Dream 800 + Newnigma 2.8.4 - Bild/Ton weg

• Dream 800 + Newnigma 2.8.4 - Bild/Ton weg

Hallo an alle,
      hab seit gestern endlich eine Dream800 Box und direkt das aktuelle Newnigma 2.8.4 draufgepackt.
      Seit heute geht bei ZDF HD plötzlich das Bild & Ton weg. TV meldet das er keine Connection mehr hat. Box innen Standby und wieder angemacht und das Bild ist wieder da.
      Das Problem ist jetzt in 10mins 3 mal aufgetreten. Hab dann testweise mal auf Eurosport HD geschaltet, da ist das Problem nicht aufgetreten.
      Auf SD Kanälen gab es das Problem bisher auch nicht. Kennt einer das Problem und hat eventuell nen Tip wie man den Bug beseitigen kann!?

Equipment:
      LG 42LH3010 LCD
      Dream 800 Newnigma 2.8.4

Danke im voraus
      Greetz
      MuFFiE
    • Empfangsprobleme? So eine Dreambox ist da besonders empfindlich, die träumt halt schonmal ein bißchen.

Was sagen denn die Empfangswerte wenn der besagte Sender geht und wenn nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freaky ()

• ich denkmal, es ist wie in dem thread beschrieben ein Treiber/HDMI problem, das HDMI signal scheint kurz weg zu gehen oder fehlerhaft gesendet zu werden, desswegen geht ton/bild weg und kommt erst nach kurzem standby-reset wieder...
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Das Problem was die da beschreiben ist aber genau wie meins. Ich hab meine Box ja erst nen Tag, vielleicht tritt es ja auch unter SD auf. Bei den anderen im anderen Thread ist es ja auch immer sporadisch aufgetreten.
    • Komplett Ausfälle

Kann euch nur recht geben seitdem ich gestern Abend geupdatet habe bleibt alle +/- 10 Minuten die Kiste bei allen HD und Sky Sender hängen,also alle Sender die verschlüsselt sind.Etweder ist das ein Netzwerkproblem oder ein CC Cam Problem????
    • Hab auch CCCam rennen und bei mir isses vornehmlich ZDF HD, das ist schon fast reproduzierbar, so oft wie das vorkommt :( Da macht Olympia gucken auf ZDF HD nicht wirklich Spass.
      Gerade ist die Connection wieder weg gewesen.
    • Bei mir tritt das Problem auf wenn ich meine DM800 5.bis.6 eingeschaltet habe zu Anmerkung ich trenne die box über Nacht vom Strom gestern Abend bei RTL nicht HD+ ( 2-mal in ca.3 STD ) war das Bild und Ton weg könnt es an der neu Image liegen!!!! hatte vorher nie solche Probleme
    • Laut anderen Foren und auch Dreambox offiziellem Forum. Liegt laut einigen Usern das Problem beim dem DVB Treiber. Im Oktober 09 haben die was im Treiber "gefixt" was das Problem nun verursacht.
      Ich hab jetzt folgenden Treiber installiert: dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk
      Das soll der letzte funktionierende Treiber sein wo das Problem nicht auftritt. ZDF HD läuft nun und ich werd ne Rückmeldung geben ob das Problem nochmal auftritt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MuFFiE ()

• Original von MuFFiE
      Das Problem was die da beschreiben ist aber genau wie meins. Ich hab meine Box ja erst nen Tag, vielleicht tritt es ja auch unter SD auf. Bei den anderen im anderen Thread ist es ja auch immer sporadisch aufgetreten.

Eventuell mal eine andere Auflösung wählen und bei dmm ein Ticket aufmachen, also dort dein Problem schildern(solange es nicht mit verschlüsselten Kanälen zu tun hat siehe crocus :hau: ).
      Wenn du Glück hast verhält sich dein Tv bei einer anderen Auflösung besser, dann hättest du zumindest vorrübergehend eine Lösung.

Am besten auch mal in das officielle Board von dmm schreiben, umso mehr sich beschweren, umso eher werden die Devs aufmerksam das es da immernoch Probleme gibt.
    • es liegt an den Treibern, kann man bei iHAD auch nachlesen, da haben auch verdammt viele das Problem mit dem Audio/Ton.

Mit dem alten Treiber den Muffie installiert hat, sollen die Probleme nicht auf treten, und das sieht wohl auch ganz gut aus im Moment.

also Leute die auch das Problem haben und gerne mal testen möchten:

dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk
      auf die BOX ins /tmp kopieren.

telnet:

cd /tmp
      init 4
      opkg --force-downgrade dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk
      reboot

und mal testen und Bericht erstatten.
      Dateien
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ja im Moment siehts gut aus. Hab ZDF HD schon über 1 Std. im Dauerbetrieb ohne Probleme. Lass es aber noch einige Zeit weiter laufen. Wäre ja gut wenn das Problem so behoben ist. Meld mich dann später wieder.
    • Hab das prob. auch auf meinen Pionee Plasma, das heisst nur Ton aber kein Bild !

Kann ich denn nun auch per FTP das oben angefügte File nach tmp einfügen und das wars???????
      Das mit dem telnet liegt mir nicht so, mit FTP komme ich besser zurecht.

Bitte um hilfe alle minuten habe ich black screen.

Danke
    • Original von Tech72
      Hab das prob. auch auf meinen Pionee Plasma, das heisst nur Ton aber kein Bild !

Kann ich denn nun auch per FTP das oben angefügte File nach tmp einfügen und das wars???????

Bitte um hilfe alle minuten habe ich black screen.

Danke

Ist doch nicht so schwer.

Erst mit FTP das File auf deine Box ins Verzeichnis tmp kopieren.

dann

Start
      Ausführen
      Telnet eintippen und dann Return
      open XXX.XXX.XXX.XXX <- deine Box IP
      Bei Login -> root <- eingeben

cd /tmp
      init 4
      opkg --force-downgrade dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090907-r0_dm800.ipk
      reboot

Viel Erfolg

Gruß CoolDog

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CoolDog ()

• RE: Dream 800 + Newnigma 2.8.4 - Bild/Ton weg

Hi!
      Habe am Wochenende ebenfalls auf 2.8.4 hochgerüstet und bemerke jetzt die selben Phänomene. Nach 10min - 8 h fällt Bild und Ton aus. Läßt sich mit DreamBox aus/ein, Fernseher aus/ein oder DVI-Kabel ziehen/stecken wieder zum temporären Leben erwecken.
      Mit 2.8.0 lief alles bestens - Rückrüsten geht aber nicht mehr (benötige Samba, DVD und Bildbetrachter).

Geräte DM800S, Samsung LED-TV
    • Original von Tech72

Danke

Die bla.ipk mit uniextract entpacken, dann den Ordner 'data' entpacken und den Inhalt in das entsprechde Verzeichnis in die Box kopieren. Danach die Box neu Starten.