Tunen fehlgeschlagen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Dieterix
      Original von Dieterix
      Ich habe drei LNBs an einem SPAUN-Multischalter SMS 17089 NF bei Standard-Einstellung DiSEqC A, B und C. Die Eingänge für ein viertes LNB sind nicht belegt.
      Ist nicht jetzt
      ASTRA19 DiseqC Befehl AA und LNB1 und Input 1
      HotBird13 DiseqC Befehl AB und LNB2 und Input 2
      ASTRA23 DiseqC Befehl BA und LNB3 und Input 3

      Mit dieser Einstellung (für alle drei Tuner 'erweitert' laufen alle drei Satelliten, nur die Fehler 'Tunen fehlgeschlagen' kamen weiterhin.

      Daraufhin habe ich mal den (dritten) Tuner D auf 'nichts angeschlossen' gesetzt.
      Das wirkte kolossal, keine Fehlermeldungen mehr!

      Schließlich habe ich den Tuner D (ein Alps BSBE1 C01A/D01A, nur für DVB-S) wieder auf 'erweitert' gesetzt und versuchsweise, laut dem ersten Rat von Tool1, bei diesem für alle drei Satelliten den letzten Wert 'DiSEqC-Wiederholungen' auf 'Drei' eingestellt.
      Damit kommen bisher auch keine Fehlermeldungen, nur dauert das Umschalten auf verschlüsselte Programme schon mal recht lang. Damit kann ich leben.

      Hiermit bedanke ich mich für alle Ratschläge
      Dieterix


      ich wette, die fehlermeldungen kommen wieder, denn das kommt mit sicherheit nicht von irgendwelchen einstellungen, sondern liegt am (schrottigen) tuner selbst! deshalb werden die ja auch demnächst ausgetauscht von dream. bin mal gespannt, ob dream auch bei den kunden das board tauscht, die jetzt schon eine haben, weil die tuner ja fest auf dem board sitzen... X( :)
    • Habe auch vereinzelt "Tuner fehlgeschlagen" - schaltet man mehrmals dann auf diesen Sender funzt es dann irgendwann!
      Habe mich mit DMM in Verbindung gesetzt und denen nach Auffordeung, meine genaue Tunerkonfig geschickt - scheint ein bekanntes Problem zu sein, ist bei allen Images so! Meine Kathrein hängt an der gleichen Antenne die funzt einwandfrei, hatte sie auch schon am gleichem Anschluss!
      Kommt mir so vor, als ob die Umschaltung von Horizontal auf Vertikal nicht sauber funzt!
      Dreambox 7080 /Synology DS415+ NAS 12 TB, Xtrend 9200 /Synology DS415+ NAS 12 TB
      Panasonic TX-50 VT20 3D, Benq W1080+,Panasonic DMP-346 3D
      Onkyo TX-SR 876, Teufel Motiv 1,Harmony 900, Multytenne 45

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronevi ()

    • Bekomme jetzt von DMM ein Netzteil und Tuner zugeschickt, da die Tuner fest einbaut sind, kann es sich eigentlich nur um ein neues Motherboard handeln!
      Dreambox 7080 /Synology DS415+ NAS 12 TB, Xtrend 9200 /Synology DS415+ NAS 12 TB
      Panasonic TX-50 VT20 3D, Benq W1080+,Panasonic DMP-346 3D
      Onkyo TX-SR 876, Teufel Motiv 1,Harmony 900, Multytenne 45

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronevi ()

    • Und, funktioniert es jetzt?
      Ich habe das Problem, wenn die Box aus dem Standby kommt. Nach mehrmaligem Zappen auf ARD, RTL, Pro7 und zurück geht es dann.

      Mittlerweile hab ich die 800se und damit keine Probleme mehr.

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Igor1312 ()

    • Hallo zusammen,
      bevor ich einen neuen Thread eröffne habe ich erstmal im Forum nach meinem Problem gesucht.

      Ich habe nämlich das gleiche Problem.
      Gestern hatte ich ein neues Skin ausprobiert. Nach Neustart kam dann "Tunen fehlgeschlagen". Box neu geflasht. Funktionierte wieder.

      Dann lass ich das SKIN. Das HD gefällt mir sowieso besser.
      Aber heute habe ich die BOX in Standby versetzt (roter Powerknopf auf Fernbedienung).
      Und gleich wieder eingeschaltet um bisschen zu testen.

      Aber dann blieb er bei Loading stehen und sagte wieder "Tunen fehlgeschlagen".
      Der Trick von Igor funktioniert.

      Ist das ein generelles Problem der Dreamboxen oder ein Softwarebug?
      Scheint so, als würde der Tuner einige Zeit benötigen, um sich wieder einzustellen, oder ?
      Kann man da Abhilfe schaffen, oder muss man damit leben?

      Thx!

      Viele Grüße
      Sunny
    • Tagchen!!

      Hatte grad auch das Tunenfehlgeschlagenphänomen ;( - aber nur bei den RTL-HD Sendern!

      Ich bin mir aber ziehmlich sicher, dass es in meinem Fall nicht an der Hardware oder an der Tunerconfig liegt da ich daran ja nichts verändert hatte!
      --Übrigens: Nix Multiboot (only NN2-3.1.3 im Flash) und nur Astra 19,2!!--

      Zu der Zeit lief eine Aufnahme auf RTL-HD! Ich konnte aber weder auf RTL-HD noch auf RTL II-HD umschalten! Die SD-Varianten funzten aber prächtig! Da ich drei S2 Tuner habe muß auch in dieser Richtung noch Platz gewesen sein!

      Da die SDs von RTL noch liefen dachte ich mir das es evtl. an der EMU liegen könnte, aber auch ein EMU-Neustart half nichts! - Alle RTL-HD Sender blieben dunkel - die anderen HD+ Sender waren hell.

      Erst ein Neustart der GUI brachte Abhilfe und RTL-HD und RTL II-HD waren wieder hell :D
      Leider habe ich keinen Schimmer was die Ursache gewesen sein könnte, aber letztendlich zählen ja die Ergebnisse.


      Grüße, Usko.


      ps.
      Das Merkwürdige war nebenbei die Tatsache, dass die Timeraufhnahme die gestern auf RTL-HD lief als ich das "Tunen fehlgeschlagen" hatte und weder auf RTL-HD noch RTL II-HD zappen konnte, absolut OK ist!!!???

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Usko ()

    • Hallo Leute!
      Ich habe das Phänomen ab und zu auch.
      Mit der Zeit habe auch gemerkt, dass das nur mit unterschiedlicher Software über Multiboot kommt, in Flash tritt das nicht aus. Multischalter und LNBs sind in Ordnung, die Tuner von der DB müssen auch intakt sein, da das Problem bei beiden zugleich sich bildet.
      Also, das liegt bei mir nur bei der Software. Es wird auch von allen Anbieter die hauseigene Images nur in Flash zum Installieren empfohlen, ich habe aber nicht so viel Zeit jeden Tag mich mit der DB zu beschäftigen. Deshalb im Flash habe letztes DMM und auf der CF-Karte probiere verschiedene Images aus: entweder laufen die oder lasse diese weg (wenn es mit Multiboot nicht funktioniert).
      Was bei mir z.Z. sicher geht: Flash - original DMM (3.0.3), CF - Newnigma2 (3.1.3), Gemini (5.1), ruDream (Infinity X).

      Grüß!