Webradio

• Hi,

habe gestern das Webradio erstmals ausprobiert und muss schon sagen: einfach Superklasse!!
      Allerdings habe ich ein Frage zu shoutcast. Ich empfange auch den Sirius 4,8° E und habe einen Radiosender Lugna favoriter in der Kanalübersicht und kann diesen hören, allerdings finde ich den im Webradio nicht, auch wenn ich es mit der Suche von shoutcast versuche! Habe gegoogelt und gefunden das Lugna favoriter so zu finden ist: lugnafavoriter.com/webbradio/frameset.php?mode=lugna
      Kann mir einer sagen was ich tun muss um diesen Sender im Webradio zu hören und auch aufzunehmen?

LG
      dli
    • Hallo dli,

als erstes muss ich dir sagen, das nicht alle Radiostionen die auch über das Internet streamen, automatisch auf Shoutcast zu finden sind!
      Das wirst du auch noch öfter feststellen.

Zum anderen habe ich mir mal das von dir genannte Radio bzw. den Stream davon im Internet angehört.
      Nun stellt sich mir die Frage, ob du wirklich diesen Stream in einer 48Kbit/s Qualität aufnehmen willst? Hört sich ja auf Dauer echt grausam an.
      Ich denke mal das du diesen Sender über Satellit in einer viel besseren Qualität empfängst. Dann würde ich diese Qualität auch bevorzugen und die Musik direkt vom Satellit auf der Platte aufnehmen.
      Nur obs da jetzt auch ein Plugin für gibt, welches dir die aufgenommenen Lieder auch als einzelne Tracks von dem Stream mit Titelinformationen auf die Platte schmeißt, kann ich dir jetzt nicht sagen.
      Ansonsten wirds halt ne lange Aufnahme und du musst dir die Lieder zurechtschneiden.

Ich habe auch mal versucht den Lugna Stream von Hand in die newnigma2-webradio.xml einzutragen. Der Sender wird zwar nun in der Favoriten Liste angezeigt aber nicht wiedergegeben.
      Dies liegt aber wohl an dem Streamformat. Der Lugna Stream ist .asf und das Webradio Plugin kommt wohl nur mit .mp3 Formaten zurecht.

Noch ein Nachtrag.

.ogg Streams funktionieren auch mit dem Plugin

Gruß xSat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xSat ()