Alle Filme weg

    • Alle Filme weg

      Hallo,

      nach langer Zeit habe ich mich heute entschieden auf das 2.8 Image zu wechseln. Hatte vorher das aktuelle Gemini drauf.

      Also Image eingespielt und über den Netzwerkbrowser mein NAS per NFS gemountet. Testwiedergabe i.O.

      Dann per PC 3 Timeraufnahmen erstellt. Der 3. Eintrag wurde nicht mehr in der Liste aktualisiert. Habe dann ein Restart per WebIF durchgeführt und bin erstmal Rasen mähen gegangen. Als ich wieder reinkam, sah ich nur die Zahnräder auf dem Bildschirm vom Fernseher und mein NAS lief auf Hochtouren. Nach Reboot gleicher Zustand.

      Zur zweiten 800er gegangen und erstmal den Timer programmiert. Dort Hinweis "ggf kein Speicher mehr frei???" - Verzeichnis war nicht mehr da. NAS geprüft: 13 Unterverzeichnisse im movie-Pfad wurden komplett gelöscht = 1.000GB an Filmen weg !!! (Ist ein intaktes Raid 5)

      Wie kann sowas passieren??? Wenn ich die 2.8 Box wieder dranhänge wird weiter gelöscht!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cucina68 ()

    • RE: Alle Filme weg

      So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit zum schreiben.
      Recover läuft gerade - werden aber nur max. 70 % sein, die ich wieder herstellen kann. Der Rest ist futsch! Da ich die Ursache nicht verstehe, hoffe ich auf Hilfe!
      Ich vermute einen Arbeitsfehler. Hier nochmal meine genaue Vorgehensweise.

      1) Box mit dem Newnigma 2.8 geflasht (ins Flash)
      2) Grundconfig durchgeführt (Routine)
      3) Über Netzwerkbrowser vom NAS mehrere Freigaben (Bilder,MP3 und Filme) per NFS gemountet
      4) Plugin Autotimer und HD-Piccons installiert

      Punkt 1 bis 4 liefen ohne Fehler durch
      5) Neustart durchgeführt
      6) Systemtest: alles i.O. bis auf einen fehlerhften Symlink:
      /media/hdd > media/net/movie
      - wurde direkt auf auf mein nfs-movie Export-Verzeichnis gemountet

      Also Symlink gelöscht und den folgenden neu erstellt
      /media/hdd/movie > media/net/movie

      Dieses musste ich machen, da die Box auf dem NAS ein zusätzliches movie-Verzeichnis im bereits bestehende movie-Verzeichnis angelegt hat. Also: Server/movie/movie

      Danach habe ich die Favoriten für meine Timeraufnahmen erstellt /media/net/movie/action usw.

      Dann an mein PC gesetzt und den Timer für die ersten Testaufnahmen programmiert. Der dritte Eintrag erschien nicht mehr in der Gesamtübersicht.

      Box gebootet - und dann ging das Dilemma los...

      Ich kann in dem Vorgehen kein Fehler finden - ich hoffe auf eine gute Idee von Euch!!!!

      P.S.: Eigendlich bin ich vom Image begeistert - nur darf mir sowas nicht wieder passieren!


      Edit: So, habe der Dream auf dem NFS Server die Schreibrechte entzogen und wieder gestartet. Hier die m.E. relevanten Daten aus dem Crashlog file:
      Crashlog:
      + (1) Background File Eraser +

      NFSMOUNT {'username': False, 'sharedir': '/volume1/movie', 'ip': '192.168.99.100', 'hdd_replacement': 'True', 'isMounted': False, 'sharename': 'movie', 'active': 'True', 'password': False, 'options': 'rw,nolock', 'mounttype': 'nfs'}

      CheckMountPointFinished [AutoMount.py] result [AutoMount.py] retval 0 LEN 4 PATH im CheckMountPointFinished /media/net/movie [AutoMount.py] symlink /media/net/movie /media/hdd Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/BoundFunction.py", line 9, in __call__ return self.fnc(*self.args + args, **newkwargs) File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Console.py", line 56, in finishedCB self.callbacks[name](data,retval,extra_args) File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/AutoMount.py", line 157, in CheckMountPointFinished self.makeHDDlink(path) File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/AutoMount.py", line 182, in makeHDDlink self.rm_rf(hdd_dir) File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/AutoMount.py", line 193, in rm_rf self.rm_rf(path) File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/AutoMount.py", line 193, in rm_rf self.rm_rf(path) File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/AutoMount.py", line 195, in rm_rf unlink(path) OSError: [Errno 30] Read-only file system: '/media/hdd/movie/Krimi/Tatort-Falkenruf.ts' (PyObject_CallObject(<Tools.BoundFunction.boundFunction instance at 0x2f00d120>,(0,)) failed) main thread is non-idle! display spinner!

      Wenn ich es richtig interpretiere, hätte ich den Kenner "HDD-Replacment" nicht nicht im Verbindung mit der Korrektur des vorhandenen Symlink setzen dürfen.

      Was sagen die Spezies dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von cucina68 ()