Probleme beim starten der DM800

• Probleme beim starten der DM800

Hi.

Mein Vater und ich haben jetzt eine 800er. Ich war davon so begeistert das ich ihm so eine aufgeschwatzt habe.

Gestern rief er mich an und fragte mich, wie denn die Box angeschaltet werden würde. Das Problem war das die Box nach dem Anstecken des Netzschalters nicht sauber hochgefahren ist. Im Diplay kommt zwar der Dreambox Schriftzug, danach passiert aber nichts mehr. Auf dem TV kommt gar kein Signal. Ich hatte dies bei meiner Box auch schon einmal, da ich die Box jedoch nicht ausschalten, war es bei mir nicht weiter schlimm.

Was bei diesem Problem immer geholfen hat war, alle Stecker, also Netzteil, LAN, Sat, und TV (bei meinem Vater per DVI, bei mir noch Scart) von der Box zu trennen, die Box kurze Zeit, ca. 20sek so liegen zu lassen und dann wieder alles anschließen.

Wie gesagt bei mir kein Thema bei meinem Vater der die Box Abends ausschaltet ein unzumutbarer Umstand. Kennt einer das Problem? Ist die Box defekt? Kann es irgendwie umgangen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Axo, noch mal was zu den Boxen, sowohl bei mir als auch bei meinem Vater genau die gleiche Konstellation:

DM800 Sat
      Newenigma2, 2.5.2
      250GB 2,5" Samsung HDD
      Plugins: bei meinem Vater nur FritzBox-Plugin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von big_blue ()

• zum problem mit dem stromlos machen gibt es hier eine lösung

ich kann mir nur vorstellen das die box nicht sauber runtergefahren wurde und nicht auf das switchoff gewartet wurde aber ohne rs232 log ist alles nur vermutung und hören sagen :D

wahrscheinlich wird dir nix anderes übrig bleiben als die box neu zuflashen :(
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • hmmm, ja klingt schon sehr komisch.

So wie ich auf der verlinkten Seite von "nixkoenner" lese, tritt dieses Problem nur in sehr speziellen Situationen auf und diese sollten bei meinen Eltern NIE vorkommen.

Hier noch mal eine Zusammenfassung:
      Problem liegt am "langsamen" entladen der Kondensatoren. Daher bei einem neustart Stecker nur sehr kurz ziehen(unter 1sek) oder stecker länger ziehen(mind. 30sek) dan sollte es nicht zu diesem Problem kommen.

Wieder einmal DANKE für Eure super schnelle Hilfe.

• Sooooo, habe noch mal ein wenig rumgepsielt.

Dreambox korrekt runtergefahren. Die Nacht über am Strom gelassen, in dem ausgeschalteten Zustand. Dann Stromstecker für 1 minute gezogen (Netzkabel und nur aus Dreambox). Netzkabel wieder in Dreambox gesteckt.

NICHTS PASSIERT. Noch nicht einmal das Display an der Dreambox wird hell. Lasse jetzt das Stromkabel noch mal ein paar Stunden ausgesteckt und werde dann noch mal testen, vielleicht war die Zeit einfach zu kurz, so dass sich die Kondensatoren nicht entladen haben. Finde es schon ein wenig komisch und will auf keinen Fall an der Box was löten. Werde mich noch mal melden und mit den Zeiten ein wenig rumpsielen. Wenn ich genaueres weiß werde ich mich noch mal melden.

Wenn einer Weiß wie man das Problem ohne Löten lösen kann, würde ich mich freuen, wenn er sich hier noch mal melden würde.

• Hi,

ich habe eine meiner 800er gestern Abend einige Male stromlos gemacht, Stecker aus der Box gezogen, 20 Sekunden gewartet und dann wieder eingesteckt. Danach ist die Box dann klaglos wieder hochgefahren. Warte ich jedoch keine 20 Sekunden, sondern stecke den Stecker frueher wieder ein, so bootet meine Box ebenfalls mit dem von Dir erwaehnten Verhalten nicht (Display bleibt aus etc.). Soweit ist das also mal "normal", das man noch dem Trennen des Strom einige Zeit warten muss. Daran wird man auch nichts aendern koennen, ohne an der Box rumzuloeten!
      Evtl. hast Du ja eine besondere "Zickenbox", davon wurde ja auch schon mehrfach berichtet, wie zuletzt hier von Skulltula.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Ok und danke für den Link.

Wie schon erwähnt ist das im Prinzip nicht so schlimm, die Box sollte jedoch nach ca. 6h ohne Strom wieder ohne Probleme starten. Denke das sollte kein Problem sein.

Kann es sein, das ein entfernen des Sat-Kabels diesen Vorgang beschleunigt? Es kann jedoch auch nur ein Zufall gewesen sein, da die Zeit in der die Box ohne Strom war größer ist, wenn ich erst alle Kabel ab und wieder ansteckt. Ich hoffe ihr versteht was ich mein.
    • Hi,

@big Blue. mein freund hat das gleiche problem,

wir haben DM angeschrieben hier die antwort:

wir haben dies bereits von einem anderen Kunden gehört und werden dies mal an
      unsere Entiwkclungsabteilung weiterleiten.
      Sobald ich dazu ein Rückmeldung habe, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.
      Solange würde ich Sie noch um etwas Geduld bitten.
      Vielen Dank im Voraus.

auch nach dem letzten #73r0 gab es keine besserung....

@ an DM:

Sobald die box per FB neu gestartet wird hängt sie , und zwar am display
      steht:

DREAM MULTIMEDIA.... Schön dachte ich mir---ich weis das die box von DM
      kommt:)

Stecker ziehen... par mal versuchen, dann bootet sie wieder hoch.

Startet man die Box ab per FB als GUI -dann läuft die box normal.

-es ist keine HDD verbaut.

-hne angeschlossene Antenne genau so erfolglos....

-ein neues Image experimental habe ich auch schon aufgespielt.

-Außerdem mir ist aufgefallen nach Anschluß von der interner HDD / TEST / das
      kleine SATA kabelchen ist defekt,habe ein
      anderes Kabel angeschlossen, HDD wird erkannt und funktioniert.

-Die box hängt bzw startet dann neu beim zappen:(

################################

habe dann gestern DM angeschrieben, wahrschainlich wird dann die dm800 an die post gehen.

Gruß

GAMA007
    • Hi.

Ja so wie es bei meinen Eltern aussieht scheint es wirklich "nur" das Problem mit den Kondensatoren zu sein.

Mein Vater hat jetzt an das Stromkabel was zu dem Netzteil führt einen Schalter eingebaut, damit scheint es ohne Probleme zu gehen. Hat natürlich nicht das original Kabel genommen, von wegen Garantie usw.

Wenn sie jetzt Abends den TV ausschalten dann schalten Sie die Box mit aus und am nächsten Tag gibt es keine Probleme. Bezüglich der Zeit die die Box zum entladen braucht, kann ich leider nicht viel sagen. Hatten die Box gestern 2h vom Strom getrennt dann hat es ohne Probleme geklappt.

Ich denke das man mit diesem Umstand eigentlich ganz gut leben kann. Meine Box läuft sowieso 24/7 und wer die Box abends ausmacht und den Strom zieht, dann klappt es auch.

Habe den eSATA Anschluss bei mir nicht überprüft, da ich direkt eine SATA eingebaut habe. Meine Box läuft super ohne PROBLEME, wenn man von dem Stromproblem mal absieht, und die meiner Eltern scheint auch zu klappen. FritzBox Plugin tut, meine Eltern sind bisher rundum Glücklich.