NAS an DREAM. Ich raffs nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS an DREAM. Ich raffs nicht

      Hi

      mit den allgemeinen Hinweisen zur Einrichtung bekomme ich es einfach nicht hin. Obwohl ich erfolgreich, und ohne große Probleme 2 Laptops, ne Wii, die 7025 und ein NAS ins (W)LAN integrieren konnte schaffe ich es nicht NAS und 7025 zu verbinden
      NAS ist eine Icybox 901: raidsonic.de/de/pages/products…ases.php?we_objectID=5089
      Das Teil kann nur SMB und FTP
      Der Netzwerkbrowser der 7025 findet das NAS auch. Gehe ich dann in den Freigabemanager zeigt das Icon lnks mir aber immer ein "X", egal was ich eingebe
      IP-Adressen sind fest vergeben

      Router: 10.0.0.1
      DREAM. 10.0.0.150
      NAS: 10.0.0.3

      Netzwerkbrowser findet die Box als "STORAGE-7179" der Ordner "Musik" der freigegeben werden soll liegt direkt im Root der NAS-Platte



      eingegeben habe ich

      Aktiv: an
      Lokaler Freigabename: IcyBox
      Freigabetyp: NFS
      Server IP: 10.0.0.1
      Server Freigabe: /STOGAGE-7179/Musik
      HDD Replacement: nein
      Freigabeoptionen: rw, nolock
    • ich orte hier gleich mehrere fehler:

      1.) nachdem dein nas "nur" samba unterstützt, darfst du als freigabetyp nicht nfs angeben, sondern cifs.

      2.) wenn deine freigabe direkt im root ist, müsste als server freigabe \Musik genügen - soweit ich weiß jedoch mit "\" und nicht mit "/".

      EDIT:
      3.) dein nas hat ja die ip adresse 10.0.0.3 - dann musst du auch die als server ip angeben.

      ich hoffe das hilft!

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turbo001 ()

    • danke dir

      NFS oben ist falsch. Habe CIFS angegeben
      Den rest probier ich aus sobald meine Frau Box freigegeben hat

      Kannst du mir noch sagen wie ich von "außerhalb" per Browser auf meine Box zugreifen kann?

      gebe ich meine IP an, bzw meinen dyndns-Account lande ich immer auf dem Router
      Ich denke da muss ich einen Port umlenken?
    • vom internet wirst du vermutlich per ftp auf dein nas zugreifen wollen, daher müsstest du bei deinem router für port 20 + 21 das port forwarding an 10.0.0.3 aktivieren! solltest du noch auf ein web interface zugreifen wollen, müsstest du ebenfalls port 80 weiterleiten.

      lg
    • Hi

      Port 80 war irgendwie doof
      danach wurden ALLE Browseranfragen auf die Dream umgeleitet. Mußte ich meinen Router komplett resetten. Zum Glück hatte ich ne halbwegs aktuelle Sicherung

      Mit CIFS habe ich auch noch nicht hinbekommen. Habe alles so konfiguriert wie von dir oben beschrieben. Nur einen "\" bekomme ich nicht hin. Der taucht nicht auf wenn ich die 0 mehrmals drücke
    • Hi

      irgendwie steckt hier der Wurm drin.

      Ich habe ja heute Morgen das dyndns-Plugin frisch installiert und einen neuen Account angelegt
      Heute Morgen klappte auch alles

      Jetzt geht es nur wenn ich meine IP-Adresse in den FTP.Client eingebe. Derselbe Zugang, nur das ich jetzt meine dynDNS-Adresse reineditiere und ich kriege keine Verbindung
    • @arianebox

      die IP hab ich auf der Website gecheckt. Liegt in diesem Fall wohl nicht am Plugin. Aber an meinen Einstellungen (Portfreigaben im Router) wohl auch nicht. Mit der IP funzt es ja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • also was willst du eingentlich erreichen - auf's WEB-IF der dreambox von außen? dann würde ich z.b. dyndns:3080 machen und am router den port 3080 auf port 80 der internen box umleiten.
      3080 ist nur ein beispiel, geht auch z.b. mit ftp 3021 auf intern 21 oder so.

      bedenke aber, daß dann jeder auf deine box kann von außen, wenn du das passwort auf der dreambox nicht änderst, z.b. im telnet mittels "passwd"

      wenn ein ping auf deine dyndns positiv ist und dieselbe IP ergibt, wie bei dyndns-website angezeigt, dann muss es auch funktionieren.
    • Hi

      nach dem Reboot aller Komponenten heute Morgen klappt es mit dem FTP-Zugriff aufs NAS per dynDNS, und auch den Portmap fürs Web-IF habe ich hinbekommen

      Kann mir nu noch einer ne Anlitung geben wie ich das Paasswort der Dream ändere?


      Edit: habs schon :)

      Edit2: aber bei Aufruf des Web-IF über die dynDNS kommt keine Passwaortabfrage. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Hi Std,

      klappt das mit cifs denn jetzt? Du wirfst hier ja ein paar Themen wild durcheinander, nicht ganz leicht, da den Überblick zu behalten.

      Ich habe eine Apple Timecapsule als NAS und für den Zugriff auf freigegebene Ressourcen ein Gerätekennwort eingegeben. Also keine Benutzerverwaltung aktiviert, sondern nur ein Kennwort.

      Die Freigabe auf der NAS hat einen Namen, der ist bei mir derselbe, wie der des Gerätes.

      Genau diesen habe ich bei "Server Freigabe" angegeben, kein / oder \.
      Weiter ist bei cifs Benutzer/Kennwort nötig. Da habe ich das besagte Gerätekennwort angegeben und als Benutzer "anonymous". Klappt.

      Vielleicht versuchst du das mal.

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • Hi Igot

      nein, ich hab es noch nicht am Laufen. Ansonsten funktioniert das komplette netzwerk. Deswegen vermute ich langsam das die Icybox das einfach nicht kann

      Ich werde jetzt aber nochmal einen neuen Versuch mit der 2.8 starten
    • @ std,

      ich hatte letztens auch einen guten Kampf meinen NAS Allnet 6260 auf meiner 800er mit Cifs zu mounten. Bin schon verzweifelt gewesen, über mein Laptop und Ubuntu konnte ich per Netzwerkbrowser auf die Ordner zugreifen, der Browser von 2.7 damals fand zwar den Server, hat mir aber die Ordner nie angezeigt, bzw. ich konnte nicht darauf zugreifen, auch über Konsole keine Chance.
      Nach Tagelangem konfigurieren und erfolglosen Versuchen, hab ich resigniert die Platte formatiert und alle Config zurückgesetzt. Der Standart beim Allnet, er setzt einen Default-Ordner Share an, der die Attribute "Open for all" hat. Nach Konfigurieren der IP des NAS hab ich ihn mit dem Netz-Browser der Dream gefunden und hab auch den Ordner "Share" gesehen, hatte aber noch keine Benutzer auf dem NAS angelegt! Bei der Passwort-Abfrage hab ich einfach den Default-Wert gelassen und siehe da, sie war gemountet! Anschließend hab ich es mit einem Benutzer und angelegten Ordner mit angelegten Freigaben versucht, hat bestens geklappt!
      Anschließend mit der 600er versucht, war ok. Seitdem kann ich meine Filme auf dem NAS sharen oder aufnehmen, wählbar zwischen 800er und 600er.

      Vielleicht hilft dir das weiter!
      mfg
      Kalle
    • Hallo,
      ich versuche meine 8000er mit dem NAS zu verbinden..
      Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das rote x auf der Laufwerksfreigabe weg bekomme, so dass eine Verbindung zur Synology zu stande kommt.
      Die Freigabe wird als freigegeben angezeigt, aber es kommt keine Verbindung....
      Es liegt nicht an der Synology!!, weil auf der 800s funktioniert es...

      Ich habe nn2.8

      Ich habe außerdem jetzt bemerkt, dass das Laufwerk auf die DM800 zugreifen will, ich sehe das weil die IP der 800 in die NFS Freigabe erscheint...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dart ()

    • Hallo dart
      Ich habe hier für einen Kollegen ein TUT gemacht und er hat es damit sofort geschaft.

      Betreff: Synology auf DM8000

      Hier meine Anleitung
      1. Der Dreambox eine feste IP vergeben
      2. Auf DS unter Gemeinsame Dateien / NFS "NFS aktivieren" auswählen
      3. Auf DS auf Gemeinsamer Ordner gehen und es sollten alle Freigaben erscheinen wie public, video, music, photo etc.
      4. Hier auf gewünschten Eintrag gehen, also video, music, photo etc. und auf "NFS-Berechtigungen" klicken.
      5. Berechtigung Lesen/Schreiben auswählen und die IP der DM8000 eintragen
      6. Das muss bei allen Einträgen gemacht werden, welche auf die Dreambox gehen sollen.

      Ich glaube bisher hast Du das alles richtig gemacht. Die Einträge erscheinen bei Dir doch auf "Gemeinsamer Ordner"? In den Ordner video, music, photo müssen auch Dateien sein. Das ist alles für die DS.

      Jetzt zur DM8000
      Alles kann per Fernbedienung erfolgen.
      1. Auf der FB auf MENU drücken
      2. Hier auswählen: Einstellungen - System - Netzwerk...
      3. Hier entweder WLAN oder Eingebaute Netzwerkschnittstelle auswählen (je nachdem was Du hast (sollte grün sein)). Ich habe das zweite, sollte aber bei WLAN gleich sein, kann es aber nicht sagen.
      4. Im neuen Menü "Netzwerkbrowser" auswählen. Der sollte automatisch das Netzwerk durchsuchen (dauert ein paar Sekunden). Falls es nicht automatisch geht, mit Button "nochmals durchsuchen" anwählen.
      5. Es sollte Dein ganzes Netzwerk von Dir hier erscheinen, also Dein PC und die Diskstation (Name wie Du in dort hast unter Netzwerk - Servername).
      6. Diskstation anwählen und es sollte eine Baumstruktur kommen mit den von Dir Freigegebenen Ordner, so video, music, photo oder alle bei denen Du die NFS-Freigabe gemacht hast.
      7. Jetzt eines von diesen auswählen und NFS wählen. Sie erscheinen wahrscheinlich als CIFS und NFS. Wenn nur CIFS erscheinen, kann umgestellt werden. Besser aber ein bereits voreingestelltes NFS nehmen.
      8. Anklicken und aktivieren und das bei allen die Du haben möchtest. Kannst ihnen auch noch einen eigenen aussagekräftigeren Namen geben.

      Das war's! Wie Du siehst, musst Du mindestens 3 Ordner freigaben und mounten (video, music, photo). Ich habe extra einen Ordner auf meiner DS erstellt (media) und hier Unterordner (Filme, Fotos und Musik) gemacht. So brauche ich bei mir nur meinen Ordner "media" zu mounten und habe alles und kann weitere Unterordner anlegen ohne einen neuen Mountpunkt zu erstellen.
      Gruss Dan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dan97 ()