500 Hd+usb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Community,

      es ist mein erster Post hier und möchte erstmal erwähnen wie hilfreich die Seite ist und informativ. :thumbsup: Das Thema mit dem USB Anschluss ist ganz interessant.
      Ansich scheint der Einbau ganz unproblematisch zu sein. Natürlich wenn man sich das zutraut und weiß was man tut. Feinmotorik und etwas Respekt vor der Hardware sollte man auch haben. ;)
      Ich habe eine Frage zu der Methode wie man am besten die Widerstände entfernt. Ich habe mich eingelesen und man liest entweder das "klassische" Lötverfahren mit dem erhitzen und dann entfernen der Widerstände. Oder sogar das einfache entfernen mit einem spitzen Gegenstand wie mit einen dünnen Schraubenzieher.
      Was empfiehlt ihr, um das Risiko von Beschädigungen am Board zu minimieren?
      Wenn die Verbindungen am Widerstand einfach sind, könnte man ja ein leichtes erhitzen und dann entfernen des Widerstandes mit etwas spitzen unternehmen. Das wäre meine Idee.

      Danke für eure Antworten und Tipps!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jedi Knight ()

    • Wie Sparks schon geschrieben hat.Wenn man es professionell machen will benötigt man eine SMD Lötpinzette.

      Da ich keine SMD Lötpinzette besitze und mir dafür auch keine extra anschaffen wollte,
      habe ich den Widerstand vorsichtig mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher und minimalen Kraftaufwand weggekratzt.
      Na ja, wenn man das wegkratzen und Kraftaufwand nennen kann, das Ding schaut man ja nur ein bisschen schief an dann fliegt das schon von der Platine. :D
      (Mittlerweile habe ich so schon vier 500HD Boxen auf USB umgebaut).

      Wenn jemand so viel Hebel- oder Scherkräfte dabei aufbringt und damit die Platine beschädigt, der hat dabei auch bestimmt 25 andere umliegende Elektronikbauteile mit weggekratzt. =)
      Solche Grobmotoriger würde ich vom Umbau abraten.

      Was bestimmt von Vorteil ist:
      1.) Eine ruhige Hand
      2.) Eine Standlupe mit Licht (wer noch gute Augen hat benötigte die nicht unbedingt)

      2 Boxen hatte ich problemlos ohne Lupe umgebaut aber meine Augen haben nachgelassen ;( und bei den letzten 2 Boxen war ich froh dass ich eine Standlupe hatte.
      "Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)
    • Das liegt aber auch an den hochwertigen MultiLayer PCB's - die sind schon recht stabil.
      Wer schon mal an irgend nem billigen China-Mist rum gelötet hat der weiß aber auch wie schnell sich mal eine Leiterbahn vom Board abheben kann.

      Wenn ich so etwas noch nicht gesehen hätte dann würde ich vermutlich auch anders über solche Eingriffe denken.

      Wer sich darunter nichts vorstellen kann der schaue sich dieses Bild an, man sollte auch bedenken das die Bahnen in der Mikroelektronik kaum dicker als ein Haar sind.

      [Blockierte Grafik: http://www.pci-card.com/dac4-in-rauch.jpg]
    • Danke für eure Antworten. Ja, ich überlege auch ob ein vorsichtiges wegkratzen der Widerstände nicht besser wäre, da der Widerstand relativ klein ist mit seinen Punkten und man durch feine Werkzeuge sein Glück versuchen kann.
      So eine Lötpinzette wäre genial aber auch nicht vorhanden. Ich glaube ich müsste wohl das wegkratzen versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jedi Knight ()

    • Hallo,
      ich hab meinen neu erworbenen Suntek-Adapter auch am WE eingebaut...
      War eh nur der R1011 Widerstand drin, den mit einem Elektroniklötkolben (feine Spitze) erhitzt und mit nem Feinmechanik-Flachschraubendreher "weggehebelt".
      War ne Arbeit incl. Demontage und Montage der Box ca. 10 Min.
      Der Lüfter war auch mal wieder zur Reinigung fällig, kann man da gleich prima miterledigen. Der USB-Anschluss zum Verschrauben an der Rückseite der Box ist etwas knapp bemessen,
      da bitte das Kabel ziemlich eng abknicken, sonst passt der Lüfter nicht mehr richtig (und auch auf die Lüfterkabel achten, dass die nicht hinterher ins Lüfterrad ragen...)
      Was mir aufgefallen ist: eine externe 2,5" 1,5 TB Samsung läuft direkt am neuen USB-Anschluss, aber nur, wenn der USB-Stecker nicht zu 100% "reingesteckt" ist.
      Ist der Stecker zu 100% drin, bekommt die HD keinen Strom, nur wenn ich den Stecker ca. 1 mm wieder rausziehe...
      Was ich demnächst plane:
      - kleinen USB-Stick am internen Anschluss, als zusätzlichen Speicher (ist da Flashexpander ratsam ?)
      - aktiven Hub am externen Anschluss für HD und Karatelight

      lg

      Digital
    • Hallo,
      @wernerr: nein, die 2,5" HD hat keinen eigenen Netzanschluss, bekommt Power über USB... wie schon gesagt, da reichen anscheinend die 500mA aus, die vom Adapter ausgegeben werden. Nur der "Kontaktfehler"? mit dem 1mm Rausziehen ist mir aufgefallen...
      Ich werde aber jedenfalls für den Dauerbetrieb einen aktiven USB-Hub an den externen Adapter-USB-Port anschliessen. Besser ist das ...

      Digital
    • Hallo an alle Profis,

      ich habe jetzt die Sundtek in meine 500Hd eingebaut, den Widerstand entfernt und den internen USB Slot mit einem 2GB Usb Stick bestückt! Usb war in Fat32 formatiert!
      Nach dem Bootvorgang wurde ich auf den Usb stick hingewiesen und ich habe ihn initialisiert und als Standardspeicher konfiguriert!
      Nur leider stimmt irgendwas nicht!?!?

      Die unten angehängte Fehlermeldung kommt, wenn ich den Stick manuell einhänge unter media/usb!

      Kann mir bitte jemand helfen, was ich jetzt mach soll?!?!

      Image ist das aktuelle Unstable 4.0 lean
      Bilder
      • image.jpg

        950,5 kB, 2.057×1.536, 594 mal angesehen
      • image.jpg

        882,15 kB, 2.057×1.536, 560 mal angesehen
      • image.jpg

        731,41 kB, 2.057×1.536, 552 mal angesehen
      Mfg MrKNX

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MrKnx ()

    • Hallo
      Ich hab mir jetzt am Donnerstag die Ridax Platine bestellt.
      Ich habe zwei Fragen an euch um sicher zu sein dass ich alles richtig mache.
      Ich habe vor im internen USB Anschluss ein maximal 4 gb USB anzuschließen und dort den Flashexpander zu installieren und am externen USB Anschluss ein 8gb USB anzuschließen und dort z.b. die Picons, Swap File zu speichern.
      Frage 1: Würde es so klappen?
      Frage2: Kann dann der USB der an den externen Anschluss angeschlossen werden soll einfach so angeschlossen werden oder muss ich erst dort ein USB hub mit externer Stromversorgung anschließen und dann den USB stick an den USB hub anzuschliessen.

      Sorry leute für die Fragen aber für mich ist die dreambox 500hd die ich mir besorgt habe ein absolutes Neugebiet.
      Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
    • Ich habe eine 500HD mit dem USB-Mod. Ich habe den Stick intern verbaut. Nur die Picons drauf und ein Lean-Image. Das reicht mir vollkommen aus. Flashexpander muesste dann also auch klappen. Denke bitte dran, durch das Umloeten verliert die Box ihre Garantie.
    • oZxS schrieb:

      Ich habe eine 500HD mit dem USB-Mod. Ich habe den Stick intern verbaut. Nur die Picons drauf und ein Lean-Image. Das reicht mir vollkommen aus. Flashexpander muesste dann also auch klappen. Denke bitte dran, durch das Umloeten verliert die Box ihre Garantie.


      Dann musste ich aber den Usb in zwei Partionen formatiern. In der eine Partinion den Flasexpander, und in der anderen Partion Picons Swap file usw. Richtig so?