[Lösung] Tunen fehlgeschlagen bei HD Sendern ( betrifft auch lamedb und tone amplitude )

• [Lösung] Tunen fehlgeschlagen bei HD Sendern ( betrifft auch lamedb und tone amplitude )

Viele leute haben probleme mit HD Sendern und zerbrechen sich den Kopf woran es liegen könnte. Nach langen Recherchen komme ich zum folgenden Schluss:

- Es liegt nicht an den Images
      - Der ALPS Tuner in der DM800 ist sehr empfindlich

Hier in Kürze die Lösung:

1. Mit DreamSet Edit 2.26 den HD-Transponder des betreffenden Senders editieren:

Inversion: Unknown
      Modulation: M8PSK
      Transponder-Flags: None
      System: DVB S2
      Roll Off: Alpha 0/35
      Pilot: Unknown

Die Beiden letzten Einstellugen sind besonders Wichtig !!

2. Die Settings speichern und zur Box übertragen
      3. Kein Reboot und kein Reload, sondern danach den Stromstecker für ca. 1 Minute ziehen, damit die neue lamedb in der Box gespeichert wird !!!

Der Befehl "echo (1-12) > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude" kann im Anschluss noch verwendet werden, um verschiedenen LNB's Disceq -Schalter gerecht zu werden.

Bitte um Feedback, ob das bei euch auch klappt.

Viel Glück !!
    • RE: [Lösung] Tunen fehlgeschlagen bei HD Sendern ( betrifft auch lamedb und tone amplitude )

bei mir stehen z.b. bei den ORF's oder vox hd diese beiden werte eh schon (default) drin.

hast du einen beispielsender zum quercheck, wo das bei dir nicht so ist/war?

und der echo-befehl ist nicht nötig,
      sowas macht man hier bequem im menü system-einstellungen.

du bist noch zu sehr gemini-belastet ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von arianebox ()

• Als ich meine alten Settings übernommen habe, waren die Werte bei sehr vielen HD-Transpondern verstellt.

Ich könnte Dir da viele Beispiele geben.

Letztendlich ist der Parameter Pilot der wichtigste !!!!

Bei richtigen HD-Sendern mit M8PSK Modulation sollte es auf "unknown" stehen.
      Bei DVBS-2-Sendern mit QPSK Modulation sollte es auf "off" stehen. (das ist zB bei Kabel Deutschland auf 23,5E der Fall)

Es empfiehlt sich in jedem Fall vorher in den Tabellen bei Lyngsat und/oder KingofSat nachzusehen ob der Transponder mit QPSK oder M8PSK moduliert.

mfg
    • Kein Reboot und kein Reload, sondern danach den Stromstecker für ca. 1 Minute ziehen, damit die neue lamedb in der Box gespeichert wird !!!
      oder ein einfaches
      KILLALL enigma2
      via Telnet machen...
      da wird enigma2 dann "abgeschossen" und darf vorher nichts mehr speichern :)

Da bei mir die Probleme gar nicht HD lastig sind, ist es für mich keine Lösung, kann aber bei einigen eventuell helfen... Wobei ich mir gerade Gedaken mache, was das eiegntlich für Parameter genau sind...
      There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...
    • Hallo !

Ich habe auch die Probleme bei den HD-Sendern (wenn ich von HD-Sender auf bspw. ProSieben zappe). Hab dann mal nachgeschaut und gesehen, dass die Parameter bei mir bereits so eingestellt waren.

Gibts noch ne andere Lösungsmöglichkeit ??

VG

Marco
    • Habe mal ne Frage:

Wie kann ich denn mit DreamSet Edit 2.26 den Transponder des betreffenden Senders editieren ?
      Suche mich im Programm schon dumm und dämlich,
      finde aber die Einstellungen wie Roll Off und Pilot nicht.

Wäre für einen kleinen Denkanstoss dankbar

Gerry
    • danke für diese Information

Habe nun ca. 1 Jahr meine DM800HD. HD Sender habe ca. bis Sommer 2010 einwandfrei funktioniert. NAch ein Update auf ein neues Release funktionierten auf einmal alle HD Sender nicht mehr. Hatte bis heute keine Zeit es weiter zu erforschen.
      Nachdem ich ca. 2h in die Dreambox investiert habe funktioniert es nun. Habe nun einiges überprüft und umgestellt.
      Mit den Settings, die oben beschrieben stehen, funktioniert es nun wieder.
      Jetzt können die Feiertage kommen.
    • RE: [Lösung] Tunen fehlgeschlagen bei HD Sendern ( betrifft auch lamedb und tone amplitude )

Original von arianebox

und der echo-befehl ist nicht nötig,
      sowas macht man hier bequem im menü system-einstellungen.

Hallo arianebox,

kannst Du mir einmal ein Tip geben wo das möglich ist???

Danke,

Gruss

Bobsley111
    • Hi Bobsley111,

das Posting von Arianbox ist ja schon etwas älter.
      Bei der 800 gehst du in die Tunerkonfiguration:
      Menü-Einstellungen-Tuner ...

Falls du ein Gerät ausgewählt hast, für das benannte Einstellung überhaupt nötig ist (z.B. Unikabel Matrix), dann kannst du ganz unten den Wert von tone_amplitude in mV setzen. Standard steht da 800mV. Bei mir geht nur 340mV.
      Der Wert korrespondiert mit dem, was man über Telnet per Echo setzen kann. Jedoch sind die Werte nicht gleich: Eine 11 in der Datei per Echo gesetzt, bedeutet in der Konfiguration 340mV.

Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC