Unterschied NewNigma2 zu Gemini e2

• Ich benutze zZ auch irgendwie lieber Newnigma 2.8. Habs im Moment noch auf dem Stick, denke aber, ich werde wenn 2.9 in ein paar Wochen/Monaten draussen ist, Newnigma in den Flash packen und Gemini auf den Stick.

Alternativ würde ich aber gerne noch OoZoon nennen, auch ein wirklich tolles Images. Ganz besonders gefällt mir die automatische Update Funktion.

Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • So, nun muß ich auch mal was schreiben, hab bisher eigentlich nur gelesen und infos gezogen :( Seit meiner 7000er verwende ich Gemini, in meiner 8000er hab ich es auch verwendet. Leider gab es mit Gemini immer wieder Probleme, Abstürze, Netzwerk geht mal und mal nicht, Freigaben sind weg. Einige Plugins funktioniern gut, andere schlecht. Bis ich NN probiert hab, wow, mehr geht nicht. Es funktioniert alles hervorragend, völlig problemlos und das IMMER. Hab oozoon im Flash, Barry Allen auf cf. Es geht einfach nur :] :] :] Jungs (und Mädels?), ihr macht einen absolut genialen Job, Hut ab, ihr habt meine uneingeschränkte Anerkennung. Und mal ganz im Ernst, was will ich von einer Box? Das sie geht und keine schicken Skins.... :D Ich hab eigentlich nur noch ganz wenige Wünsche: Das sie ALLE!!! Videoformate abspielt, egal was es ist und wie es konvertiert ist. Da wär noch was: Firefox ohne Einschränkungen..... Ich weiß, wünschen darf man doch :] :]
      Ich hoffe nur, das es NN noch laaaaange gibt
    • Hallo,

habe GP 4.2, 4.3, 4.4 getestet und NN 2.6, 2.7, 2.8.
      Mein Fazit: NN erledigt die Hauptfunktion am Besten: es läuft stabil!!!
      Bei GP hatte ich häufiger Abstürze. Ausserdem hat mir die Bedienung des NN bisher deutlich besser zugesagt.

Grüsse
    • Hi.

Ich hab jetzt auch beide Images drauf gehabt.. Das von Gemini und jetzt auch das von Newnigma.
      Was mich an Newnigma brutal stört sind die Crashes sobald ich versuche eine IPK Datei direkt über den Dateimanager (Dreambox Explorer) zu installieren.

Warum lassen sich die Anwendungen nicht manuell installieren?

Außerdem fehlen mir wichtige Plugins wie z.B. PIP-Zap.. Kann es sein, daß manche Packages nur unter Gemini laufen?

Was ich bei NewNigma dagegen besser finde ist die Möglichkeit das LCD besser anzupassen. Würde gerne wissen, wie ich sowas auch in anderem Image machen kann.
    • Hi

Was mich an Newnigma brutal stört sind die Crashes sobald ich versuche eine IPK Datei direkt über den Dateimanager (Dreambox Explorer) zu installieren.

die date muss direkt im Root der HDD liegen dann:

blaue Taste, NE² services, Softwareverwaltung, Offline Installation

oder einfach mit diesem kleinen Programm: DreamboxManagerSuiteE2 Version 1.0.0.0 für Enigma2
      damit kannst du es direkt von der HDD des PC installieren

Was ich bei NewNigma dagegen besser finde ist die Möglichkeit das LCD besser anzupassen.

die lcdscreens.xml kannst du natürlich auch in anderen Images bearbeiten
    • Hmmm.. meinst du dass es daran liegt? Ist es generell so, daß über den Browser nichts installiert werden kann, weil es immer einen Crash gibt?

Kann ich eigentlich auch Sachen installieren, die für Gemini Images gedacht sind (weil manchmal steht Gemini dahinter)

lcdsreens? Gibt es irgendwo einen Editor, mit dem man es machen kann?
    • Hi

Gemini-Plugins können funktionieren, müssen aber nicht. Ich pers. vermisse nichts
      Frag hier einfach nach Erfahrungen mit den von dir gewünschten Plugins
      Den Dreambox-Explorer habe ich noch nie genutzt, ich wüßte auch nicht wozu. Ich mache alles über den PC
      Nur zum verschieben von Aufnahmen benutze ich das videothek-plugin

Für die LCD Screens gibt es kein Prog, obwohl bestimmt zu programmieren wenn man Ahnung davon hat
      Bisher ist Handarbeit nötig. Hier gibt es einige Tipps und auch eine Auswahl an von den Usern erstellten Screens: FAQ: lcdscreens.xml

Was mir pers. besonders gut an NE² gefällt

Es ist standardmäßig, ohne Umwege wie BA etc, auf die CF-karte zu schieben und bringt eine Funktion mit um sämtliche Einstellungen zu sichern
      So kann man in einem neuen Image-Update alle Einstellungen einfach importieren und hat, falls es zu Problemen kommt, immer noch das funktionierende Image auf der CF

Außerdem läuft es einfach vollkommen stabil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

• Originally posted by DreamBoxFan99
      Kann mir jemand sagen ob es das PIP-ZAP Plugin für Newnigma2 gibt?
      Auf dieses Plugin möchte ich nicht verzichten

Wenn DU mal erzählst, was das Ding macht, bitte?
      Vielleicht gibt es ja ein Plugin was das gleiche macht - nur anders heißt.
      RAIDER heißt jetzt TWIX. :)
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • so und nun ich ! :D

diese frage die hier gestellt wurde ist total unzweckmäßig !

du gehst ja auch nicht zum VW händler und fragst ob der golf oder astra bessser ist !
      die antwort ist dann ganz klar !

hier kann und wird es keine objektive antwort geben da die leutz hier ja nur aus einem grund hier sind ! :D
      genau das selbe ist es wenn du im IHAD diese frage stellst !

was ja auch gut so ist !

wie ariane ( die alte rakete) schon angemerkt hat , MUSS es immer alternativen geben ,damit die leutz sich immer ein eigenes bild vom ganzen machen können !

auf den dreams, wie auch früher schon auf den dboxen, kommt es immer drauf an was man selber will !

am besten (und das geht bei den dreams nun mal exellent) USB-stick ran und selber testen !

wenn es nur um den skin geht dann hat da wer was falsch verstanden !

stabil laufen beide solange man "nur" tv schaut !

aber wie ist das motto der ganzen szene

"Fernsehen wird zur nebensache !"

was ich wirklich auch super finde ,ist das man gerade beim vergleichen des NN und Gemini die verschiedenen macharten sehen kann !

das eine ist eine auf dem cvs basierenden plattform das andere eine komplett gepachte geschichte !

von daher einfach alles ausprobieren was einem vor die box kommt und dann auch einfach mal das dingen dazu nutzen wofür es gedacht ist !

ZUM FERNSEHSCHAUEN !

happy happy testen greetz mrp
    • Außerdem weiss ich nicht warum bei dem Image Newnigma2 bei einem Kanalwechsel die Festplatte anspringt.. Das verzögert das Umschalten ein wenig.
      Ich dachte die Festplatte wacht nur aus dem Standby auf, wenn ich auf die Festplatte zugreife !? Hmm...