DM8000: Newnigma2 v2.8.4

• Ich habs jetzt doch geschafft. Mit Hilfe dieses Thread und leichten Abwandlungen.

Zitat:
      DM600 160gb hdd (Gemini 4.6 image drauf)

Gemountet mit dem NFS Server und damit die Festplatte freigegeben.

Bei der DM600 steht in der auto.hotplug:

Dream800 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.24:/media/hdd/movie

DM800 250gb hdd (Newnigma 2.5.2 (upgedatet auf 2.5.3)

Gemountet habe ich hier mit dem Netzwerkbrowser:

Im Freigabemanager habe ich folgendes eingetragen:

<?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.2.25</ip>
      <sharename>Dream600</sharename>
      <sharedir>/media/hdd/movie</sharedir>
      <options>rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

dann letztendlich die exports in der dm800 generiert und folgendes eingetragen:

/media/hdd/movie/ 192.168.2.25/255.255.255.0(rw,async,no_root_squash)

nun erscheint auf beiden boxen der jeweilige Ordner (Dream800 nzw. Dream600) und kann die filme auf beiden boxen schauen.

Vielen dank nochmal an alle.
      MFG bontikas

Ich musste für JEDE Box eine eigene Freigabe eintragen und als Protokoll habe ich TCP verwendet. Jetzt läuft alles Reibungslos und Ruckelfrei so wie früher :)

Ich habe schon seit 3 Jahren Dreamboxen, aber es ist halt doch eine ganz schöne Umstellung von E1 zu E2, hätt ich nicht gedacht. Man lernt nie aus.

@Admins/Mods
      Wenn Meine Beiträge hier stören bitte löschen oder verschieben.

Edit: Wichtig für die wie ich dies net richtig packen E1 mount E2

Kommando retoure !!! Alles Blödsinn was ich gepostet hab.
      Hier gibts Probleme wenn die 8000er einmal neu startet, dann hängt die 600er, weil sie sich nicht mehr, warum auch immer mit der 8000er verbinden kann, trotz automounter.

Seit Gestern spääääten Abend hab ichs mit Samba am laufen.

Also auf der 8000er alles aus der automount / export raus, wirklich alles, NFS Server deinstallieren.
      Samba installieren und starten, die smb.conf anpassen. Die 8000er ist somit fertig.
      Test ob man mit "Windoes" rauf kann.

Auf der DM600 in der automount eintragen zb.
      DM8000 -fstype=cifs,rw,soft,user=root,password=dreambox ://IP-DM8000/harddisk

und das läuft. Selbst wenn ich die 8000er dann neu starte connectet sich die 600er wieder mit der 8k und spielt die Filme ruckelfrei ab.

@Alle vom Newnigma²-Team
      Danke für das schöne und sauber laufende Image!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aniversary ()

• NFS Performance miserabel

Ich habe von 2.8.3 das Onlineupdate auf 2.8.4 durchgeführt. Lief auch ohne Probleme durch.
      Vor dem Update konnte ich von meiner DM 600 die Aufnahmen auf der 8000 er per nfs wunderbar sehen. Seit dem Update nur noch Geruckel. Keine Chance mehr einen Film zu sehen. Auch generell scheint mit dem 2.8.4 die netzwerkperformance unstabil und langsam.
      Ist das Problem noch bei jemand anderem aufgetreten????
      Wäre für jede Info Dankbar.
      Heul, es lief mit der 2.8.3 alles so toll und mir fällt wieder mal zu spät ein "Never touch a running system"
      Odisseus

Edit:
      Hab jetzt nochmal alles Mögliche getestet die Dream 600 spielt nfs aufnahmen von einem anderen NFS Server ( Mac Mini) ohne Ruckeln ab. Sobald ich auf die NFS Freigabe der 8000 er gehe, Schnarchlangsam. Scheinbar scheint das noch keinem aufgefallen zu sein.
      Werde jetzt schweren Herzens am Wocheende wieder die 8.3 flashen, da war die Welt ja noch in Ordnung. Ich habe halt leider wie viele andere den Hang zu glauben daß eine neue Software auch Besserungen bringen , als wüsste ich das als leidgeprüfter Windoof User nicht besser.
      Na ja vielleicht hat ja doch noch einer eine Idee bevor ich neu Installiere.

Odisseus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odisseus ()

• RE: update 2.8.4

Original von mehem09
      hallo bin neu hier

Nach Update per Fernbedienung lassen sich plugins nicht mehr löschen und im Schnitteditor ist das
      Vorschaubild nach links verschoben.

Kann man das Problem mit dem Vorschaubild des Schnitteditor irgendwie fixen ?

Wenn ja, wie ?
    • RE: update 2.8.4

habe die "skin.xlm" für newenigma2-hd eingefügt.
      Ok , das schnittbild ist wieder da wo es hingehört, dafür hat sich meine Oberfläche ganz schön verändert.

alte skin.xlm und neue verglichen ,dabei über 5900 unterschiede entdeckt.

was muss ich ändern um nur das schnittbild gerade zurücken?
    • Seit der 2.8.4 mehr Probleme als normal...

Moinsen!

Zunächst mal ein dickes Lob an das Entwicklerteam. Allerdings ist dieses Update irgendwie suboptimiert... zumindest scheint es bei mir.

Kurze Erklärung:

Bei meiner 8000er liefen alle vorherigen Versionen unauffällig und gut. Seit dem Online-Update spinnt sich das Teil einen zurecht. Zuerst ging keine Wiedergabe meiner vom TV aufgenommenen Filme von der internen 1TB-HDD. Also per Netzwerk das Image nochmal neu drauf. Dann funktionierte es. Nach einigen Wochen verschwand auf einmal die Löschfunktion der einzelnen Filme in der PVR-Funktion. NewCS 1.66 neigt gerne zum Absturz wenn ich es über das Webinterface aufrufe.
      Beim Umschalten auf ein anderes Programm fährt jedesmal die Festplatte hoch, daher sind die Umschaltzeiten für eine Dream extrem lang - hat eher was von D-Box 2.

Ein neues Aufspielen von NewEnigma² über das Webinterface von Broadcom (Boot und Taste "runter") ging auch nicht mehr. Nur noch mit DreamUP war das möglich.
      Entweder hat meine Box einen Schaden, oder aber in der Programmierung stimmt was nicht....

Ach ja... die Plugins sind runtergeflogen... aber z.B. das Aufhängen von NewCS bleibt.

A.
    • RE: Seit der 2.8.4 mehr Probleme als normal...

Original von ASNDo
      Moinsen!

Beim Umschalten auf ein anderes Programm fährt jedesmal die Festplatte hoch, daher sind die Umschaltzeiten für eine Dream extrem lang - hat eher was von D-Box 2.

.

Hast du die Picons vielleicht versehentlich auf der Festplatte installiert? Das würde das anfahren der HDD beim Umschalten erklären.
    • Guten Morgen zusammen,
      bin jetzt auch ein stolzer Besitzer von einer DM 8000. Habe mir gerade die Version 2.8.4 installiert, aber jetzt habe ich grosse Probleme.
      Wenn ich im Menü System was machen will und dann via Exit hinaus will, stürzt mir die DM immer ab. Ich kann die Box auch nicht mehr herunterfahren. Wenn ich den Befehl auf der FB gebe zum herunterfahren, dann stürzt sie ab und startet wieder neu auf.
      Gruss
      Daniel

Nachtrag vom 15.4.2010
      Mit der Version 2.8.3 läuft die Box wunderbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolewo ()