Neue DM8000 mit Problemen

    • Neue DM8000 mit Problemen

      Hi Leute,

      heute habe ich mir die DM8000 (SSCC) unterden Weihnachtsbaum gelegt. Äh... ich meine natürlich der Weihnachtsmann ...

      Mit dem Original Image jede Menge Probleme, kaum Sender erkannt. Daraufhin habe ich newnigma2 2.82 geflashed.

      (Kabelanschluß über lokalen Kabelanbieter, SAT nicht im Einsatz)

      Und nun zu den noch offenen Problemen:
      1. Einige Sender werden nach wie vor nicht gefunden:
      Phoenix, und andere fehlen.
      Der alte Receiver (gleicher Kabelanschluß) Technisat PK-R hat sie alle gefunden.
      DM8000 Kanalsuche über Bänder, Provider und Schritte versucht. Alle Bänder aktiviert.
      2. Einige Sender haben ein kleineres Bild (RTL, S RTL, Kabel 1, Nick, etc.)
      Der TV (Panasonic TH-50PV71FA) steht auf AutoAspect.
      Das Bild hat oben und unten einen breiten schwarzen balken.
      Ich bekomme das Bild nur mit '4:3 Vollformat' über Fernsehger groß gesetzt.
      Beim alten Receiver gab es das Problem nicht. Das dauernde Formatumschalten am Fernseher kann auch keine Lösung sein ...
      Bei anderen Sendern jedoch ein ganz normales Bild?!
      3. Picons einspielen bricht mit Fehler ab.
      DB startet neu und erstellt ein crash Logfile.

      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ansonsten kann ich schon mal mein Bußgwand aus dem Schrank holen und die nächsten 5 Jahre Abwaschen, Bügeln, Wäsche waschen.... und was meiner Frau sonst noch so alles einfällt... ;)

      Grüße
      a08574
      Dateien
      Dreambox 8000SSCC
      PanasonicTH-50PV71FA
      NETGEAR ReadyNAS Duo
      Logitec Harmony One
    • RE: Neue DM8000 mit Problemen

      Ich kann Dir nur zu Punkt 2) etwas sagen: Versuche bei den A/V-Einstellungen das 4:3-Bild mit Just Scale anzuzeigen. Vielleicht hilft das weiter.
      Gruss Grillehirni 8)
      _________________________________________________
      DM7020HD(sc) mit Samsung HD204UI, 2TB / Newnigma2
      47" LG 47LM671 / DVD-RW Samsung SE-T084M
      Topfield CRP-2401 CI+, 1TB / UPC CC DigiCard (Abo)
    • RE: Neue DM8000 mit Problemen

      Hi Grillehirni,

      jau, habe ich gerade auch gefunden. Danke für Deine Hilfe (und das um die Zeit)!
      Das Problem mit den Kanalnummern ist auch gelöst. Lag wohl an dem Verfahren wie ich Sender gesucht hatte (Bänder, Schritte) noch mal mit Provider durchgeführt und siehe da, ich kann die Favoriten sauber anpassen und ARD liegt auf Nummer '1'.

      Lediglich das Thema der fehlenden Sender bleibt noch...
      Kann also nur noch zum abwaschen verdonnert werden ... das andere hat sich schon erledigt.

      Gruß
      a08574
      Dreambox 8000SSCC
      PanasonicTH-50PV71FA
      NETGEAR ReadyNAS Duo
      Logitec Harmony One
    • Hi

      ich habe von Sendefrequenzen etc nicht wirklich Ahnung, habe allerdings die Tunereinstellungen geändert indem ich alles was mit "Quam" zu tun hat aktiviert habe
      Also Quam 64, Quam 128 etc. Sonst wurden hier bei UM auch nicht alle Sender gefunden
    • RE: Neue DM8000 mit Problemen

      Wie auch std geschrieben hat, ist die Tuner-Konfiguration wichtig. Ich habe dies hier bei meinem Kabelprovider auch angepasst. Hier zwei Varianten, wie Du es mal probieren solltest:

      - Nach Frequenzschritten (siehe Suchlauf-fs.jpg)
      - Nach Frequenzbändern (siehe Suchlauf-f1.jpg / Suchlauf-f2.jpg)

      Danach den Automatischen Sendersuchlauf durchführen. Ds dauert dann zwar etwas länger, dafür solltest Du alle Sender finden.
      Bilder
      • Suchlauf-fs.jpg

        33,39 kB, 720×405, 1.003 mal angesehen
      • Suchlauf-f1.jpg

        39,55 kB, 720×405, 994 mal angesehen
      • Suchlauf-f2.jpg

        24,1 kB, 720×405, 990 mal angesehen
      Gruss Grillehirni 8)
      _________________________________________________
      DM7020HD(sc) mit Samsung HD204UI, 2TB / Newnigma2
      47" LG 47LM671 / DVD-RW Samsung SE-T084M
      Topfield CRP-2401 CI+, 1TB / UPC CC DigiCard (Abo)
    • RE: Neue DM8000 mit Problemen

      der picons-fehler ist bekannt, gibt hier auch beitraege dazu..bitte installiert picons niemals auf die festplatte..falls es wer vorhatte..dann kommt die platte nie zum ausruhen..
    • RE: Neue DM8000 mit Problemen

      Hi Grillhirni,

      bei mir hat das Scannen nach Provider sehr schnell und fast vollständig zum Erfolg geführt (bis auf Phoenix und noch ein paar Spartensendern).
      Hatte vorher mit Frequenz und Bändern probiert, aber nur mäßig was gefunden.
      Ausserdem habe ich bei der Providersuche 'vernünftige' Kanalnummern.

      Habe aber leider noch ein weiteres Problem:
      Netzwerk

      Per LAN (Kabel) komme ich zwar rein, der Wizart sagt mir jedoch, dass die Verbindung nicht funktioniert. Tut sie aber dennoch.
      LAN Test: Akdapter OK, DNS OK, DHCP OK, IP Adresse nicht OK?!

      Bei WLAN das gleiche. Leider hat der Wizart hier aber recht (funktioniert nicht).
      Habe schon alles versucht (WEB, WPA, WPA2, ohne) leider alles erfolglos.
      Das Adapter wird aktiviert, aber die Verbindung kommt nicht zustande.
      Mein Router (Fritz) ist eingestellt, dass er neue WLANS aktzeptiert.

      Kabel quer durch die Bude ist auf dauer ziemlich Blöd (ausser unser Hund, der findet das toll... 8o)

      Jetzt hab ich hier im Board gelesen, dass die newnigma 2.8.2 Probleme mit der Stabilität bei WLAN hat. Ich währ ja schon mit einem instabielem zufrieden. Kann es dennoch das gleiche Problem sein?

      Gruß
      Stefan
      Dreambox 8000SSCC
      PanasonicTH-50PV71FA
      NETGEAR ReadyNAS Duo
      Logitec Harmony One
    • RE: Neue DM8000 mit Problemen

      Ich selber verwende die Box via LAN direkt am Router und habe ihr eine fixe IP-Adresse zugeteilt, welche im gültigen Bereich gemäss meinem Router ist. DHCP habe ich an der Box inaktiv gesetzt. WLAN funktioniert aber nur mit WLAN Sticks mit speziellem Chipsatz. Details sollten hier im Board vorhanden sein. Mit WLAN kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hier im Forum gibt es aber diverse Spezialisten ...8)
      Gruss Grillehirni 8)
      _________________________________________________
      DM7020HD(sc) mit Samsung HD204UI, 2TB / Newnigma2
      47" LG 47LM671 / DVD-RW Samsung SE-T084M
      Topfield CRP-2401 CI+, 1TB / UPC CC DigiCard (Abo)
    • RE: Neue DM8000 mit Problemen

      Hi Grilleheini,

      habs hinbekommen.
      Die Fritz Box war's wohl.
      Hatte mich gewundert, dass in der Expertenansicht keine MAC Adressen aus der Liste der zugelassenen entfernen konnte.
      Na ja, dann gings mit der alten Windows Weißheit: Reboot tut (immer) gut.
      Siehe da, brauchte nicht einmal auf der DB in die Netzkonfig. WLAN war sofort auf dem Router zu sehen und kann auch zugreifen (telnet, ping, FTP). Lediglich per WEBInterface gibts noch Probleme (Seitenladefehler), dass bring ich den beiden aber auch noch bei ... ;)


      Danke und Gruß
      Stefan
      Dreambox 8000SSCC
      PanasonicTH-50PV71FA
      NETGEAR ReadyNAS Duo
      Logitec Harmony One