Kein freier tuner oder Tunen fehlgeschlagen

• Kein freier tuner oder Tunen fehlgeschlagen

Hallo

bin seit Tagen glücklicher Besitzer einer geilen 8000er.
      Es ist die 2.8.3 Image drauf und angeschlossen ist an meiner Satanlage eine astra-Hotbird Monoblock für 4 Teilnehmer.

Wenn ich Astra Kanäle anschaue und dann auf einen Hotbird Kanal umschalte erscheinte zuerst Tunen fehlgeschlagen und nun nur noch kein freier Tuner.

Die Kanäle sind auch nicht in weißer Farbe unterfarbe sondern in normaler dunklerFarbe nicht gekennzeichnet und dann kommt sofort die Fehlermeldung. Wenn ich manchmal warte kommt langsam ein Kanal in weißer unterfarbe und dann kommt das Bild.

Hoffe es war einwenig verständlich.

Vorher war ein Humax 5400 angeschlossen und da konnte ich ohne Probleme zwischen Astra und Hotbird umschalten und es wurdenie ein fehler angezeigt

Woran könnte das liegen
    • Hast du den Tuner richtig eingestellt, DISEq A/B Einstellung?
      Menü--Einstellungen--Kanalsuche--Tuner Konfiguration

Port A = Asatra
      Port B = Hotbird

oder

Port A = Hotbird
      Port B = Astra

Die meisten Monoblocks haben auf Port A = Hotbird und auf Port B = Astra, überprüf das mal und teste ob es geht wenn du die Port Einstellung mal drehst (A/B).
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Und damit es nicht langweilig wird eine Neue Fehlermeldung bei Hotbirdsender. Mal gehen Sie dann wieder nicht

Kanal nicht gefunden
      SID nicht in PAT gefunden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Porsche996 ()

• egal ob du bei hotbird auf portA oder portB bist, du bekommst bei beiden einstellungen ab und zu ein bild auf hotbird? wenns so ist frag ich mich im moment grad wie das gehen soll ?(

Hersteller deines monoblocks?
      wie alt ist das ding ungefähr?
    • Hallo

es hat ja vorher mit dem Humax ja einwandfrei funktioniert der Monoblock müsste von Humax sein und ist ca. 5 Monate alt.

hab jetzt mal alle Settings gelöscht und mache gerade einen automatischen Suchlauf.

Nein habe Humax Diseq einstellungen übernommen A Astra B Hotbird.

wenn ich es verdrehe kommt nichts
    • erweiterte Einstellung:
      Satellit: Astra 19° und dann Hotbird 13°
      Spannung: Polarisation
      Tonmodus: Band
      LNB : LNB1 ( bei Hotbird dann LNB 2 )
      DiseqC-Modus: 1.1 ( bei Hotbird auch )
      Toneburst: aus
      DiseqC Befehl: AA ( bei Hotbird AB )
      Schnelles DiseqC: nein
      Sequenz-Wiederholung: nein
      Befehlsfolge: commited,uncommited,tonburst ( bei Hotbird auch)
      Uncommitted DiseqC: Input 1 ( bei Hotbird Input 2 )
      DiseqC-Wiederholungen: nein (hier kann man verschiedene Möglichkeiten testen)
      LOF: Universal-LNB
      Erhöhte Spannung: nein
      Priority: Auto

Kannst ja mal probieren !
    • Original von Tool1
      erweiterte Einstellung:
      Satellit: Astra 19° und dann Hotbird 13°
      Spannung: Polarisation
      Tonmodus: Band
      LNB : LNB1 ( bei Hotbird dann LNB 2 )
      DiseqC-Modus: 1.1 ( bei Hotbird auch )
      Toneburst: aus
      DiseqC Befehl: AA ( bei Hotbird AB )
      Schnelles DiseqC: nein
      Sequenz-Wiederholung: nein
      Befehlsfolge: commited,uncommited,tonburst ( bei Hotbird auch)
      Uncommitted DiseqC: Input 1 ( bei Hotbird Input 2 )
      DiseqC-Wiederholungen: nein (hier kann man verschiedene Möglichkeiten testen)
      LOF: Universal-LNB
      Erhöhte Spannung: nein
      Priority: Auto

Kannst ja mal probieren !

Wobei man sich bei diesen Einstellungen die Frage stellen lassen muss, welcher Monoblock denn überhaupt auf Diseqc 1.1 reagiert und das noch gleichzeitig zu den 1.0 Befehlen.
    • Original von Porsche996
      Hallo

also bis jetzt geht es ohne Probleme nach der automatischen Kanalsuche.

Was bedeutet eigendlich die "Kanal nicht gefunden SID nicht in PAT gefunden"

Kommt meist bei Kanälen die grad nicht senden, wie z.b. bei Classica von Sk* der sendet nur von 20:15 bis 6:00 Uhr, außerhalb der Sendezeit kommt dann "SID nicht in PAT gefunden" und auch glaube bei Dr.Dish TV außerhalb der Sendezeit u.s.w.

Kommt auch glaube bei manchen Kanal-Leichen also Sender die mal auf der Frequenz gesendet haben und jetzt nicht mehr vorhanden sind.