Shutdown bzw. Reboot nicht möglich bei verlinktem USB-Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shutdown bzw. Reboot nicht möglich bei verlinktem USB-Stick

      ich habe festgestellt, dass sich die box immer beim shutdown bzw. reboot aufhängt, wenn der angeschlossene usb-stick nach /media/usb verlinkt ist - image ist das newnigma 2.8.2 ...

      wenn die verlinkung gelöst wird funktioniert das allerdings problemlos ...

      ich hatte das problem früher auch schon (mit dem jeweils aktuellen newnigma-image), wobei ich es nicht ursächlich auf die verlinkung zurückgeführt hatte ... nachdem ich den usb-stick nunmehr ausgewechselt habe, ist mir das jetzt aber aufgefallen ...

      aja und nochwas: das flashen eines neuen images bzw. das dhcp-boot geht auch nicht, wenn ein usb-stick angesteckt ist ...

      was kann man da machen, bzw. welche infos braucht ihr noch zur problemeingrenzung ...
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • btw: es gibt keine crash-logs, da die box scheinbar eigentlich schon runtergefahren ist, aber nicht korrekt terminieren kann :(
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • ok, nachdem niemand hier einen lösungsansatz hatte, habe ich mich etwas rumgespielt und habe die fehlerursache gefunden:

      usb-stick mit EXT3 anstatt FAT32 formatieren!

      meine usb-sticks sind üblicherweise mit FAT32 formatiert. nachdem ich den angeschlossenen usb-stick mit EXT3 formatiert habe, treten keine probleme mehr beim shutdown auf. außerdem wird gefühlt 3x so schnell auf den usb-stick geschrieben (das installieren der picons dauerte vorher immer ewig) ...
      Beratungsresistenz ist ein weit verbreitetes Phänomen.

      DM7020HDv2, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM800SE, Newnigma2 [aktiv] ~~~ DM7000, Gemini [inaktiv]
    • mh das ja merkwuerdig .. fat32 was das denn *g* .. ich wuerde die sticks an der dreambox immer in ext3 formatieren .. und ja sie koennen auch am windows pc erkannt werden .. aber schon komisch ..