Bootreihenfolge im Bios ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootreihenfolge im Bios ändern?

      Hi

      das setzen der Option "von CF booten" im CF-Installer hat ja keine dauerhafte Auswirkung. Wenn ich die Box neu flashe wird in jedem Fall aus dem Flash gebootet. das wieder zu ändern setzt also auf jeden Fall ein funktionierendes NE² im Flash voraus

      Ist es nun möglich wie beim PC die Reihenfolge der Laufwerke im Bios zu ändern so das immer zuerst nach der CF-Karte gesucht wird und nur wenn keine eingeschoben ist aus dem Flash?

      Oder würde das gar nicht funktionieren da auch beim CF-Boot auf Teile des Flashspeichers zurück gegriffen wird, wie bei BA etc?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • 1.Beim booten von cf wird nichts vom Flashspeicher gebraucht anders als bei BA bring hier nichts durcheinander.
      2.Warum vergleichst du den bootlader mit einem PC Bios das sind zwei völlig verschiedene paar schuhe.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Hi

      1. bringe ich nichts durcheinander sondern es war eine Frage ob das so ist wie beim BA ;)

      2. vergleiche ich hier nicht sondern ich frage ob man die Bootreihenfolge auch im Bios ändern kann
      dann könnte man ja auch mit nem anderen Image das man zum testen im Flash (kein NE²) hat bei Bedarf immer von der CF starten
      Oder wenn das Image im Flash zerschossen ist, oder....................


      Edit: wie immer das bei der Dream auch heißt. Hab mal gelesen das man im "Bios" ja auch eine feste IP für die Dream vergeben kann. Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, wie ich in dieses "Bios" reinkomme und auch nicht ob man da eine Bootreihenfolge festlegen kann

      Deswegen frag ich ja hier :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Ins Bios der Box kommst du in dem du

      1. Box auschalten
      2. Box einschalten, dabei rauf oder runter Taste festhalten
      3. Warten bis die Box eine IP per DHCP geholt hat (siehe Display)
      4. Telnet auf diese IP
      und schon bist du im Bios.

      Ich habe meiner Box auch eine feste IP verpasst da ich kein DHCP verwende.

      cu
    • Original von std
      Hi

      1. bringe ich nichts durcheinander sondern es war eine Frage ob das so ist wie beim BA ;)

      2. vergleiche ich hier nicht sondern ich frage ob man die Bootreihenfolge auch im Bios ändern kann
      dann könnte man ja auch mit nem anderen Image das man zum testen im Flash (kein NE²) hat bei Bedarf immer von der CF starten
      Oder wenn das Image im Flash zerschossen ist, oder....................


      Edit: wie immer das bei der Dream auch heißt. Hab mal gelesen das man im "Bios" ja auch eine feste IP für die Dream vergeben kann. Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, wie ich in dieses "Bios" reinkomme und auch nicht ob man da eine Bootreihenfolge festlegen kann

      Deswegen frag ich ja hier :)



      du kannt den cf sogar starten wenn du kein image uff der box hast ich hab schon einige mal erwähnt das der cf völlig unabhängig vom flashimage läuft.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • @kati

      das wär ja Klasse

      Vielleicht hab ich da auch nur einen fehler gemacht?

      Nachdem ich das letzte mal die Box mit NE² geflasht hatte und später die CF einsteckte bootete die Box wieder aus dem Flash. Hier mußte ich erst ins menü des Installers und da wieder umstellen
    • ...schön ware es, wenn man ein image direkt auf der cf neu flashen könnte, damit man sich den "Umweg" (erst normal flashen und dann auf cf kopieren) könnte, aber das geht wohl nicht - oder?

      Gruß
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • Original von cruiser
      ...schön ware es, wenn man ein image direkt auf der cf neu flashen könnte, damit man sich den "Umweg" (erst normal flashen und dann auf cf kopieren) könnte, aber das geht wohl nicht - oder?

      Gruß
      cruiser


      kennst du das schon? Low FAT - einfach booten oder flashen von USB Stick oder CF Karte mit FAT

      damit kannst du das Image auch am PC auf USB/CF installieren ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Wie du ja sicherlich weisst, unterstuetzen wir keine Multibootsysteme und zu denen zaehlt auch LowFAT, darauf zielte der Kommentar von Kati ab!
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • ich sehe den CF-Installer eher als Backup denn als Multiboot ;)

      deswegen wäre es schön wenn man den CF irgendwie dauerhaft als ersten in die Bootreihenfolge setzen könnte

      Lt. kati geht das ja, meine Erfahrungen waren andere. Bin bisher auch nicht dazu gekommen das nochmal zu testen
    • Original von oZxS
      LoUiS problem ist der flash der 7025 zu klein .. hat nichts mit multiboot zu tun .. daher packen viele das image auf die flashcard :)


      das ist mir durchaus bewusst, deswegen packen wir ja das Image ebenfalls auf die CF, aber LowFAT ist trotzdem ein Multibot-System und darum gings halt. ;)
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • ... ok - ich will jetzt hier auch keine Diskussion zu multiboot ja oder nein lostreten, da ich es schon verstehen kann, wenn z.B. BA nicht "erwünscht" ist, da ja halt immer etwas aus dem flash-image geladen wird.
      Wenn aber bei lowfat (so wie ich es verstehe) wirklich immer alles von dem image geladen wird, was ich auswählen, finde ich das sehr gut.
      Dann könnte man nämlich viel einfacher die unstables testen, da man auch immer ein stable in der Hinterhand haben kann, was läuft.
      Das erleichtert das Testen der unstables aus meiner Sicht ungemein und könnte auch für die Entwicklung Newnigma2-images vorteilhaft sein, weil das "Testrisiko" minimiert wird.

      Gruß
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • auch ein Grund für meine Frage. Testen im Flash, und wenn man schnell nen funktionierenden PVR braucht einfach die CF rein

      Ich hab ja auch Familie die auch mal an die Dream will. Für ne eigene Dream zum spielen reichts noch nicht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von std ()

    • @std

      Ich habe eine Zeitlang testweise NN2 2.8.2 am LowFat Stick gehabt. Das Image lief zwar einwandfrei, aber der LowFat Stick ist ziemlich instabil. Meine Freundin machte versehentlich die Box im laufenden Betrieb stromlos, und die Box bootet nicht mehr von Stick - musste alles neu machen, da der ext3 Container (lfi-File) beschädigt war.Da half auch kein Filesystemcheck mehr - warum auch immer. War aber nicht so tragisch, hatt ein BU am PC. Du kannst die ja jederzeit (auch im laufenden Betrieb) eine Kopie des lowfat.lfi Files auf den PC ziehen oder ein BU auf die hdd machen und bei Bedarf wieder zurückspielen.

      Nutze LowFat wofür es gedacht ist: Eine einfache Möglichkeit, ein Image zu testen ohne neu flashen zu müssen. Also das stable PVR Image in den Flash und das unstable Image Test auf den LowFat Stick. Umgekehrt würde ich eher abraten ...


      Da nur der 2nd-stage loader aus dem Flash genommen wird, solltest du keine Probleme am LowFat Stick haben ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()