newnigma optimieren bzw. schlanker machen

    • newnigma optimieren bzw. schlanker machen

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für das Top image. Bin wirklich damit sehr zufrieden.
      Ich wollte nur mal nachhören, ob man das Image eventuell mehr schlanker machen kann durch deinstallieren einiger Plugins bzw. ipkg Pakete.

      wenn ich in der conosle die Pakete liste, die installiert sind, tauchen einige Pakete auf, die mir nchts sagen.

      Deswegen hier im Thread meine Frage: Wofür brauche ich folgende Pakete?

      1)
      ich habe nicht vor EMails mit meiner DM weder zu empfangen noch zu senden , kann ich also bedenkenlos diese Pakete hier löschen?

      root@dm800:~# ipkg list-installed |grep mail
      python-email - 2.5.1-ml5
      twisted-mail - 8.2.0-r1

      2) Ich verwende das enigma2-skin-enigma2-infinity.mod.newnigma2-hd Skin, kann ich bedenkenlos die restlichen Skins löschen oder bestehen da eventuell abhängigkeiten untereinander
      root@dm800:~# ipkg list-installed |grep skin
      enigma2-plugin-systemplugins-skinselector - experimental-git20100111-r0
      enigma2-skin-enigma2-dreamtv-hd - 1.0svn20100111-r0
      enigma2-skin-enigma2-infinity.mod.newnigma2-hd - 1.0svn20100114-r0
      enigma2-skin-enigma2-newnigma2-hd - 1.0svn20100111-r0
      enigma2-skin-enigma2-newnigma2skin.new - 1.0svn20100111-r0
      enigma2-skins-meta - experimental-cvs20100111-r0
      newnigma2-picon-skin-hd-eutelsat-7e - 1.0svn20091216-r0
      newnigma2-skins - 1.0svn20100111-r0

      3) Ich habe kein DVD Laufwerk an meiner Dream und habe auch nicht vor irgendwann eins anzuschliessen, kann ich deswegen folgende Pakete löschen?

      enigma2-plugin-extensions-cdinfo
      kernel-module-cdfs

      4)wofür sind denn diese Plugins gut?
      enigma2-plugins-meta - experimental-cvs20100111-r0
      enigma2-skins-meta - experimental-cvs20100111-r0
      enigma2-streamproxy - 1.0cvs20100111-r0

      ..so nun noch paar Fragen zu den Modulen. Mit lsmod habe ich festgestellt, dass einige Module zwar geladen sind aber nicht genutzt werden.
      Wenn ich den internen Kartenslot nicht nutze, welche Module darf entfernen?

      sr_mod 16400 0 - Live 0xc0096000
      sd_mod 15408 0 - Live 0xc0091000
      wofür brauch ich die hier?

      Naja.. das wars erstmal fürs Erste :D

      schonmal vielen Dank!

      Gruß,

      Mallah

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mallah ()

    • RE: newnigma optimieren bzw. schlanker machen

      die skins wuerde ich dir raten diese nicht zu deinstallieren

      enigma2-skin-enigma2-newnigma2-hd - 1.0svn20100111-r0
      enigma2-skin-enigma2-newnigma2skin.new - 1.0svn20100111-r0
      skin_default


      die skins, die nicht benutzt werden, nehmen nur vlt. speicher in anspruch mehr aber nicht..du kannst statt ipkg nun auch opkg nehmen :)

      ansonsten sicher dir voraller alles und dann

      opkg remove einfach alles mal reboote und schau :) testen wuerde ich sagen
    • War natuerlich nicht so gemeint :) Natuerlich ist OzXs ein erfahrener User und seine Meinung schaetze ich sehr. Allerdings in diesem Fall wuerde ich mir vorstellen man koennte gezielt einiges entfernen anstat einfach opkg remove alles machen, oder?
    • Original von greatred
      Allerdings in diesem Fall wuerde ich mir vorstellen man koennte gezielt einiges entfernen anstat einfach opkg remove alles machen, oder?


      Wo steht denn irgendwas von opkg remove alles? Da steht er soll sich alles was er entfernt vorher sichern um es wieder herstellen zu koennen.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Hat wirklich keiner mehr tips wie die von:

      Originally posted by kati910
      So Mädelz!
      1. Wer Modem gedönse wech haben will

      Quellcode

      1. opkg remove task-opendreambox-modem enigma2-plugin-extensions-modem ppp kernel-module-ppp-async kernel-module-crc-ccitt kernel-module-ppp-deflate kernel-module-ppp-generic kernel-module-slhc


      2. Wer bei der 800er Wlan gedönse wech haben will

      Quellcode

      1. opkg remove task-opendreambox-wlan enigma2-plugin-systemplugins-wirelesslan zd1211b wlan-rt73 wireless-tools wpa-supplicant


      Mich wuerde z.B interesieren was ich noch entfernen kann nachdem ich z.B den Avahi und Dropbear geloescht habe.
    • Ich denke da sagen die Experten sicherlich jetzt, man sollte wissen was man tut, das setzt wiederum voraus, das man sich mit Linux auskennt. Ich für meine Begriffe laß das Alles so wie es ist da die meisten Sachen eh nur Speicher wegnehmen und Speicher sollte man der Box genügend zur Verfügung stellen.
    • Original von ManUD7
      Ich denke da sagen die Experten sicherlich jetzt, man sollte wissen was man tut, das setzt wiederum voraus, das man sich mit Linux auskennt. Ich für meine Begriffe laß das Alles so wie es ist da die meisten Sachen eh nur Speicher wegnehmen und Speicher sollte man der Box genügend zur Verfügung stellen.


      Wenn man keine Plugins nutzen will braucht man auch keine Dreambox ;)
    • :tischkante:
      also brauch ich auch kein auto mit 150 Ps weil ich keine 200 km/h fahren will?????



      naja
      ich würde auch eine lite version begrüssen schnell und schlank
      Posting © [OdinZ] 2008. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. =)