Image 2.8 - wo ist die Imageinfo?

    • Image 2.8 - wo ist die Imageinfo?

      Guten Morgen Gemeinde

      kann mir einer sagen wo ich eine Anzeige auf der DB finde, dir mir das Image anzeigt. Also wo z.B. Image 2.8 und second stage loader 74 abrufbar ist???
      Früher hat ich Gemini drauf und da gab es unter Info auch die Anzeige was für ein Image drauf ist aber bei Newnigma finde ich das nicht.

      Gruß
      dli
    • RE: Image 2.8 - wo ist die Imageinfo?

      Menü - Informationen - Über ...

      Da wird allerdings das Image nur mit Releasedatum ohne Versionsnummer angezeigt. Mit einer kleinen Änderungkann man nach der Installation nachbesseren - falls man das wirklich braucht:

      in /etc/image-version den Eintrag
      version=Newnigma2-Release-20090917

      auf z.B.
      version=Newnigma2-2.8-20090917

      ändern (das Datum muss angeführt sein, sonst wird nix angezeigt)

      die 2nd-Stage-Loader version wird kurz nach dem Reboot am Display angezeigt. Aber 2nd-Stage / Treiber Info kann man auch über Telnet abrufen:

      Quellcode

      1. root@dm800:~# ipkg list_installed | grep second
      2. dreambox-secondstage - 74-r0 - Dreambox second stage bootloader
      3. root@dm800:~# ipkg list_installed | grep dvb-modules
      4. dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0 - Hardware drivers for Dreambox
      5. root@dm800:~#


      da lässt sich auch ein kleines script basteln, dass man auf der Box mit dem Sricpt Executer ausführt und die Anzeige auf den Bildschirm kriegt
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • RE: Image 2.8 - wo ist die Imageinfo?

      Hi Fred,

      vielen Dank für die Erklärung wie es geht. Das mit dem etc/image habe ich auch gefunden und es ist mir klar was zu tun ist aber mit Telnet habe ich keine Ahnung.
      Habe im dcce2_120 das Telnet aufgerufen und es geschafft die erste Zeile einzugeben und dann enter gedrückt aber ich bekomme eine Anzeige mit der ich recht wenig anfangen kann, weil ich ein blutiger Anfänger bin. Sie sieht so aus:
      root@dm800:~# ipkg list_installed/grep second und wenn ich jetzt enter drücke dann kommt: ipkg: unknown sub-command list_installed/grep ipkg version 0.99.154
      und dann in den nächsten Zeilen so viel aber nichts mit dreambox-secondstage - 74-r0
      Kannst Du mir sagen was ich falsch mache.

      Gruß
      dli
    • RE: Image 2.8 - wo ist die Imageinfo?

      ja es muss ein | sein und kein /

      ipkg list_installed | grep second
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.