HDMI Eingang schalten!?

• HDMI Eingang schalten!?

Hallo zusammen,

ich vermisse bei meiner DM800 ein, ich sag mal Schaltsignal, für den Eingang am TV (Samsung)
      Wenn ich meine PS3 einschalte wird mein Fernseher eingeschaltet und auf den nötigen HDMI Eingang geschaltet und das völlig automatisch. Bei der DM800 wird noch nicht einmal auf den richtigen HDMI Eingang geschaltet.
      Gibt es dafür ein Plugin oder kann man die Box da hin bringen? Habe ich die Einstellung einfach nicht gefunden? Geht das bei der Box überhaupt?
      Vielleicht kann mich da mal jemand aufklähren :]
      Dream Grüße, Fly-Desmo
    • RE: HDMI Eingang schalten!?

normalerweise hat HDMI ja gar kein schaltsignal wie bei scart.

event. kann dein TV die HDMI eingänge abscannen und schaltet deshalb ein?
      falls ja, dann schau mal in den TV-optionen nach, ob der HDMI eingang der PS3 genauso eingestellt ist wie der von der 8K
      alternativ die 2 geräte mal umstöpseln?
    • Nun ein Schalsignal war auch nur zum Verständnis was ich meine.

HDMI 1.3 unterstützt ein BUS Standard der es erlaubt Geräte zu steuern so wie einschalte oder ausschalten oder auch Play und Stop Funktionen mit einer Fernbedienung usw.

Und der niedrigste Standard ist halt das TV auf den richtigen Eingang zu schalten.

Mein Samsung hat blöderweise nur eine Taste auf der Fernbedienung mit der die Eingänge hintereinander durchgeschaltet werden. Das ist immer dann blöd, wenn man alle Eingänge einmal durchschalten muss um den Richtigen am Ende zu schalten.
      Samsung haben auch noch einen eigenen Bus der nennt sich AnyTime glaube ich, ist aber auf dem Standard von HDMI 1.3 aufgesetzt.
      Die Unterstützung kann man halt einschalten und das gilt dann für alle Eingänge.
      Bitte berichtigt mich wenn ich was falsch wiedergegeben habe…

Meine Frage war halt drauf gezielt ob man der DM den HDMI 1,3 Standard entlocken kann
      (ist ja eigentlich nur ein kleiner Computer)

Ist natürlich nicht Lebenswichtig nur nervt die Art und Weise wie Samsung das mit der FB gelöst hat und die DM halt keinen echten HDMI Ausgang hat.
      Vielleicht auch einfach nur eine Anregung für jemanden der davon etwas mehr versteht als ich und auch die nötige Zeit mitbringt, sich damit zu beschäftigen.

Ich habe einen Großen Respekt für die, die Ihre Zeit für uns alle investieren und dabei auch noch so erfolgreich wie das NewNnigma2.
      Dream Grüße, Fly-Desmo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fly-Desmo ()

• Ich habe für meinen Samsung Plasma dazu ein Makro auf der Marantz FB (RC5000). Habe für jeden Eingang am TV einen separaten Infrarotbefehl (discrete code). Das geht sehr gut. Nur auf der FB "Watch TV" drücken und der geht automatisch, TV, Dreambox, Verstärker an, dann auf den jeweiligen Eingang am TV und Verstärker. Will ich nicht mehr missen.

Mütze
    • Hallo Mütze, ja das ist eine alternative.
      Ich habe zwar keine FB die Makros kann, ist aber eine Überlegung wert, die nächste sollte sowas können. Vielleicht kann aber noch jemand was über den HDMI 1.3 Standard und die Möglichkeiten schreiben, vielleicht ist es ja nicht besonders schwer der DM per HDMI etwas zu entlocken.
      Kann aber auch sein, dass es Hardware bedingt nicht geht wegen dem DVI Ausgang.
      Dream Grüße, Fly-Desmo
    • RE: HDMI Eingang schalten!?

Hi,

hatte genau das selbe Problem wie Du weil ich auch einen Samsung habe und eine 800er.
      Gelöst habe ich es so: Am fernseher den HDMI 2 auswählen und nur diesen! Dann Das Kabel anschließen dabei darf die 800er nicht eingeschaltet sein, Stromlos. Anschließend die 800er booten und fertig ist's. Wenn du das nächste mal den Fernseher einschaltest und die Box, dann geht er automatisch auf den HDMI 2 und du kannst fernsehen ohne vorher den Eingang wählen zu müssen.

Viel Spass
      dli