> Einstellungen -> System -> FanMonitor



      Ich hoffe dass ich diese Anleitung leicht verständlich geschrieben habe und ihr alles so hinbekommen habt wie es sein soll.



      Edit:
      Sollte jemand dieses Paket von diesem post downloaden und verwenden / installieren / meine Dateien im Paket verwenden, so berichtet hier auch bitte ob alles funktioniert und so aussieht wie auf dem hier angehängten Screenshot.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Bilder
      • screenshot.jpg

        24,98 kB, 720×405, 7.934 mal angesehen
      Dateien
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()

    • Totorial - Modifikation von KLPsAUGER

      Ich habe soeben nochmals einen kleineren bug beseitigt und einen post weiter oben den Anhang erneuert.

      Somit wurde die Datei -> "bar_snr.png" umbenannt zu "bar_snr_klpsauger.png". Dies hat unter anderem den Sinn, weil in anderen Plugins wie zum Beispiel beim "Satfinder" die gleiche *.png verwendet wird. Jedoch würde dann beim "Satfinder" der Balken auch geändert sein und somit für dieses Plugin falsch herum.

      Des Weiteren nach einem Update fahren des Images bzw. des Satfinders etc... kann es sein dass diese Datei (bar_snr.png) wieder überschrieben wird. Somit wäre dann beim "FanMonitor" der Balken wieder falsch herum.

      Somit ich habe ich einfach dem Fan Control Plugin ein eigens *.png erstellt namens -> bar_snr_klpsauger.png

      Damit dies auch geladen wird, sobald ihr den FanMonitor aufruft, musste ich doch Einträge in der plugin.py ändern.

      Wie gesagt in einem post drüber habe ich die beiden geänderten Dateien eingefügt.

      Wer jedoch noch die Version von heute mittag installiert hat, einfach aus dem Anhang einen post weiter oben die beiden Dateien rausziehen und per ftp auf eure Box kopieren und die entsprechenden Schreibrechte (chmod) setzen.


      Es handelt sich um folgende beide Dateien...

      • bar_snr_klpsauger.png

      • plugin.py


      Danach einfach nochmals den "GUI" neu starten oder zur Not die komplette Box neu starten.


      P.S.:
      Sorry, dass mir dies jetzt erst aufgefallen ist.


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()

    • hi
      ich nutzte auch das newnigma2-release-dm8000-v2.7.nfi image und den
      (Scythe Kama DFS922512M-PWM) lüfter.

      ich mache es so wie in deine anleitung und lüfter läuft.
      schlate ich den sender um bleibt die box hängen

      nach ein neu startet bootet die nicht zu ende und muß mit telnet
      killall -9 python per telent ausführen.

      dann starte ich den fanmonitor zeigt mir alles an die um drehungen vom lüfter und temperaturen und auf einmal fängt die box zuladen und hängt sichn auf.

      habe schon ein anderen lüfter probiert finde auch mein fehler nicht
      danke für jetzt tip
    • Original von onlinewurm
      hi
      ich nutzte auch das newnigma2-release-dm8000-v2.7.nfi image und den
      (Scythe Kama DFS922512M-PWM) lüfter.

      ich mache es so wie in deine anleitung und lüfter läuft.
      schlate ich den sender um bleibt die box hängen

      nach ein neu startet bootet die nicht zu ende und muß mit telnet
      killall -9 python per telent ausführen.

      dann starte ich den fanmonitor zeigt mir alles an die um drehungen vom lüfter und temperaturen und auf einmal fängt die box zuladen und hängt sichn auf.

      habe schon ein anderen lüfter probiert finde auch mein fehler nicht
      danke für jetzt tip


      Installierst du einfach plugin von DMM-VIP und wird kein problem :]

      mfg basket
    • Original von active9
      Hi

      wenn ich die rote Taste (Kalibrieren9 Drücke bleibt der Lüfter stehen und läuft nicht mehr an

      ist das so gewollt oder ist das ein Bug



      Ist nen bug im Plugin.


      regards
    • Fan Control - deutsche Anpassung als *.ipk

      Sodele @ all !!!

      Nun aber sollte mein erstelltes *.ipk funktionieren. :]

      Anmerkung:
      Ich habe mittlerweile 2 verschiedene *.ipk's gebaut. Der eigentliche Unterschied beider Versionen liegt darin, dass bei Version 1 der Lüfter permanent läuft und somit nie stehen bleibt / aus geht (auch nicht im Standby der Box).

      Hier poste bzw. hänge ich euch mal die Variante 1 als *.ipk an, wo der Lüfter ständig durchläuft, jedoch die Drehzahl je nach Temperatur gesteuert wird.

      Die Varinate 2 wo der Lüfter nach erreichen / unterschreiten der Solltemperatur stehen bleibt / aus geht habe ich ebenfalls in diesem Thread euch angehängt auf Seite 2.


      Zur Installation:
      Das angehängte *.ipk einfach per FTP auf eure Dreambox ins Verzeichnis /tmp kopieren. Danach mit der Fernbedienung die "blaue Taste" drücken und nun auf "NewNimga2 Services" -> "Softwareverwaltung..." -> "Offline Installation" -> "Internal Flash" -> "Installiere Softwarepacket...".

      Jetzt einfach das entsprechende *.ipk auswählen und mit OK auf der FB bestätigen und schon wird das *.ipk installiert.

      Nachdem das *.ipk erfolgreich installiert wurde bitte die Box komplett neu starten, weil Fan Control beim hochfahren die maximale Drehzahl eures Lüfters ermittelt.


      Wo finde ich das Plugin?
      Nachdem der Neustart erfolgreich ausgeführt wurde, ist das Plugin zu finden unter...

      -> Menü - Taste -> Einstellungen -> System -> FanMonitor


      Hinweis:
      Im Plugin ist eure rote Taste auf der Fernbedienung durch "Kalibrieren" belegt. Jedoch ist bei dieser Funktion aktuell noch ein kleiner bug enthalten. Somit kann es vorkommen, dass wenn ihr diese Taste drückt, dass dann der Lüfter stehen bleibt und auch nicht wieder anläuft.

      Sollte dies einmal passieren muss die Box wieder neu gestartet werden damit der Lüfter wieder anläuft.


      Jetzt aber genug geschrieben 7 erklärt... Nun ab zum angehängten *.ipk


      mfg,
      KLPsAUGER
      Dateien
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()