Aufnahme von Filmen auch nach Beginn, Addons deinstallieren etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme von Filmen auch nach Beginn, Addons deinstallieren etc

      Guten Abend allerseits,

      ich habe ein kleines Anwenderproblem, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

      1. Timeshift
      Ich habe mir das Permanent Timeshift Addon auf dem aktuellen Image installiert. Funktioniert soweit auch recht gut.

      Ich habe nur folgende Fragen dazu und hoffe, jemand kann mir helfen.

      * Aufnahme: Bei meinem alten Receiver (Kathi ufs922) konnte ich, wenn ich den Sender nicht umgestellt habe und Timeshift automatisch aktiviert war, auch im Nachhinein einen Film noch komplett aufnehmen, wenn er innerhalb der voreingestellten 2 Stunden Timeshiftbuffer lag.

      Bekomm ich hier leider absolut nicht hin.
      Ein Film wird immer erst ab dem Zeitpunkt des Aufnahmestarts aufgenommen, dabei wurde er ja durch Timeshift schon vorher begonnen aufzunehmen.

      Hat da wer einen Tipp oder Lösungsvorschlag für mich?

      * Wenn ich meinen Receiver Tag und Nacht eingeschaltet lassen würde, würde er ständig Timeshift betreiben. Ich habe leider in den Infos zum Addon nix zur Begrenzung gefunden.
      Kann man irgendwo einstellen, wie weit zurück das Timeshift reichen soll bzw. wieviel Festplattenkapazität für Timeshift genutzt wird?
      Nicht, das ich was aufnehmen will und hab plötzlich ne volle Platte.

      Brauch ich überhaupt das Permanent Timeshift Addon oder wird das durch das Image schon von Haus aus unterstützt?
      Ich hab gesehen, das ich Timeshift ein- oder ausschalten kann.

      2. Herunterladen / Installieren von addons:
      Irgendwie bekomm ichs nicht hin, bereits installierte Addons wieder zu deinstallieren.
      Drück ich die rote Taste, um aus den zu deinstallierenden Addons auszuwählen, kommt lediglich die Meldung, es gibt keine neuen Addons, die ich deinstallieren könnte.

      Muss ich die nun alle wieder von Hand aus dem Image "rausbasteln" oder gibts da ne elegantere Lösung?

      3. Einstellen der Tasten der Fernbedienung:
      Hintergrund, warum ich Addons wieder deinstallieren möchte ist der, dass ich am Anfang nach Neuinstallation von Newnigma die Taste hoch / runter (die um die OK Taste liegen) dafür nutzen konnte, Programme hoch und runter zu schalten.
      Mach ich das jetzt, bekomm ich immer die Programmauswahl-Liste.
      Ich will die Liste aber nicht haben sondern die Programme direkt schalten.

      Des weiteren würd ich mir die Tasten gern so belegen, das ich zB EPG auf rot habe, Info mir den Kanalinfo-Bildschirm anzeigt (der Streifen am unteren Bildschirmrand, welcher Infos über Uhrzeit, Programm, was gerade läuft etc.) gibt. Bin ich in dem Info-Schirm, hätte ich gern durch einen weiteren Druck auf die Info-Taste das EPG der aktuellen Sendung (so wie das bei der DBox mal war).

      Durch Druck auf die OK Taste hätt ich statt diesen Info Schirm dann gern die Programm Auswahlliste etc.

      Kann mir da zufällig jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen? Ich hab mir Pauli installiert aber irgendwie bin ich zu blöd für, wie ich die einzelnen Funktionen auf die Tasten programmieren kann.
      Gibts da auch ne andere Möglichkeit?


      Ciao und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
      Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruediger010 ()

    • RE: Aufnahme von Filmen auch nach Beginn, Addons deinstallieren etc

      Original von Ruediger010

      3. Einstellen der Tasten der Fernbedienung:
      Hintergrund, warum ich Addons wieder deinstallieren möchte ist der, dass ich am Anfang nach Neuinstallation von Newnigma die Taste hoch / runter (die um die OK Taste liegen) dafür nutzen konnte, Programme hoch und runter zu schalten.
      Mach ich das jetzt, bekomm ich immer die Programmauswahl-Liste.
      Ich will die Liste aber nicht haben sondern die Programme direkt schalten.


      Dazu kann ich was sagen :)
      Sofort-Programmwechsel geht ganz einfach mit Links-Rechts :) Zwischen den letzten Senden schaltest du mit 0 hin und her und in der Channel-Historie eierst du mit den < > Tasten herum.

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • RE: Aufnahme von Filmen auch nach Beginn, Addons deinstallieren etc

      Hi und vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich mag aber nicht links-rechts sondern am liebsten hoch-runter :)

      Gibts denn keine Möglichkeit, die Tasten selbst so einzustellen, wie man mag?

      Ciao,
      Rüdiger

      Original von Igor1312
      Dazu kann ich was sagen :)
      Sofort-Programmwechsel geht ganz einfach mit Links-Rechts :) Zwischen den letzten Senden schaltest du mit 0 hin und her und in der Channel-Historie eierst du mit den < > Tasten herum.

      Tschö,
      Igor
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • RE: Aufnahme von Filmen auch nach Beginn, Addons deinstallieren etc

      Original von Ruediger010
      Ich mag aber nicht links-rechts sondern am liebsten hoch-runter :)


      dann dreh die Fernbedienung um 90° ;)

      Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • RE: Aufnahme von Filmen auch nach Beginn, Addons deinstallieren etc

      Also Herr Foren-Ass :)

      Die DM ist wie n Computer mit Betriebssystem drauf.
      Von Windows hab ich etwas Ahnung und wüsste, wo ich die entsprechende Datei suchen müsste, um sowas umzustellen.

      Von Newnigma bzw. überhaupt Linux-Betriebssystemen für Receiver hab ich eben keine Ahnung.

      Deshalb dachte ich, ich frag mal im entsprechenden Forum nach, in welcher Datei die Keybelegung steht, denn soweit ich weis, ist jeder Taste eine Funktion zugeordnet und dies steht sicher in irgend ner Config Datei drin, ansonsten könnten Addons wie Pauli ja nicht auch die Tastaturbelegung ändern.

      Ich weis eben nur nicht, wo ich das im Betriebssystem der Box finde und in welcher Datei sowas verewigt ist oder ob es evtl. ein kleines Programm gibt, wo man so etwas komfortabel erledigen kann.

      Da helfen mir Deine "Fernbedienung-um-90-Grad-dreh"-Kommentare wenig bis garnix, bisher ist also einiges dazu geschrieben worden, aber nix, was wirklich konstruktiv war.

      Wenn Du es nicht weist, kein Problem, vielleicht weis es ja wer anders, aber dann verzichte doch bitte auf solcherlei Kommentare.

      Ciao,
      Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • RE: Aufnahme von Filmen auch nach Beginn, Addons deinstallieren etc

      Original von Ruediger010
      Wenn Du es nicht weist, kein Problem, vielleicht weis es ja wer anders, aber dann verzichte doch bitte auf solcherlei Kommentare.


      Mir scheint Du kannst mit bissigen Kommentaren nicht umgehen, dann musst du lernen die Suchfunktion zu benutzen. :P
      Zu diesem Thema sind schon einige Beitraege geschrieben worden, aus denen hervorgeht, dass die Keymap unter "/usr/share/enigma2/keymap.xml" zu finden ist. Ausserdem kannst Du ja mal mit den vom Newnigma2 vorgegebenen Belegungen der FB probieren. Keymap-Selector -> Neutrino/half-Neutrino oder Enigma2
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • RE: Aufnahme von Filmen auch nach Beginn, Addons deinstallieren etc

      Hi Std, hi Lotus,

      vielen Dank für Eure Hilfe, genau das war es was ich gesucht hab.

      @Lotus: das Problem bei solchen Sachen ist immer, das, wenn einem die Hintergrundinfos fehlen, man nicht weis, nach was man eigentlich suchen soll.
      Ich hatte die ganze Zeit ne DBox2, hatte ne kurze Affaire mit ner Kathi und hab erst seit einer Woche die DM.
      Ist halt ne etwas andere Struktur als bei der Dbox und ich hab schon einiges innerhalb der Woche gelesen und probiert. Nur zu den von mir angefragten Punkten hab ich bisher nix finden können also dacht ich, wenn ich schon nach Timeshift on Record frag, kann ich auch den anderen Krams gleich mit fragen.

      Ansonsten kann ich schon mit bissigen Kommentaren umgehen, ich hab sowas auch drauf, wenns sein muss - aber einem Neuling mit ernsthaften Fragen gleich 2x "etwas lustig zu antworten" muss ja nicht unbedingt sein :)

      Ciao und vielen Dank für Eure Hilfe
      Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruediger010 ()