vim

    • Hallo

      Erfolgreich konnte ich jetzt bei meinem DM800 alles einrichten, was ich lokal benötige. mein SRG funktioniert, hdd habe ich über nfs an meinen File/Mediaerver angeschlossen.

      Webstream funktioniert wunderbarer weise sogar ohne dass ich den selben Sender auf dem Receiver laufen haben, das ist echt ein Hit, dachte dafür müsste ich 8k haben.

      Jetzt kommt der letzte Teil, ich würde gerne versuchen in eine CS Gruppe zu kommen, damit werde ich wahrscheinlich auch Dateien direkt über SSH (telnet) editieren müssen.

      Da vermisse ich jetzt aber einen Editor, vim wäre so einer, vi kann ich nicht bedienen.

      Hab alle Pakete durchgesehen, aber vim nicht gefunden, da war joe und nano, das ginge notfalls, aber vim ist schon mein Favorit. :)

      Ich bin hier noch neu, gibts noch ein weiteres Repo für Software Pakete oder schöne Howtos, wie ich eventuell solche Pakete selber mache. (Habe ein wenig Erfahrung mit RPM Specs.)

      Ich bin sonst schon nach einem halben Tag bereits schon hell begeistert von Dreambox und eurem Image, obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe on der Konkurrenz.

      Grüsse
      powoq
    • Der am besten zu bedienende Editor ist noch immer "mcedit".
      Dazu einfach das Paket "mc" installieren.

      Die Dateien können aber auch am PC editiert und per FTP auf die Box kopiert werden.
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    • Original von powoq

      Da vermisse ich jetzt aber einen Editor, vim wäre so einer, vi kann ich nicht bedienen.



      Vim (Vi IMproved) ist eine Weiterentwicklung des Texteditors vi. de.wikipedia.org/wiki/Vim

      und was kannst du da nicht bedienen ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Sicher ist vi benutzerfreundlich, es ist nur eigen in der Wahl seiner Freunde.
      :)

      Nee - mal ehrlich. Man sollte am Ende seines Lebens behaupten können, daß man zumindest die Basisbefehle von vi beherrscht. Das sind 5-10, nicht mehr.

      Außerdem kann es immer mal wieder vorkommen, daß Du vor einem (embedded)UN*X/Linux stehst und Dein "Lieblingseditor" ist dort nicht installiert. vi ist Dein Freund.

      Einen berühmten Spickzettel findest Du hier:
      ibiblio.org/web-gentoo/images/vicheat-final.png

      Und mehr dazu hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Vi
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • das "m" macht schon den Unterschied, ich benutze vim ziemlich oft, viele distros linken vi auf vim. Bin echt verwundert, dass ihr vi dem vim bevorzugt.

      Aber ist ok, ich werde mal gucken, wie gesagt im Notfall geht vi/joe und was auch immer schon, man hat halt einfach seine Favoriten.

      Vielen Dank für euer Feedback, ich kenne eure Linux Distro noch keinen Tag, muss mich ja erst noch damit vertraut machen.

      Grüsse
      powoq

      Edit:
      Es sind halt einfach Kleinigkeiten die mich stören, z.B lösche ich eine Zeile mit "dd" im vim, das klappt im vi nicht, oder ein Zeichen lösche ich mit DEL, im vi werden damit Kleinbuchstaben auf Grossbuchstaben geändert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von powoq ()

    • Original von powoq
      das "m" macht schon den Unterschied, ich benutze vim ziemlich oft, viele distros linken vi auf vim. Bin echt verwundert, dass ihr vi dem vim bevorzugt.
      Edit:
      Es sind halt einfach Kleinigkeiten die mich stören, z.B lösche ich eine Zeile mit "dd" im vim, das klappt im vi nicht, oder ein Zeichen lösche ich mit DEL, im vi werden damit Kleinbuchstaben auf Grossbuchstaben geändert...


      naja vim => 1 mb und das auf einem embedded system für das man den nur ab und an brauch das der
      vi der in der busybox enhalten ist und nur wenige kb gross ist

      dd geht im vi genauso :D benutze ich öfters nur klappt die aktualisierung ned aber mit 2xesc kann man
      sich helfen :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Original von nixkoenner

      naja vim => 1 mb

      Dafür wäre doch das Plugin System? mc oder nano sind auch 500 kB

      dd geht im vi genauso :D benutze ich öfters nur klappt die aktualisierung ned aber mit 2xesc kann man
      sich helfen :D


      Das kenne ich nicht, bei mir hat dd die vorherige Zeile gelöscht statt die aktuelle, aber wie lösche ich dann die letzte?
    • Original von powoq
      Das kenne ich nicht, bei mir hat dd die vorherige Zeile gelöscht statt die aktuelle?


      drück danach 2 x schnell esc :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.