Videothek-Plugin (Aufnahmen verschieben/Komfortables Verzeichnis wechseln/anlegen/löschen)

    • Videothek-Plugin (Aufnahmen verschieben/Komfortables Verzeichnis wechseln/anlegen/löschen)

      Nach Rücksprache mit dem Entwickler hier nun auch das mehrfach gewünschte VIDEOTHEK Plugin.

      Wenn es da News gibt. dann pflege ich das hier nach.

      [UPDATE]Aktuelle Version: 1.3.7.1

      Kurzinfo: Sinn des Plugins ist es, ein einfach zu bedienendes Anlegen/Löschen/Wechseln von Verzeichnissen für Aufnahmen zu ermöglichen, um seine Aufnahmen übersichtlicher verwalten zu können. Ausserdem ist das Verschieben von Aufnahmen möglich. Das ganze geht kinderleicht über die Bedienoberfläche. Wer keine externe Festplatte nutzt, braucht das Plugin einfach nur installieren (bei externer Festplatte siehe 'videothek.cfg'). Wichtig ist allerdings, dass das Plugin nur im Experten-Modus funktioniert. Nach dem Neustart einfach mal das Aufnahmemenü aufrufen und dann die Video-Taste drücken-> der Rest ist selbsterklärend. Die Verschieben-Funktion findet ihr dann, wenn ihr in der Aufnahmeliste die Menü-Taste drückt.


      1.) Beschreibung
      Das Plugin implementiert eine Funktion zum Verschieben von Aufnahmen in das Kontextmenü der Aufnahmeliste. Das Zielverzeichniss kann hier gewählt werden und das Verschieben kann auch im Hintergrund erfolgen, so dass die Box währenddessen weiter bedient werden kann. Um das Zielverzeichnis bequemer wählen zu können, muss nicht ein Dateimanager verwendet werden, wodurch auch die übrigen Familienmitglieder dies einfach bedienen können. Vielmehr werden im Auswahlmenü entweder
      A) Alle Unterverzeichnisse von /hdd/movie angezeigt (z.B. der Menüpunkt 'Videothek' wenn es ein Verzeichnis '/hdd/movie/Videothek' gibt)
      - und/oder -
      B) Alle Unterverzeichnisse angezeigt, die in der Datei 'videothek.cfg' definiert sind (z.B. für NAS-Laufwerke).
      Varianten A) und B) können jeweils einzeln oder in Kombination verwendet werden. (Näheres siehe Installationshinweise)

      Eine freie Pfadauswahl wird zusätzlich in beiden Varianten als Menüpunkt ebenfalls mit angeboten.

      Zusätzlich ist über das Menü seit Version 1.3 auch das Anlegen/Löschen von Verzeichnissen möglich. Der Lösch-Befehl steht nur dann zur Verfügung, wenn man in ein Verzeichnis gewechselt hat welches komplett leer ist.

      2.) Installation
      Das passende beiliegende IPK-File auf die Dreambox nach /tmp kopieren
      nach dem Kopieren per Telnet-Befehl installieren:
      cd /tmp
      ipkg install enigma2-plugin-extensions-videothek*.ipk


      Nach der Installation wird Enigma neu gestartet, um die neue Funktion zu aktivieren. Da es sich lediglich um eine Funktionserweiterung handelt, wird unter Spiele / Erweiterungen kein Menüeintrag erzeugt.

      'videothek.cfg': Diese Datei befindet sich im Plugin-Ordner unter '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Videothek/videothek.cfg'
      In der Datei können eigene Menüpunkte mit Pfaden ausserhalb von /hdd/movie/ defniert werden (z.B. NAS-Laufwerk). Dazu die Datei entsprechend anpassen und die 'Schalter' in der ersten Sektion auf 'yes' stellen. Ist alles unkompliziert und in der Datei nochmal beschrieben.

      Wird in der videothek.cfg "use_moviepath = no" angegeben, wird nun konsequenter Weise im Videothek-Menü der Eintrag "Aufnahme-Ordner (Standard)" nicht mehr angezeigt, da dieser ja auf den Moviepath verweist. Bei Usern ohne interne Festplatte verwies der Ordner immer auf das nicht vorhandene /hdd/movie-Verzeichnis.

      In der "videothek.cfg" habe ich wunschgemäß zusätzlich den Parameter "xx_subdirs" eingeführt. Wobei "xx" für eine Zahl von 0 - 99 steht. Wird dieser Parameter bei einem Eintrag mit angegeben, werden Unterverzeichnisse nur bis zur angegebenen Ebene als Menüeintrag aufgenommen. z.B.
      entry = Serien;/NAS/Serien/;03_subdirs
      -> Unterverzeichnisse werden nur bis zu 3. Ebene im Menü angezeigt



      Hier im Board gebe ich soweit möglich Support dafür, da ich den Entwickler noch überreden muß auch hier aktiv zu sein :)
      Bilder
      • Screenshots 1.3.jpg

        203,55 kB, 1.260×670, 7.084 mal angesehen
      Dateien
      There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

    • Hmm, bei mir schlägt die Installation fehl - getestet mit aktuellem NewNigma2-Image 2.8 sowie dem experimental (07112009).

      Quellcode

      1. root@dm8000:/tmp# ipkg install enigma2-plugin-extensions-videothek_1.3.6_mipsel.ipk
      2. Installing enigma2-plugin-extensions-videothek (1.3.6) to flash...
      3. Configuring enigma2-plugin-extensions-videothek
      4. Saving original MovieSelection.py
      5. patching file /usr/lib/enigma2/python/Screens/MovieSelection.py
      6. Hunk #2 succeeded at 371 (offset 3 lines).
      7. Saving original TimerEntry.py
      8. patching file /usr/lib/enigma2/python/Screens/TimerEntry.py
      9. Hunk #5 FAILED at 407.
      10. 1 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file /usr/lib/enigma2/python/Screens/TimerEntry.py.rej
      11. ****************************************************
      12. *************** Installation failed ***************
      13. * Remove plugin now and restart Enigma2 *
      14. ****************************************************
      Alles anzeigen

      Ist zu erkennen, wieso es die Fehlermeldung (Zeile 9/10) gibt?
    • RE: Videothek-Plugin (Aufnahmen verschieben/Komfortables Verzeichnis wechseln/anlegen/löschen)

      :)Sieht ja super aus ...wann kann ich das Plugin downloaden Online direkt auf die DM8000 ? Wann wird es dort zur Auswahl aufgelistet sein ? Ich will nicht drängen, nur weiss ich noch nicht das Vorgehen wann das in die Online Liste kommt... Danke für eine Antwort

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von butler1 ()

    • Original von elektronikfreak
      pack mir bitte mal die beiden files (TimerEntry.py und TimerEntry.py.re) und poste sie hier.
      Prüfe das gerade mal nach...

      Eine Datei "TimerEntry.py.rej" war in dem Verzeichnis leider nicht zu finden, ansonsten das andere File als zip-Datei im Anhang.
      Dateien
      • TimerEntry.zip

        (4,1 kB, 431 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bitte warten...
      Da DMM wieder mal was geändert hat, muß das Plugin noch angepasst werden.

      Ich bastle gerade an der "ausgepackten" Version.
      Dauert aber was :)
      There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...
    • Autsch....

      Ein Plugin, das Python patcht. Nicht wirklich der Hit.
      Wäre möglicherweise auch in einer anderen Form gegangen :(
      Gruß
      Dumbo

      In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    • Hallo,

      erstmal danke für das Plugin !

      Kann es sein, daß es erst ab Newnigma 2.8 funktioniert ? Ich habe noch 2.7 am Laufen und wenn ich in der Aufnahmeliste nochmals auf PVR drücke (ich hoffe ich habe die Anleitung nicht falsch verstanden), crashed die Box. Zuerst habe ich nach PVR die Aufnahmetaste versucht, aber da tut sich gar nichts. In den Einstellungen habe ich kontrolliiert, daß ich im Expertenmodus bin.

      Danke schonmal und lg, BD
    • bin mir da gerade nicht ganz sicher, weil ich die 2.7 (release) übersprungen habe...

      In den letzen paar Monaten haben sich da leider einige elementaren Dinge innerhlab des Images geändert.
      Häng einfach mal das crashlog an. Dann gucke ich mal
      There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...
    • ich würd dir ja gerne eines anhängen, aber komischerweise legt er keines an. ich hab die ganze platte durchsucht und unter /hdd find ich sowieso nichts.

      nur zu meinem verständniss - ich muss zuerst pvr anwählen, um in die aufnahme-übersicht zu kommen. und dort dann nochmals pvr drücken, richtig ?

      ich will nicht an einem bedienungs-fehler scheitern und wir reden vielleicht am eigentlichen problem vorbei...
    • Hi

      das PlugIn lief bei mir unter der 2.7 auch. Die "alte" Version, inzwischen hat elektronikthread da ja anscheinend was geändert. Ich weiß ja nicht welche Version du hast
      Und nein, du begehst keinen Bedienungsfehler und ein solcher würde die Box auch nicht crashen
      Mir ist in diesem Plugin zumindest nich keine Tastenkombi untergekommen die das zur Folge hätte
    • Hallo,

      leider funktioniert das Videothek Plugin seit Newenigma2 V 2.8.2 nicht mehr bei mir. Es crashed immer mit einem Bluescreen.

      Kann das jemand bestätigen? Auf der 7025 soll es angeblich weiter laufen.

      Gruß, Valle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valshare ()