optimale Bildeinstellung für Röhre/Plasma/LCD

• optimale Bildeinstellung für Röhre/Plasma/LCD

Hallo,

kann man vielleicht mal einen Sammelthread starten mit den
      optimalen Bildeinstellungen ? Bin mir nicht sicher, wie alles
      einzustellen ist.

Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • @ noxx

ich denke da kann dir keiner helfen da erst einmal jeder ein anderes empfinden von dem perfekten Bild hat. Das ist wie mit Audioeinstellungen, der Eine mag mehr Bässe, der Andere braucht mehr Höhen etc. Da wirst du zu keinem Ergebnis kommen außer, du probierst selbst aus
    • Hi

ich hab ja selbst keine 800/8000
      Aber ein Kollege hat mir mal rausgeschrieben was es da alles gibt........................da ist selbst mir nicht alles klar (und ich glaube das ich prinzipiell recht gut informiert bin)

Wäre für Anfänger vielleicht hilfreich wenn erklärt würde was die einzelnen Einstellungen bewirken und eventuelle Wechselwirkungen zwischen diesen

Ich könnte mir z.B. vorstellen das mancher "Scaler Schärfe" richtig hochzieht (weil viel hilft viel) und dann auftretende Doppelkonturen versucht mit "Digital contour removal" wieder weg zu kriegen

Ich vermute jetzt einfach mal das sich das untereinander auswirken kann, selbst nachvollziehen kann ich es ja mangels entsprechender Dream nicht

Bei den meisten TVs sollte man auch die Finger vom dyn. Kontrast lassen. Wie sieht das da bei der Dreambox aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

• Original von std
      Hi

ich glaube es waren eher die AV-Einstellungen der Dream gemeint

Genau die meine ich, vielleicht können ja einige ihre Einstellungen mit Angabe zum
      TV Gerät (ob Röhre, LCD oder Plasma) hier posten.

Gruss
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • Auch ich bin mit der Bildqualität sehr unzufrieden. Ich habe die Box erst seit gestern. Davor hatte ich Topfield- Modelle.

Ich habe einen FullHD- Gerät (37PFL9632D) und hatte sowohl beim TF7700 als auch beim SRP-2100 ein Spitzenbild. Jetzt ist es unscharf (bei SD und HD) und bei schnellen Bildern ist ein unglaubliches Rauschen und Nachziehen feststellbar. Auch die Installation von Autoresolution brachte keinen Erfolg. Zumindest nicht mit den Default- Einstellungen.

Da alle von der Qualität der 8000er schwärmen, denke ich, dass es an den Einstellungen liegen könnte. Gibts hier vielleicht Jemanden, der den selben oder einen ähnlichen FS benutzt und zufrieden ist? Ich würde mich in diesem Fall über die Einstellungen freuen. Oder kann das Teil defekt sein?
    • Original von MartiniB
      have you set Unscaled mode on Philips?

Das bringt nun wirklich nicht die Verbesserung der Bildqualität. Ich bin zwar mit dem Bild nicht unzufrieden, habe im SD-Bereich aber mit meinem Arion 9410 ein besseres Ergebnis!
      Da es hier im Forum so viele Experten gibt wäre es schön wenn einer diese Einstellungen und ihre Auswirkungen etwas genauer erklären könnte?

Erweiterte AV-Einstellungen:

-Kontrast
      -Sätigung
      -Helligkeit
      -Scaler Schärfe
      -Split preview mode
      -Schärfe Auto flesh
      -Grünanteil erhöhen
      -Blauanteil erhöhen
      -Dynamischer Kontrast
      -Block noise reduction
      -Digital contour removal

Gut, Kontrast uns Schärfe sind mir schon mal klar! :] Es wäre aber toll wenn doch jemand zu unserer "Bildverbesserung" beitragen könnte? ?(
      Mit freundlichen Grüßen,
      C.
    • Hi

da lt. HDTV-Praxis die 8000 Referenztuner haben soll, und auch das gute Upskaling gelobt wurde, verwundert es mich doch von so vielen Unzufriedenen zu lesen (nicht nur hier im Board)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

• Bildqualität DM 8000

Hallo,
      Danke erstmal an die Jungs von Newnigma-Team für die Mühe. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer von DM 8000, ich muss sagen ich war erstmal sehr enttäuscht, weil die Bildqualität auf meinem Plasma Fernseher in Verbindung mit DM 8000 sehr schlecht war. Ihr könnt euch vorstellen wie die Enttäuschung war, da das Gerät sehr teuer ist. Nach drei Tagen experimentieren und einigen Informationen von den Forums habe ich endlich herausgefunden und so eingestellt, das jetzt ein sehr gutes Ergebnis herausgekommen ist. Der Haken dabei war, dass die Plasmas und die LCD Fernsehr für jeden Eingangsignal (Eingangsgerät) anders reagieren. In dem Fall muss man bei der Einstellung von DM 8000 eigene Fernseher auch mit berücksichtigen und einstellen. Meine Empfehlung ist bei DM 8000 unter erweiterter AV Einstellungen die Option Schärfe für die persönliche Augenempfindlichkeit so einstellen, das es passt. Wenn man aber die Schärfe zu weit hoch setzt hat man wieder schlechtes ergebnis. Meine eigene Einstellung befindet sich bei 80.

über die Rückmeldungen würde ich mich freuen.

viel erfolg!

Gruß
      Natres