USB Platte

    • Hi,

      ich hab hier eine 80GB Platte im USB-Gehäuse.

      Ich möchte das Teil an die DM800 anschließen und im LAN freigeben. Wie formatiere ich die am besten (shell Kommando bitte) und was muss man dan machen, damit 1. die drambox das Teil mounted und 2. die Partition im LAN freigibt?

      Unter WinXP kann ich die nur NTFS formatieren. Das ist sie jetzt.

      Danke!

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • RE: USB Platte

      erstmal die USB-Platte über aktiven Hub betreiben - der USB-Port der DM800 schafft das meist nicht

      Im Devicemanager (Blue Panel) kanst du die Platte in ext3 formatieren: USB-Platte wählen - OK - unmounten (sonst gibt es eine Fehlermeldung) - dann formatieren (ext3) und wieder mounten. Geht alles über die Fernbedienung. Wenn du keinen USB-Stick dran hast, kannst du die Platte dort auch nach /media/usb verlinken.

      Freigeben kannst du die Platte im Windowsnetzwerk über Samba. Samba online installieren (zeige alle Pakete - enigma2-plugin-newnigma2-sambaconfigeditor, es müssten auch die pakete samba-mount und samba-server mitinstalliert werden ...)

      und über den Samba-editor (dann zu finden in Systemstools) /media/usb bzw. die usb-platte freigeben. (oder /etc/samba/smb.cfg über FTP manuell anpassen). /var und /media/hdd sind standardmäßig freigegeben. Die Systemfreigabe /var würde ich rauslöschen, wenn du sie nicht brauchst ...

      Für Linuxnetzwerk analog den nfs-editor online installieren
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$