DM800 fährt nicht hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM800 fährt nicht hoch

      hallo,

      kumpel hat seit freitag neue dm800.
      er hat sie einmal hochgefahren, alles hat funktioniert, sender gesucht alles geht.
      neustart und das wars.
      tv bleibt schwarz, im display steht:
      "dhcp...
      /flash/vmlinux.gz" LED blinkt nicht

      lasse ich Power gedrückt um in den Flashmodus zu kommen steht:

      "dhcp...
      STOP" LED blinkt

      wie komme ich weiter ?
      es sieht so aus als wartet die dm800 auf eine ip-adresse über dhcp.
      habs ab 2 verschiedenen routern ausprobiert deren dhcpserver funzt.
      aber selbst wenn sie keine adresse bekommt, sollte sie doch weiter hochfahren ?

      update: habs grad mit dreamup und nullmodemkabel probiert, auch keine reaktion ...
      was bleibt denn jetzt noch ???????????????????

      danke und gruß, christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dick_diggler ()

    • RE: DM800 fährt nicht hoch

      du solltest ein neue image draufspielen.
      das box muss mit LAN netzkabel an dsl router angeschlossen werden
      nach *** stop *** -> anstatt dhcp die anzeige soll zu eine gültige ip adresse wechseln (bp: 192.168.xxx.yyy)

      ok bisher?

      wenn nicht, dann musst du die router settings überprüfen.

      wenn ja, dann:
      auf dem rechner in einen internet browser aufmachen (ie) und die am box angezeigte adresse eingeben -> webinterface wird angezeigt, dort ganz unten rechts firmware update link anklicken und in dem neuen fenster ein (vorher runtergeladene) image eingeben, flash klicken, am ende neu booten (power button drücken)
    • @oriboz:

      genau da liegt ja das problem, das display ändert sich nicht und es kommt keine IP-Adresse. an den routern liegt es nicht da es bei meiner eigenen DM800 funktioniert.

      und seltsamerweise geht es ja seriell über nullmodemkabel auch nicht,
      dreamup reagiert nicht nach dem einschalten der box bzw. die box
      zeigt immer die gleiche meldung im display.
    • verbinde nur lan kabel.
      blinken die led's hinten?
      wenn nicht, dann weiss i auch nicht, vl. ist die hw kaputt, probiere einen anderen box...
      wenn ja, dann muss der box eine ip adresse bekommen, wenn nicht, dann ist der router vl. so konfiguriert, dass er keine neue ip adresse an neue hw vergibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oriboz ()

    • Originally posted by dick_diggler
      @oriboz:

      genau da liegt ja das problem, das display ändert sich nicht und es kommt keine IP-Adresse. an den routern liegt es nicht da es bei meiner eigenen DM800 funktioniert.

      und seltsamerweise geht es ja seriell über nullmodemkabel auch nicht,
      dreamup reagiert nicht nach dem einschalten der box bzw. die box
      zeigt immer die gleiche meldung im display.


      Hallo im Router sollte DHCP eingeschaltet sein sonst bekommt die box keine IP (beim Neustart die Power taste solange gedrückt halten bis IP erscheint ) aber mit dreamup, Nullmodem Kabel und Crossover LAN Kabel muss das gehen überprüfe COM Einstellung usw ...


      mfg
    • @jabba76:

      ich dachte auch das es mit nullmodem und dreamup gehen muß !!!
      aber das tut es nicht ...
      muß ich da beim einschalten auch die power-taste gedrückt halten ???

      @ oriboz:

      danke für deine wiederholten hinweise, aber ich bin kein netzwerk-noob,
      im gegenteil, das ist mein job. ich bin mir also sehr sicher das netzwerktechnisch
      alles in ordnung ist.

      im übrigen fährt meine DM800 auch hoch wenn der switch aus ist,
      bzw. kein netzwerk an ist und somit keine adresse über dhcp verteilt wird ...

      da die beiden grundlegensten funktionen, dreamup über seriell und flashen über ip
      nicht gehen, denke ich auch das da was mit der hardware nicht stimmt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dick_diggler ()

    • @ arianebox:

      nein, usb ist frei.

      bemerkenswert ist noch, das die LEDs der Netzwerkkarte kurz beide leuchten,
      und dann beständig aus sind ...

      nochmals switch, router usw. sind ok, daran liegt es nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dick_diggler ()

    • Originally posted by dick_diggler
      @jabba76:

      ich dachte auch das es mit nullmodem und dreamup gehen muß !!!
      aber das tut es nicht ...
      muß ich da beim einschalten auch die power-taste gedrückt halten ???

      @ oriboz:

      danke für deine wiederholten hinweise, aber ich bin kein netzwerk-noob,
      im gegenteil, das ist mein job. ich bin mir also sehr sicher das netzwerktechnisch
      alles in ordnung ist.

      im übrigen fährt meine DM800 auch hoch wenn der switch aus ist,
      bzw. kein netzwerk an ist und somit keine adresse über dhcp verteilt wird ...

      da die beiden grundlegensten funktionen, dreamup über seriell und flashen über ip
      nicht gehen, denke ich auch das da was mit der hardware nicht stimmt ...


      Hallo nein die Power taste nicht fest halten mit dreamup dreamup starten dann auf verbinden und dann steht da jetzt die box einschalten also Stecker rein dann die Meldung abwarten ob die box lebt und zur uns spricht !!! wenn das nicht der Fall ist zurück senden als defekt ich hoffe das die box in Deutschland gekauft wurde oder ???


      mfg
    • n'abend allerseits.

      ich muß mich dem problem leider anschließen...
      ich habe seit heute eine dm800 mit genau demselben problem.

      gibt es außer dem *zurück zum absender* bislang neue erkenntnisse?

      mfg
    • Original von Krokogator
      n'abend allerseits.

      ich muß mich dem problem leider anschließen...
      ich habe seit heute eine dm800 mit genau demselben problem.

      gibt es außer dem *zurück zum absender* bislang neue erkenntnisse?

      mfg


      mach mal ein foto von der box und haeng es hier ran ..
    • warum foto? das fehler*bild* aus dem ersten post spricht eigentlich für sich, mehr ist auch auf nem foto nicht zu sehen:


      dhcp...
      /flash/vmlinux.gz

      ne gelegentlich blinkende led an der front, und die beiden led's an der netzwerkbuchse sind beim einschalten an, gehen dann aus und bleiben auch aus


      im laufe des tages war die box 2x sogar richtig in betrieb, aber nach trennen vom netz weil das stromkabel anders verlegt werden mußte ging sie nicht mehr an.

      netzwerk arbeitet, dhcp reagiert auch auf jedes andere gerät im netzwerk, und als die box an war konnte man auch per dcc und wif drauf zugreifen


      was mir allerdings aufgefallen ist: das andere ende des netzwerkkabels steckt in nem switch, an dessen anschlüssen auch led's sind. diese reagieren derzeit überhaupt nicht, als ob über das netzwerkkabel keinerlei versuch stattfindet mit dem netz zu reden.
      und bevor die frage kommt: das kabel ist in ordnung, und ein testweise anderes verwendetes brachte auch keine besserung. und es ist auch ein patch-kabel, kein crossover.... außerden konnte ich ja über das gleiche kabel schon auf die box zugreifen



      edit: gerät ist inzwischen auf dem postweg zu dmm

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Krokogator ()

    • Ich denke das Photo der Box hat den Zweck zu schauen ob es sich um einen Clone handelt. ;) Deine Beschreibung passt zu einem Hardwaredefekt (evtl. Ethernet Baustein ne Klatsche), also wende Dich bitte an DMM und lass die Box reparieren.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • so, nach fast 2 wochen ist das gerät aus der reparatur zurück, und ich will für mich und für andere mit demselben fehler abschließend kurz kommentieren was draus geworden ist.

      fehlerursache war scheinbar ein 54-MHz-Quartz, der erneuert wurde. gerät arbeitet jetzt fehlerfrei....