OT: proSieben HD Symbol

• OT: proSieben HD Symbol

Hallo zusammen,

die neuen HD+ Sender ProSieben, Dat1 usw. sind ja bereits einige Tage aufgeschaltet.

bei ProSieben wird bei mir das HD-Symbol abgeschnitten.
      Box: Dm800
      AV-Einstellungen: Just scale sowohl bei 4:3 als auch 16:9

dachte zuerst es liegt an der Einstellung.

Muss aber an den gesendeten Daten liegen.

Kann das jemand bestätigen?

weiter ist mir aufgefallen dass bei HD Kanälen immer das 16:9 symbol "an" ist, also auch bei 4:3 sendungen.

Ist das ein Bug?

Vielen Dank für Eure Antworten.
    • Es liegt mehr oder weniger am TV... wenn ich (Samsung M87BD) auf "Nur Scan" anstatt "16:9" einstelle, wird alles korrekt angezeigt.
      Keine Ahnung was die da neuerdings an Formate senden... aber ich hab das bei allen Sendern so eingestellt... zwar manchmal winzige Schwarze Ränder links und rechts, dafür aber nach oben und unten mehr Bild!
      Bei SkyHD ist das ganze Bild so ausgefüllt...
      - Samsung LE-40M87BD
      - Dreambox DM800se
      - Denon AVR-1610 + Teufel Kompakt 30 5.1
    • also ich bezweifel das es an den ganzen tvs liegt! ist eindutig von prosieben so ausgestrahl! das d sieht man fast gar nicht

@erty
      nein ist kein fehler, ist ja hdtv und da gibt es normal kein 4:3 deswegen wird das acuh so angezeigt, gleiches ist bei bds die in 4:3 erscheinen, ist auch ein 16:9 angezeigt obwohl es 4:3 ist

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0checker ()

• Original von Summerboy1986
      Es liegt mehr oder weniger am TV... wenn ich (Samsung M87BD) auf "Nur Scan" anstatt "16:9" einstelle, wird alles korrekt angezeigt.

-dito- ist bei mir genauso, bei einstellung im TV "Nur Scan" pro7 HD logo vollständig und korrekt bei "16:9" pro7 HD logo das D in der hälfte abgeschnitten.
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • stell deinen TV auf TrueScan Modus (so wars bei meinem Toshiba, weiss nicht wie es bei anderen Modellen heisst).

Im TrueScan Modus, stellen die TVs das Bild so dar, wie es die Sender senden. Dann passen auch die Logos usw.

Gibt aber auch ein Nachteil an TrueScan, Sender wie MTV / Comedy Central haben dann oben so weisse Striche vom Sender. (interner Counter, den man eigentlich nit sehen sollte)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Es liegt nicht am TV!

Es ist auch bei HDMI in Zertifizierung ein Overscan vorgeschrieben, genauso wie es diesen auch schon bei Pal gab!
      Nur steht das Pro7 Symbol etwas über der Overscan Norm, Pro7 wird hier noch nachbessern.
      Das die meisten Fernseher den Overscan abschalten können ist nur ein Feature und im Prinzip für den Fernsehempfang so nicht korrekt.

Wer mal genau hingeschaut hat wird auch bei den 4:3 Sendungen von Pro7HD sehen, daß das HD über das Sendermaterial hinausstrahlt.

Gegebenfals wird eventuell das Bild der Dream mit Overscan etwas zuweit rechts ausgegeben, da die Jungs bei dmm bis heute nichts in der Lage sind das TV Bild 100% mittig zu setzen.

Hier mal ein 16:9 Testbild was ihr euch auf die HDD schieben und abspielen könnt.

filestore.to/?d=4DEDB9DC19

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freaky ()