usb-festplatte in "video" nicht vorhanden!

    • usb-festplatte in "video" nicht vorhanden!

      hi!
      ich habe gesten das image installiert dann online-update. so weit so gut. mit usb-stick (für picon, swap usw.) und usb-festplatte neugestartet. im manager sieht man, dass 2 festplatten vorhanden sind mit gesamten freiplatz usw.: die interne + usb-festplatte), aber im video-modus ist nur die interne da! 2 x video drücken geht nicht! im media-player ist die usb-platte wiederum da! zur wiedergabe nur! aber ich möchte auch drauf aufnehmen.
      eine idee?
      danke!
    • RE: usb-festplatte in "video" nicht vorhanden!

      Original von nightmann
      Mit 2mal Videoteste kannst du die nicht auswählen?


      mit 2 x video, wie gesagt, geht nicht.
      das image sollte eigentlich alle festplatte bzw. usb-stick erkennen und mounten, oder?
      ich werde die box mit angesteckter usb-fp noch einmal flashen und schauen...
      grß
    • RE: usb-festplatte in "video" nicht vorhanden!

      Original von nightmann
      Original von aldente
      mit 2 x video, wie gesagt, geht nicht.

      Was geht denn da nicht? Ist dort die USB HDD nicht zu sehen?

      so ist das! keine usb-hdd!
      mit einem anderen image habe ich wie folgt gehabt:
      media/hda
      media/sda1 für usb-hdd
      media/sdb fü usb-stick
    • Geh mal ins "Select Location" Menü also 2mal Video, dort gehe hoch auf die "Speichergeräteliste".
      Mach von dem Auszug mal ein Screenshot, das geht a. mit dem Webinterface oder b. mit "grab -op" auf der console.

      Wenn ein USB-Device im Devicemanager gemountet ist kann es eigentlich nicht sein das er da nicht auftaucht.

      Ein "mount" und "df -h" wie $7o9$ schreibt is auch nützlich.
    • Original von $7o9$
      Hi,

      kannste mal per telnet auf die Box gehen und einmal:


      mount eingeben und dann einmal df -h


      2 x viedeo geht nicht!

      root@dm800:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 60.0M 38.5M 21.5M 64% /
      /dev/mtdblock/2 3.8M 2.2M 1.5M 59% /boot
      tmpfs 77.0M 48.0k 77.0M 0% /var
      tmpfs 77.0M 8.0k 77.0M 0% /tmp
      /dev/discs/disc0/part1 458.4G 398.0G 37.1G 91% /media/hdd
      /dev/sda1 1.9G 285.0M 1.6G 15% /autofs/sda1
      /dev/sdb1 931.3G 98.1G 833.3G 11% /autofs/sdb1


      wie schon gesagt:
      im mediaplayer usb-festplatte vorhanden bei upper usb-slot
      im device-manager:
      lower usb: usb-stick
      upper usb: die WD usb-platte
      allerdings beide "nicht verlinkt"
      wie verlinke ich die 2?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aldente ()

    • Original von $7o9$
      2 x viedeo geht nicht!



      Wenn du doch 2mal die video Taste drückst muss doch so ein Fenster erscheinen



      jetzt geht´s
      aber vorhin ist es mit 2 x video nicht gegangen.
      allerdings sind sowohl die usb-festplatte als auch usb-stick noch nicht verlinkt!

      mal was anderes: die picons sind im usb-stick. wie kann ich die aktivieren?
      im osd-einstellung wähllt man zwar usb/hdd oder cf. ich habe usb ausgwählt und neugestartet, aber die sind noch nicht ersichtlich die picons.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aldente ()

    • Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu hier und, nebenbei, auch ganz neu was die Dreambox angeht, die hab ich nämlich erst seit Dienstag mittag :).

      Hab mich fleissig durch Foren gelesen, bin auf newnigma wegen dem NTFS-Write-Support gekommen und hab meine Platte bereits lauffähig an der Box.

      Leider habe ich das gleiche Problem wie aldente, 2x Video geht nämlich leider nicht.

      Die Platte selber (per USB angeschlossen, eine 2,5 Zoll 120GB HDD am aktiven HUB) wird im Devicemanager angezeigt, im Mediaplayer kann ich sie auch anwählen, per FTP Ordner anlegen, aber wenn ich versuche etwas aufzunehmen, krieg ich die Fehlermeldung das keine FP gefunden wurde.

      Jetzt hab ich hier gelesen, das man mit 2x Video in ein Menü kommt in dem man den Speicherort anwählen kann, nur leider geht das nicht. Ich schaffs ins normale Videomenü, aber nicht in das oben verlinkte Menü in dem ich einen Speicherort wählen kann.

      Das Gerät selber ist eine DM800. Interne HD ist nicht eingebaut. Das ist eigentlich schon der Fehler... was kann ich sonst noch für Infos geben? Newnigma ist newnigma2-2.5.2, gebootet wird über Barry Allen auf einem USB-Stick, Image im Flash ist Gemini. Linux-Kenntnisse sind vorhanden, die oben angegeben mount und df -h Befehle zeigen die Platte korrekt an.

      root@dm800:/# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 1.9G 221.6M 1.6G 12% /
      /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 1.9G 221.6M 1.6G 12% /media/ba
      /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 1.9G 221.6M 1.6G 12% /media/ba
      tmpfs 77.0M 48.0k 76.9M 0% /var
      tmpfs 77.0M 16.0k 77.0M 0% /tmp
      /dev/sda1 111.8G 111.2G 636.5M 99% /autofs/sda1

      Ich weiss die Platte ist voll, wollte halt nur zum testen mal ne Minute was aufnehmen um zu gucken ob alles klappt.

      Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll, gibt es evtl. ne cfg Datei in der ich den Speicherort wählen kann?


      Gruß,

      der Knut
    • hi!
      eins vorweg: picons sind so wichtig wie ein kropf, aber ich muss sie wieder haben.
      folgendes habe ich als konfiguration:
      usb-stick (picon + epg + swap) gemountet auf /autofs/sda1; verlinkt auf /media/cf
      usb-festplatte gemountet auf /autofs/sdb1; verlinkt auf /media/usb
      hdd auf /media/hda

      OSD- einstellungen
      skin picon pfad: cf
      lcd picon pfad: cf
      mit diesen einstellungen werden die picons nicht gezeigt.
      habe dann den usb-stick neuinitialisiert (ext2), einen swap-file darin angelegt und auf /media/usb verlinkt (die folge ist, dass die usb-festplatte nicht mehr in media/usb verlinkt ist). dann die osd-einstellungen auf usb geändert und versucht die picon downzuloaden. es wird gezeigt wohin hdd oder usb, soweit so gut , aber das downloaden zeigt immer wieder 0 fehler aber auch 0 paket?
      wie macht man am besten, wenn die 2 usb-schnittstellen belegt sind? gemountet ist automatisch, aber verlinken?
      grß
    • Original von aldente
      hi!
      eins vorweg: picons sind so wichtig wie ein kropf, aber ich muss sie wieder haben.
      folgendes habe ich als konfiguration:
      usb-stick (picon + epg + swap) gemountet auf /autofs/sda1; verlinkt auf /media/cf
      usb-festplatte gemountet auf /autofs/sdb1; verlinkt auf /media/usb
      hdd auf /media/hda

      OSD- einstellungen
      skin picon pfad: cf
      lcd picon pfad: cf
      mit diesen einstellungen werden die picons nicht gezeigt.
      habe dann den usb-stick neuinitialisiert (ext2), einen swap-file darin angelegt und auf /media/usb verlinkt (die folge ist, dass die usb-festplatte nicht mehr in media/usb verlinkt ist). dann die osd-einstellungen auf usb geändert und versucht die picon downzuloaden. es wird gezeigt wohin hdd oder usb, soweit so gut , aber das downloaden zeigt immer wieder 0 fehler aber auch 0 paket?
      wie macht man am besten, wenn die 2 usb-schnittstellen belegt sind? gemountet ist automatisch, aber verlinken?
      grß



      habe den ordner umbenannt in piconHD und jetzt funktioniert!