W-Lan Stick funzt nicht mehr

• W-Lan Stick funzt nicht mehr

Hallo zusammen,

habe heute auf meine Dreambox 7025+ das Image 2.8.3 neu aufgespielt und nun geht mein USB W-Lan Stick D-Link DWL-G122 C1 nicht mehr!
      Unter Newnigma 2.8.1 hat alles problemlos funktioniert.

Habe bereits aus dem Stable-Feed den Treiber WLAN-RT73, die Wireless-Tools, WPA-Supplicant und die Enigma2-Systemplugin-plugins-wirelesslan installiert.

Box mehrfach rauf und runter gefahren. Immer mit dem selben Resultat, dass ich den Stick nicht mehr zum laufen krieg!

dmesg zeigt den USB-Stick an.
      Über iwconfig ist kein Wireless-Gerät verfügbar.

Hat jemand dasselbe Prob?
      Hat jemand eine Anregung?

Thx
      LinearS4
    • Hast Du am zweiten USB Anschluß noch was anderes dran?
      Ich hatte ähnliche Probleme, bis ich am 2ten Anschluss ein USB HUB mit(!) Stromversorgung für anderes Gebimsel dran gesteckt habe. (USB Stick, Smargo)
      Ohne Stromversorgung am 2ten USB Anschluß musste ich immer das WLAN Netzwerk mehrfach neustarten, bis es lief.
      Jetzt geht es einwandfrei.

Bit
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.
    • Hallo Bit,

nein, ich habe am USB nur den W-Lan Stick hängen, sonst nix.
      Ich habe gestern nochmals Version 2.8.2 geflasht, und den WLAN-RT73 Treiber, Wireless-Tools, WPA-Supplicant und Enigma-Plugins geladen. Der Stick funktioniert.

Nochmals mit 2.8.3 versucht und der Stick wird zwar erkannt, kann aber über das Menu nicht angesprochen werden. Ein "modprobe rt73" über Telnet liefer Fehlermeldung, dass Modul rt73 nicht gefunden werden kann.
      Ich denke, der Treiber W-Lan-RT73 funktioniert nicht mehr unter 2.8.3. Habe aber niergends etwas anderes gefunden.

System läuft jetzt mit 2.8.2. Scheint aber noch Probs mit der WPA-Verschlüsselung zu geben!

Gruß
      linears4
    • Ich habe den gleichen Stick.
      Und NICHTS hinterher installiert. (Reines newnigma2 2.8.3 + WLAN Erweiterung per OnlineUpdate)
      Der lief mit 2.8.1 problemlos, mit 2.8.2 und 2.8.3 auch - nachdem ich dem HUB Strom gegeben habe.
      Mein WLAN Stick steckt bei meiner 800er im oberen USB Anschluß.

Versuche mal den Stick zum Laufen zu bekommen, WÄHREND Du eine Ethernet Verbindung hast.
      Dann den USB-WLAN Stick konfigurieren und als Default-Interface zu deklarieren.
      Wenn Die Gurke dann läuft (auch nach Reboot), kannste das Ethernet abstöpseln und mal neu booten.

Bei mir gehts einwandfrei.
      OScam Wiki | OScam Documentation | Build your own OScam with simplebuild
      Better a 'found' without entitlements than a 'not found' with valid entitlements.