Problem Internetverbindung und Systemabsturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Internetverbindung und Systemabsturz

      Hallo zusammen,
      hab seit einiger Zeit (nachdem ich diverse andere Images getestet hab) das e2-Image drauf und bin eigentlich begeistert.
      Aber leider hab ich auch 2 Probleme, zu denen ich keine vernünftige Lösung hier find.
      Zum einen das Problem mit dem Internet: ganz sporadisch ist keine Internetverbindung vorhanden. Es hilft nur noch Box runterfahren, ausschalten und dann wieder hochfahren. Funktioniert, aber ist lästig...
      Dann das andere (sporadische) Problem ist, dass sich die Box immer wieder aufhängt. Und zwar hauptsächlich beim Herunterfahren, aber manchmal auch beim Umschalten.
      Zunächst dachte ich, dass das Image evtl mit den vielen Plugins, die ich nachträglich installiert hatte, "überladen" wäre. Hab dann das originale e2-Image draufgespielt, nichts geändert und trotzdem kommt es immer wieder zu diesen Problemen.
      Wie gesagt, ich hab schon diverse andere Images gestestet und bei keinem hatte ich bisher irgendwelche Ausfälle/Probleme...
    • Ist bestimmt das gleiche wie bei mir.

      Was ich nicht verstehe, wieso tritt das anscheinend nur bei einigen auf?
      Bei den Netzwerkeinstellungen kann man doch eigentlich nichts falsch machen.

      Welches Image ist den empfehlenswert?
    • Zur Sache mit der Internetverbindung würde ich erst mal versuchen auszuschließen ob es wirklich an der Box liegt oder an deinen Netzwerkkomponenten.

      Hast du einen Router oder verwendest du nur Switch/Hub?
      Ist der Router als DHCP-Server eingerichtet oder hast du Feste IP's vergeben?
      Ist das Netzwerkkabel Inordnung?
      Falls du richtig feste Verkablung mit Dosen usw. hast evtl. das mal prüfen?
      Hast du auch am PC Internetprobleme?
      Läuft im Netzwerk evtl. ein gerät das auch als DHCP Server läuft (zwei kommen sich in die querer)?

      Wenn du DHCP nutzt kannst du mal versuchen im Router eine IP Adresse für die Dreambox zu reservieren das die Box immer die gleiche IP Adresse bekommt.

      Schau das mal durch.
    • Hallo Gong,

      danke für deine Hilfe aber ich habe es mittlerweile rausbekommen.

      Es lag an der nicht vorhandenen Swap Datei.
      Bin ich nicht gleich drauf gekommen. Habe vergessen eine anzulegen. (Schäm)

      Gruss
    • Servus alex99
      ganz dumme Frage: wo aktiviert man überhaupt die SwapDatei in diesem Image? Diesen Menüpunkt hab ich nämlich (im Gegensatz zu den andern getesteten Images) nirgends gefunden...
      ...vielleicht haben sich dann ja auch meine Probleme erledigt!?
    • Original von buckoDE
      Servus alex99
      ganz dumme Frage: wo aktiviert man überhaupt die SwapDatei in diesem Image? Diesen Menüpunkt hab ich nämlich (im Gegensatz zu den andern getesteten Images) nirgends gefunden...
      ...vielleicht haben sich dann ja auch meine Probleme erledigt!?


      moin mädels

      ja das habe ich schon vor monaten angesprochen mit der swap anlegen abber einige hier meinten es ist nich notwendig :)

      im e2 image selber kannste keine swap anlegen NOCH NICHT ! abber wenn du ne CF card benutzt und BA install kannste das im BA einstellen 3 verschiedene größen 32,, 64,, und 128 MB
      ,, Sage niemals Nie,,
    • Original von rockyb
      Original von buckoDE
      Servus alex99
      ganz dumme Frage: wo aktiviert man überhaupt die SwapDatei in diesem Image? Diesen Menüpunkt hab ich nämlich (im Gegensatz zu den andern getesteten Images) nirgends gefunden...
      ...vielleicht haben sich dann ja auch meine Probleme erledigt!?


      moin mädels

      ja das habe ich schon vor monaten angesprochen mit der swap anlegen abber einige hier meinten es ist nich notwendig :)

      im e2 image selber kannste keine swap anlegen NOCH NICHT ! abber wenn du ne CF card benutzt und BA install kannste das im BA einstellen 3 verschiedene größen 32,, 64,, und 128 MB




      ...hab BA grad installiert und werd's jetzt mal einem Dauertest unterziehen :D

      Aber so ganz versteh ich das jetzt doch nicht! Bei aller andern Images ist standardmässig die Möglichkeit zur Erstellung eines Swapfiles gegeben - was ich auch immer gemacht hatte (vermutlich hatte ich deswegen auch nie Probleme mit den andern Images!). Warum dann beim ansonsten wirklich guten e2-Image (noch) nicht?
    • Original von rockyb
      ja das habe ich schon vor monaten angesprochen mit der swap anlegen abber einige hier meinten es ist nich notwendig :)

      Ja erinnere mich noch dran und wir würden heute genauso argumentieren wie damals.
      Wenn wir nun swap File anlegen lösen wir nicht das aktuelle Problem mit dem Speicher/FileDescriptoren sondern umgehen das evtl. nur.
    • Original von buckoDE
      Original von rockyb
      Original von buckoDE
      Servus alex99
      ganz dumme Frage: wo aktiviert man überhaupt die SwapDatei in diesem Image? Diesen Menüpunkt hab ich nämlich (im Gegensatz zu den andern getesteten Images) nirgends gefunden...
      ...vielleicht haben sich dann ja auch meine Probleme erledigt!?


      moin mädels

      ja das habe ich schon vor monaten angesprochen mit der swap anlegen abber einige hier meinten es ist nich notwendig :)

      im e2 image selber kannste keine swap anlegen NOCH NICHT ! abber wenn du ne CF card benutzt und BA install kannste das im BA einstellen 3 verschiedene größen 32,, 64,, und 128 MB




      ...hab BA grad installiert und werd's jetzt mal einem Dauertest unterziehen :D

      Aber so ganz versteh ich das jetzt doch nicht! Bei aller andern Images ist standardmässig die Möglichkeit zur Erstellung eines Swapfiles gegeben - was ich auch immer gemacht hatte (vermutlich hatte ich deswegen auch nie Probleme mit den andern Images!). Warum dann beim ansonsten wirklich guten e2-Image (noch) nicht?


      Hi,

      kannst Du mir nen Tipp geben wo ich das BA finde ? Such mir schon nen Wolf...

      Danke und Gruß,

      bigbossuwe
    • Original von nightmann
      Original von rockyb
      ja das habe ich schon vor monaten angesprochen mit der swap anlegen abber einige hier meinten es ist nich notwendig :)

      Ja erinnere mich noch dran und wir würden heute genauso argumentieren wie damals.
      Wenn wir nun swap File anlegen lösen wir nicht das aktuelle Problem mit dem Speicher/FileDescriptoren sondern umgehen das evtl. nur.



      ...klar, das eigentliche Problem wäre damit nicht gelöst.
      Aber dem StandardUser (wie mir) würde es schon viel helfen, wenn es eine einfachere Möglichkeit gäbe, ein Swap-File zu erstellen (als über BA) um den Fehler zu umgehen.
      Vielleicht haben auch schon viele andere Nutzer deshalb gefrustet aufgegeben und haben sich für ein anderes Image entschieden????
    • Original von buckoDE
      sich für ein anderes Image entschieden????

      Hmm,
      das ist es ja. Fast jedes aktuelle Image hat im Moment FileDescriptor/Speicherprobleme, da nützt auch kein anderes Image.
      Wenn du mal im DMM Forum liest kannst du das nachverfolgen.
      Es sei natürlich man entscheidet sich fürn Image mit Swap File, aber das es hilft kann ich auch noch nicht wirklich glauben, da es nicht unbedingt an mangelnden freier RAM liegt.
    • Hallo Nightman,

      ich bin zwar neu hier aber ich muss dir gleich mal wiedersprechen. :D

      z.B. das LT-Image. Dort kannst du ganz einfach im Menue die Swap Datei
      aktivieren (hdd/cf usw).
      (Bei mir läuft jetzt das LT-Image)

      Ohne Swap treten genau die gleichen Probleme auf die ich beim E2 Image
      ohne Swap hatte. Mit Swap lauft alles wunderbar.

      Ich kenne mich zwar mit Linux aus, bin aber nicht der grosse Dreambox-Fachmann.

      Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

      Nette Gruesse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alex99 ()

    • Original von nightmann
      Original von buckoDE
      sich für ein anderes Image entschieden????

      Hmm,
      das ist es ja. Fast jedes aktuelle Image hat im Moment FileDescriptor/Speicherprobleme, da nützt auch kein anderes Image.
      Wenn du mal im DMM Forum liest kannst du das nachverfolgen.
      Es sei natürlich man entscheidet sich fürn Image mit Swap File, aber das es hilft kann ich auch noch nicht wirklich glauben, da es nicht unbedingt an mangelnden freier RAM liegt.



      also ich hatte testweise wieder das Gemini für ein paar Tage drauf (mit Swap) und es lief einwandfrei!
      Aber inzwischen hab ich - nachdem ich den Hinweis von alex99 gelesen hatte (Dank Dir, alex99!!!) wieder e2 drauf und bin am Testen :D
      Ich bin jetzt auch nicht der Linux/DreamboxFreak! Ich kann halt nur sagen, dass mit den andern Images (Gemini und LT) mit aktiviertem Swap die Probleme nie aufgetreten sind?!?! ?(
    • Original von buckoDE
      Ich kann halt nur sagen, dass mit den andern Images (Gemini und LT) mit aktiviertem Swap die Probleme nie aufgetreten sind?!?! ?(

      Ja das stimmt ja auch bei den Images, die sind aber älter als unser. Wir daten ja immer mal wieder zwischendurch ab.
      Da das Problem wohl eher am aktuellen CVS Stand von DMM zu suchen ist auf den schließlich alle Images beruhen werden diese Images das Problem auch bekommen wenn sie nun aktualisieren.
    • Original von bigbossuwe
      Original von buckoDE
      Original von rockyb
      Original von buckoDE
      Servus alex99
      ganz dumme Frage: wo aktiviert man überhaupt die SwapDatei in diesem Image? Diesen Menüpunkt hab ich nämlich (im Gegensatz zu den andern getesteten Images) nirgends gefunden...
      ...vielleicht haben sich dann ja auch meine Probleme erledigt!?


      moin mädels

      ja das habe ich schon vor monaten angesprochen mit der swap anlegen abber einige hier meinten es ist nich notwendig :)

      im e2 image selber kannste keine swap anlegen NOCH NICHT ! abber wenn du ne CF card benutzt und BA install kannste das im BA einstellen 3 verschiedene größen 32,, 64,, und 128 MB




      ...hab BA grad installiert und werd's jetzt mal einem Dauertest unterziehen :D

      Aber so ganz versteh ich das jetzt doch nicht! Bei aller andern Images ist standardmässig die Möglichkeit zur Erstellung eines Swapfiles gegeben - was ich auch immer gemacht hatte (vermutlich hatte ich deswegen auch nie Probleme mit den andern Images!). Warum dann beim ansonsten wirklich guten e2-Image (noch) nicht?


      Hi,

      kannst Du mir nen Tipp geben wo ich das BA finde ? Such mir schon nen Wolf...

      Danke und Gruß,

      bigbossuwe


      na BA findest du im donwnload oder wenn du plugins install reinschaust.
      ,, Sage niemals Nie,,
    • Was mir noch einfaellt:

      Ich habe ja mit 2 DM 7025 getestet. Und bei beiden trat das Problem auf.
      Ich hatte nur Samba Server und MgCamd installiert.
      (Ist ja nicht soviel, oder?)

      Mit den "alten" Images läuft zumindest bei mir einiges flüssiger.
      z.B. Anzeigen der Liste von aufgen. Filmen,
      Verhalten bei mehreren Aufnahmen usw.

      Ich denke das muesste eigentlich jedem auffallen der mal ein Image mit und ein Image ohne Swap direkt vergleicht, sofern das geht.

      Dann bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht.

      Gruesse

      P.S. Vielleicht hilft mein Crashlog (Auszug) irgendwie weiter.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      [('Netzwerk ...', <Screens.Menu.boundFunction instance at 0x2f23fe90>), (3, 10, 0, 24, 26, <enigma.gPixmapPtr; proxy of <Swig Object of type 'ePtr<gPixmap > *' at 0x100f1618> >), (0, 40, 0, 420, 20, 0, 0, 'Netzwerk ...')]
      NetworkSetup NetworkAdapterSelection
      NetworkSetup NameserverSetup
      action -> OkCancelActions ok
      okbuttonClick
      [('Ger\xc3\xa4teeinstellungen ...', <Screens.Menu.boundFunction instance at 0x2f29c990>), (3, 10, 0, 24, 26, <enigma.gPixmapPtr; proxy of <Swig Object of type 'ePtr<gPixmap > *' at 0x11093c58> >), (0, 40, 0, 420, 20, 0, 0, 'Ger\xc3\xa4teeinstellungen ...')]
      reused converter!
      action -> OkCancelActions ok
      selection: eth0
      True
      reused converter!
      action -> SetupActions right
      unknown action SetupActions/right! typo in keymap?
      action -> SetupActions right
      action -> SetupActions ok
      setting for adapter eth0 attribute dhcp to value False
      setting for adapter eth0 attribute ip to value [192, 168, 1, 21]
      setting for adapter eth0 attribute netmask to value [255, 255, 255, 0]
      setting for adapter eth0 attribute gateway to value [192, 168, 1, 1]
      (192, 168, 1, 21)
      action -> OkCancelActions ok
      selection: eth0
      False
      reused converter!
      action -> SetupActions right
      unknown action SetupActions/right! typo in keymap?
      action -> SetupActions right
      action -> SetupActions ok
      setting for adapter eth0 attribute dhcp to value True
      setting for adapter eth0 attribute ip to value [192, 168, 1, 21]
      setting for adapter eth0 attribute netmask to value [255, 255, 255, 0]
      setting for adapter eth0 attribute gateway to value [192, 168, 1, 1]
      action -> OkCancelActions ok
      selection: eth0
      True
      reused converter!
      action -> SetupActions cancel
      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
      res = self.actions[action]()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/NetworkSetup.py", line 196, in cancel
      iNetwork.getInterfaces()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Network.py", line 20, in getInterfaces
      self.ifaces[device] = self.getDataForInterface(device)
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Network.py", line 58, in getDataForInterface
      fp = os.popen("ifconfig " + iface)
      OSError: [Errno 12] Cannot allocate memory
      --------------------------------------------------------------
    • Original von alex99
      Hallo Gong,

      danke für deine Hilfe aber ich habe es mittlerweile rausbekommen.

      Es lag an der nicht vorhandenen Swap Datei.
      Bin ich nicht gleich drauf gekommen. Habe vergessen eine anzulegen. (Schäm)

      Gruss


      Sicher das es mit der Swap getan ist?
      Mich würd mal interessieren wie du gemerkt hast das es mit dem Internet probleme gab.
      War etwa die liste mit den Plugins etc leer?
    • @nightman
      O.K. da steckst du mehr im Thema.
      Aber bedeutet die Meldung " Kann keinen Speicher zuteilen" in diesem Zusammenhang nicht, das Prozesse ihre Limits überschreiten?
      Dann hätte das tatsächlich mit der Swap Partition nichts zu tun.

      Üblicherweise weist man diesen procs dann mehr Speicher zu oder begrenzt die Anzahl der max. ausführbaren Prozesse.
      Aber scheint ja doch ein komplizierteres Problem zu sein.

      Auch wenn es mit dem Problem nichts zu tun hat, Hauptsache es geht wieder.
      Wer Langeweile hat kann ja mal mal ein anderes Image mit bzw. ohne Swap ins Flash kopieren. (Ohne BA vermutlich)
      Muesste sich ja eigentlich bei jeder DM 7025 nachvollziehen lassen.
      (z.B. LT, Gemini)

      @ gong
      ja, es wurden keine Plugins, Addons usw mehr gelistet (server nicht erreichbar)
      Ich weiss ja das der Begriff "Netzwerkproblem" dafür sehr (zu) allgemein ist.
      Bis zum Neustart, dann ging es wieder, aber nur kurz.
      Ein Software Update ist z.B. mittendrin stehengeblieben.
      (Das war nicht gut 8o )
    • @alex99

      Also ich hatte ja auch das Problem und bei mir lag das eindeutig am Nameserver bzw. DNS-Server. Schau doch mal was du da drin stehen hast oder ob du einen angelegt hast.

      Ich nehme mal an das du Router und DHCP verwendest oder?