Ein Neuling mit Fragen

• Ein Neuling mit Fragen

Hallo an Alle,

der Weihnachtsmann war zeitig da und hat eine DM-8000 dagelassen :D HDD eingebaut, angeschlossen, mehrere Images ausprobiert und bei Newnigma 2.8.2 geblieben. Nun drängen sich aber einige Fragen auf, vielleicht könnt ihr mir ja unter die Arme greifen:

1. HDD Empfehlung

Ich habe eine 500GB Samsung (501LJ) eingebaut, die brummt aber beim Anlaufen/im Betrieb doch sehr. Welche Festplatten empfehlt ihr für einen flüsterleisen Betrieb?

2. Bildqualität

Ich habe einen Panasonic Plasma TX42GW10 (Full HD) an der Dreambox. So der Überhammer ist das Bild der Dreambox nicht gerade. So habe ich die Dreambox eingestellt:

Videoausgabe DVI
      Modus 1080i
      Bildwiederholrate multi
      4:3 Inhalt anzeigen als Just Scale
      16:9 Inhalt anzeigen als Just Scale

Autoresolution-Einstellungen:
      Aktivieren Autoresolution ja
      SD25/50hz Interlace Modus 576i
      SD30/60hz Interlace Modus 576i
      SD25/50hz Progressive Modus 576p
      SD30/60hz Progressive Modus 576p
      HD Interlace Modus default
      HD Progressiv Modus default
      720p24 Modus aktivieren default
      1080p24 Modus aktivieren default
      1080p25 Modus aktivieren default
      1080p30 Modus aktivieren default
      Auflösungsinfo anzeigen ja
      Testmodus aktivieren nein
      Deinterlacer-Modus auto
      Deinterlacer-Modus für progressiven Inhalt auto

Wo kann ich da noch was rausholen (ich muss noch anmerken, dass dieses Gebiet für mich wie böhmische Dörfer ist, hab da null Plan)?

3. Startbildschirm:

Während des Startens aus dem DeepStandby wird am oberen Rand ein Streifen mit einem völlig zerwürfeltem Muster aus weissen Punkten (während das Newnigma Hintergrundbild dargestellt wird) angezeigt. Ist das normal?

Weitere Fragen folgen sicher.... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matze71 ()

• RE: Ein Neuling mit Fragen

Original von Matze71
      Hallo an Alle,

der Weihnachtsmann war zeitig da und hat eine DM-8000 dagelassen :D HDD eingebaut, angeschlossen, mehrere Images ausprobiert und bei Newnigma 2.8.2 geblieben. Nun drängen sich aber einige Fragen auf, vielleicht könnt ihr mir ja unter die Arme greifen:

1. HDD Empfehlung

Ich habe eine 500GB Samsung (501LJ) eingebaut, die brummt aber beim Anlaufen/im Betrieb doch sehr. Welche Festplatten empfehlt ihr für einen flüsterleisen Betrieb?

2. Bildqualität

Ich habe einen Panasonic Plasma TX42GW10 (Full HD) an der Dreambox. So der Überhammer ist das Bild der Dreambox nicht gerade. So habe ich die Dreambox eingestellt:

....

Wo kann ich da noch was rausholen (ich muss noch anmerken, dass dieses Gebiet für mich wie böhmische Dörfer ist, hab da null Plan)?

Weitere Fragen folgen sicher.... ;)

zu #1

Meine schnurrt wie ne Katze, sehr leise (Signatur) Kann die empfehlen

zu #2 So ist das, gibt aber ein Plugin zum nachschärfen. Aber das Bild meiner
      alten Kathi 910 war um einges besser (subjektiv). Das Plugin ist in 2.8.2 aber
      schon drin

Menü / Einstellungen / System / erweiterte AV Einstellungen

Bist aber nicht der erste der über da Bild der 800er klagt. Aber man
      kann nicht alles haben obwohl man für 400€ schon ein besseres Bild erwartet, wenn man es mit der Kathi 910, die nur 250€ kostet, vergleicht!

Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • RE: Ein Neuling mit Fragen

Original von Matze71
      3. Startbildschirm:

Während des Startens aus dem DeepStandby wird am oberen Rand ein Streifen mit einem völlig zerwürfeltem Muster aus weissen Punkten (während das Newnigma Hintergrundbild dargestellt wird) angezeigt. Ist das normal?

Ja.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)