Festplatte funktioniert nicht mehr

• Festplatte funktioniert nicht mehr

Moin,

bin seit geraumer zeit zufriedener Besitzer einer Dream 800 und auch zufriedener Nutzer Eures Images, nutze zZ das aktuelle 284. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, daß meine Platte (die vorher lief) seit einem normalen Neustart nicht mehr erkannt wird bzw der Fehler,wenn ich aufnehmen will, lautet: Die Platte kann nicht initialisiert werden Mount Fehler. Die Platte ist eine externe mit eigener Stromversorgung. Ich habe wirklich alles probiert zB (am PC plattgemacht und neu ran an die Dream, andere Platte genommen, bei der Dream rumgefummelt,USB Ports obenunten, etc, alles nix geholfen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich hierbei um einen "Fuck up" (excuse my french) im System handelt. Kann man ggf manuell per FTP oder so auf die Box und in einer Datei was ändern, damit es wieder geht? Ich möchte ungern neu flashen, weil ich mich kaum erinnern kann was ich genau alles eingestellt habe im Menü (Amplitude usw). ICh habe noch ein älteres Backup auf meinem PC, kann man das ggf später wieder manuell per FTP einspielen? Dann wäre es ja kein Problem.

Wäre über jeden Tip dankbar.

Gruß
      Placebo
      Gruß Placebo
    • habe auch eine usb hdd mit externer stromversorgung ..

Problem ist bei mir .. die Platte wird mit rw gemounted und nach einiger Zeit steht sie auf ro ..... ?(

Frisch gegestartet: /dev/sdb1 on /autofs/e3bebb72-4a95-448b-9377-0ce861edc22b type ext3 (rw)

nach einiger Zeit : /dev/sdb1 on /autofs/e3bebb72-4a95-448b-9377-0ce861edc22b type ext3 (ro)

Kann die Platte also noch lesen aber nix mehr speichern ....

Nach einem reboot geht es wieder eine Zeitlang ....

Kann ich da irgendwie was logen ... um zu sehen wann es passiert ?
      Why drink & Drive ?

When you can smoke & fly 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreamedge ()

• Erst mal danke für alle, die überhaupt geantwortet haben.

Ich habe heute mal manuell alles gesichert und dann das 284 Image komplett neu geflasht, außer das alles wesentlich schneller läuft (was ja gut ist) habe ich immer noch mein Plattenproblem. Gleiche Fehlermeldung. Ich verzweifel langsam. Muß man irgendwas besonderes einstellen, wenn man neu geflasht hat, um die Platte zum laufen zu bekommen? Ich wollte die Platte als 1. initialisieren und dann mal testhalber was aufnehmen. Erkannt wird die Platte im übrigen. Leider klappt selbst dieser erste einfache Schritt nicht. Kann doch nicht sein. Werde mal am WE das verhasste Gemini testen.

Würde mich freuen, wenn die Prgrammierer evtl noch einen Tip hätten.

Gruß
      Placebo
      Gruß Placebo
    • @BVB:

Jetzt haut es hin. Habe meine Platte nochmals am PC neu auf NTFS formatiert, ran an die Box, recording paths verändert, mehr nicht. Aufnahmen klappen, ABER die Dateien sind irgendwie nicht anschaubar, damit meine ich eine einzige Pixel und Ruckelorgie.

Es betrifft allerdings nur HD Sender, egal welcher alle werden wohl vermutlich nicht sauber aufgenommen. PAL Sender lassen sich einwandfrei aufnehmen und abspielen.

Egal mit welchem Player auf der Box, noch am PC lassen sich die HD Aufnahmen abspielen. Sieht irgendwie nach einem miesen Codec aus. Kann da was machen oder ist das evtl ein Fehler beim flashen gewesen?

Gruß
      Placebo
      Gruß Placebo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von placebo78 ()

• placebo78

Entweder formatierst du deine Festplatte mit fat32 ,aber dann kannst nur HD Aufnahmen bis 4,1 GB machen mehr geht nicht mit Fat32..
      Oder formatierst sie mit Linux ext3 ,was in deinem Falle angebracht wäre ...das kannst du bequem mit dem Devicemanger machen ...wo deine Festplatte angezeigt wird ...dann ok ...ok...drücken ..Festplatte formatieren ..ok ...da hast du dann die Auswahl...dauert auf jedenfall ne Weile nicht gleich nervös werden ...je nach Größe der Platte...und danach auf jeden Fall nen kompletten Neustart ,erst dann wird dir das neu formatierte Dateisystem im Devicemanger angezeigt ....

Ja und dann halt die Geschichte mit dem Recordingpfad richtig einstellen ...das hast du ja schon mal hinbekommen ...

Gruss BVB01
    • Hi dreamedge!!!

Also ich hab meine auf Fat 32 formatiert und in den letzten Tagen jede menge aufgenommen aber halt nur normal l SD Sendungen geht einwandfrei...

Hab grade mal die Platte mit ext3 formatiert und eingerichtet und HD Sendung aufgenommen ...Nach 3 Minuten stoppt die Aufnahme und es kommt ne Meldung " Aufnahme gestoppt ...kein Platz mehr auf Festplatte !!! "

Merkwürdig ...sind noch über 300 GB frei ....

Mal gespannt ob noch jemand was dazu sagen kann ....

formatiere dann ma wieder um auf fat32

Gruss BVB01
    • Hi BVB01,

Die hdd laueft seit dem begin der 800er mit ext3 bis zum newnigma 2.8.4
      niemals irgendwelche probleme damit gehabt ....

Und mal eben formatieren ist auch nicht bei 800 GB daten auf der hdd :(
      Why drink & Drive ?

When you can smoke & fly 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreamedge ()

• Original von h3lmut
      sry wenn ich das thema nochmal aufwecke ^^ habe das gleiche problem. wie sieht es denn mit exfat unterstützung aus?

nunja das komische windooof frickel dateiformat kann keine dateien grösser 4gig

nimm halt ext3
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.