N2 2.8.3 vs. gemin 4.60 vs. LT6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N2 2.8.3 vs. gemin 4.60 vs. LT6

      Hallo,

      ich habe nach einiger Zeit mal wieder über den Tellerand geschaut und mittels des bösen Bx-Tools :P auf meiner 8K mal wieder das neuste Gemini und das brandneue LT6 ausprobiert.
      Was soll ich sagen ... mein rein subjektives Lieblingsimage ist nach wie vor Newnigma2, da es für mich die beste Mischung aus CVS-Nähe, Funktionsvielfalt und vor allem selbsterklärender Bedienbarkeit darstellt.
      Auch die Unterstützung für Kabeluser inbezug auf picons, lcdpicons ist vorbildlich und ist mir noch in keinem anderen image so begegnet.
      Alo an dieser stelle noch mal ein ganz grosses LOB =) an das Team ... ich freue mich schon auf die kommenden Releases 8)

      Gruß
      cruiser

      P.S.: Falls hier Entwickler der beiden anderen genannten images mitlesen sollten ... ich möchte deren images nicht schlecht reden, die ja auch eine grosse Fangemeinde haben - ist halt nur meine subjektive Meinung.

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruiser ()

    • @cruiser

      was ist denn LT6?

      Und noch eine Bitte:


      da ich mich erst in Multiboot etc einarbeiten müßte wäre es schön wenn du auch mal das Merlin-Image testen würdest. Vor allem in Bezug auf die von dir angesprochene Unterstützung der Kabelnutzer (Picons, SCAM)

      Bei NE² hänge ich ja immer noch bei der 2.8.1 da meine 7025 das 2.8.3 irgendwie nicht mag. Bleibt mind. 1mal/Tag das Bild hängen (auch unverschlüsselte Sender) was nur durch einen kompletten Reboot zu beheben ist)
      Die 2.8.1 läuft absolut fehlerfrei, nur kriege ich da langsam (vereinzelt) Probleme mit den sich weiterentwickelnden Plugins die nach den neusten Images verlangen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Original von std
      @cruiser

      was ist denn LT6?

      LT6

      Original von std
      Und noch eine Bitte:

      da ich mich erst in Multiboot etc einarbeiten müßte wäre es schön wenn du auch mal das Merlin-Image testen würdest. Vor allem in Bezug auf die von dir angesprochene Unterstützung der Kabelnutzer (Picons, SCAM)

      Bei NE² hänge ich ja immer noch bei der 2.8.1 da meine 7025 das 2.8.3 irgendwie nicht mag. Bleibt mind. 1mal/Tag das Bild hängen (auch unverschlüsselte Sender) was nur durch einen kompletten Reboot zu beheben ist)
      Die 2.8.1 läuft absolut fehlerfrei, nur kriege ich da langsam (vereinzelt) Probleme mit den sich weiterentwickelnden Plugins die nach den neusten Images verlangen

      ... das merlin bietet u.a. keinen emu support an und kann für mich so keine Verbesserung darstellen.

      Installiere einfach auf deiner 7025 das aktuelle unstable, habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht, läuft mit picons auf cf wieder einwandfrei.
      Ich bin jetzt aufgrund cardsharing wieder auf ccam2.1.3-newcs1.62.
      Habe das jetzt mit Hilfe von Hurrican65 so konfiguriert, dass die Kartenupdates meiner I02 sauber laufen.

      Um mal zu sehen, wie anderes images aussehen ist BA wirklich gut und nicht schwer und eine gute Doku gibt es auch - einfach mal testen.

      Gruß
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • das merlin bietet u.a. keinen emu support an und kann für mich so keine Verbesserung darstellen.


      wie man mir sagte kann man trotzdem CAMs einbinden, sie werden halt nicht offiziell supportet

      Werde die Woche das aktuelle unstable vom NE² aber nochmal testen. Aber erst nach Mittwoch, das ist bei uns der Serienabend
      Hat mir beim letzten mal alle Aufnahmen zerhauen da ich as von HDD anschaute und nicht gemerkt habe wie das Bild sich "weggehängt" hat.


      Edit: was ist denn jetzt LT6?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Original von std
      Edit: was ist denn jetzt LT6?


      ... hab doch einen link zum ihad-thread hinzugefügt.
      LT images waren bisher immer eye-catcher, da sie visuell sehr ansprechend waren, aber auch viel gepatched wurde. das neue soll auch ähnlich wie N2 auf dem CVS aufbauen und mit plugins angereichert sein.
      Hier gibts auch ein preview video.

      Gruß
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily
    • ja im merlin laufen natürlich auch Emus!
      ...aber wie schon richtig klargestellt wurde:
      Sie werden nicht supportet/angeboten etc.

      Zum Thema zurück:
      Ja Newnigma gefällt mir auch immernoch am besten!
      Wobei das LT6 schon auch ganz schön ist!
      Zumal hier auch langsam der Schritt zu "Stell Dir Dein Image zusammen wie Du´s brauchst und nicht wie wir´s diktieren" kommt! ....und das gefällt mir!

      Aber wie gesagt: newnigma rules! *schleim :D*
    • Original von pinhead...Wobei das LT6 schon auch ganz schön ist!
      Zumal hier auch langsam der Schritt zu "Stell Dir Dein Image zusammen wie Du´s brauchst und nicht wie wir´s diktieren" kommt! ....und das gefällt mir! ...


      LT6 fand ich auch nicht schlecht, aber diese diversen Downloadmöglichkeiten (Erweiterungen, Paketverwaltung, LT Addons), da lob ich mir doch N2, da ist alles unter Softwareverwaltung und gut ist :]
      Ausserdem sind nicht alle von mir benötigten emus vorhanden (mpcs) und irgendwie habe ich trotz manuellem Einrichten, kein cccam-mpcs zum L.aufen gekriegt ... was natürlich auch an mir liegen kann.
      Picons für UM habe ich auch nicht gefunden.
      Das plugin-Angebot ist natürlich unwerfend, denn da ist ja wirklich alles drin - aber ich brauche halt nicht so viel und wenn, kann ich sie ja auch bei N2 manuell nachinstallieren.
      Also N2 rulez :winke:

      Gruß
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruiser ()

    • also hab am WE auch mal alle durchgetestet:

      LT6 ganz in Ordnung
      Merlin nahezu perfekt man muss nur USB Treiber instalieren um smargo zu nutzen
      OozooN stable 2.7 perfektes schlankes Image
      Gemini ( hab ich leider schon länger nicht mehr getestet )

      Bin aber wieder bei N2 gelandet, weil es das einzige Image ist welches meinen USB-Stick
      am DVD-USB erkennt.


      Gruß juppi
    • Original von cruiser
      Original von pinhead...Wobei das LT6 schon auch ganz schön ist!
      Zumal hier auch langsam der Schritt zu "Stell Dir Dein Image zusammen wie Du´s brauchst und nicht wie wir´s diktieren" kommt! ....und das gefällt mir! ...


      LT6 fand ich auch nicht schlecht, aber diese diversen Downloadmöglichkeiten (Erweiterungen, Paketverwaltung, LT Addons), da lob ich mir doch N2, da ist alles unter Softwareverwaltung und gut ist :]
      Ausserdem sind nicht alle von mir benötigten emus vorhanden (mpcs) und irgendwie habe ich trotz manuellem Einrichten, kein cccam-mpcs zum L.aufen gekriegt ... was natürlich auch an mir liegen kann.
      Picons für UM habe ich auch nicht gefunden.
      Das plugin-Angebot ist natürlich unwerfend, denn da ist ja wirklich alles drin - aber ich brauche halt nicht so viel und wenn, kann ich sie ja auch bei N2 manuell nachinstallieren.
      Also N2 rulez :winke:

      Gruß
      cruiser


      Ist es auch bei uns ;)
      Menü => Einstellungen => Softwareverwaltung => Erweiterte Optionen => Paketverwaltung.

      Nur die Picons, Emu Sachen und gaaanz wenige Addons liegen nur auf dem Addon-Server, weil wir doch nicht so viel Sachen auf den Feed legen wollen.

      Alleine die Picon und EMU Sachen (nicht gerade wenige) müssten wir ansonsten bei jedem Imagebau und Updatebau mitbauen.

      Was natürlich noch neu ist, ist unser LT Install Wizard, der nach dem ersten Booten kommt. Der zeigt derzeit NUR die LT-Plugins an. Das wird in Zukunft EVTL. noch geändert, damit dort auch enigma2 Plugins mitgezeigt werden.

      So ist es doch besser für euch User. Jeder kann das Image benutzen, was ihm am besten gefällt ;)
      Man kann als Image-Ersteller nun mal nicht jedem User alles recht machen... andere sagen auch, dass sie kein anderes Image ausser LT wollen, wegen des EPG Grabber oder wegen des Bootup-Musik Plugin oder wegen des MediaCenters oder oder oder ;)
    • Original von AliAbdul
      Ist es auch bei uns ;)
      Menü => Einstellungen => Softwareverwaltung => Erweiterte Optionen => Paketverwaltung.

      Nur die Picons, Emu Sachen und gaaanz wenige Addons liegen nur auf dem Addon-Server, weil wir doch nicht so viel Sachen auf den Feed legen wollen.

      Alleine die Picon und EMU Sachen (nicht gerade wenige) müssten wir ansonsten bei jedem Imagebau und Updatebau mitbauen.

      Was natürlich noch neu ist, ist unser LT Install Wizard, der nach dem ersten Booten kommt. Der zeigt derzeit NUR die LT-Plugins an. Das wird in Zukunft EVTL. noch geändert, damit dort auch enigma2 Plugins mitgezeigt werden.

      So ist es doch besser für euch User. Jeder kann das Image benutzen, was ihm am besten gefällt ;)
      Man kann als Image-Ersteller nun mal nicht jedem User alles recht machen... andere sagen auch, dass sie kein anderes Image ausser LT wollen, wegen des EPG Grabber oder wegen des Bootup-Musik Plugin oder wegen des MediaCenters oder oder oder ;)


      Hei AliAbdul,

      wie gesagt, ich finde LT6 sehr gut, nur habe ich halt keine picons für Unitymedia gefunden und leider habe ich es nicht geschafft, mein benötigtes Emu manuell zu installieren.
      Be N2 muss ich bis auf ein script für ccam - mpcs nichts manuell frickeln.
      Allerings muss ich zugeben, dass ihr schon ein paar Sachen habt, die mich auch reizen (z.B. externens EPG). Wie gesagt, je mehr gute images es gibt, desto besser für uns End-User 8)

      Gruß
      cruiser

      DM900UHD DVB-C/T2 Newnigma2 OE 2.5 Daily

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruiser ()

    • Hab das LT6 mal auf meine 800er zum testen installiert ...Bin soweit voll begeistert bis auf die tatsache das es auf der 800er ziemlich träge ist :( Aber der Skin und der Mediaplayer sind ja mal der Hammer, fehlt mir nur noch Appletrailer 8) Da ich aber gerne rumzappe bleibt im Wohnzimmer auf der 8k erstmal das gute alte NN2..

      Mfg
      Reptile
    • Ich empfand das LT auch immer etwas träger, als Gemini und Newnigma2 ... auf meier 7025+ lief 90% das Gemini ... nun bin ich gewechselt - auch wegen dem SleepTimer auf der blauen Taste (ist im Gemini irgendwann rausgenommen worden). Und ich kann im Newnigma2 einen Radiosender als Startsender einstellen - dazu brauchte ich im Gemini das Pauli-Plugin ... ....
      Ich kann doch ohne Dream nicht einschlafen oder auch aufstehen ...
    • ich bin dreamboxer der ersten Stunde mit DM5600 es war glaube ich 2003. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert , meiner Meinung nach sind die IHAD Images z.B. gem 4.6 am besten, falls man die Images nicht übermüllt
    • Original von Pummelchen
      Hallo
      von den 3 Hier erwähnten Images habe ich 2 ausprobiert.

      Mit LT6 hatte ich so paar Probleme deshalb nutze ich jetzt Newnigma²


      Kann ich nur bestätigen das LT6 ist sozusagen eine Schnecke beim Senderwechsel. Alleine deswegegen ist das Image schon überflüssig.:P