welcher usb-wlan-stick für 7025

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welcher usb-wlan-stick für 7025

      hallo leute,

      ich möchte die 7025ger box mit wlan betreiben,
      dazu meine frage an die fachleute:
      mit welcher kombination wlan-stick / treiber habt ihr das geschafft?

      eure aussage ist mir deshalb so wichtig,
      damit ich mir den richtigen wlan-stick kaufen kann.

      meine versuche mit dem wlan-stick C54RU von fa. conceptronic
      und den lan-stick G-202 von fa. zyxel sind leider kläglich gescheitert.

      habe e2-images im flasch,
      gimini 3.2, e2, ozoon, usw. mit multiboot auf cf-karte.


      möchte mich im voraus für die antworten/hilfe bedanken
      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmi ()

    • RE: welcher usb-wlan-stick für 7025

      vergiss das mit dem wlan stick besorg dir einen ap der client-modus kann ist einfacher
      und nervenschonender :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • RE: welcher usb-wlan-stick für 7025

      Original von schmi
      hallo leute,

      ich möchte die 7025ger box mit wlan betreiben,
      dazu meine frage an die fachleute:
      mit welcher kombination wlan-stick / treiber habt ihr das geschafft?

      eure aussage ist mir deshalb so wichtig,
      damit ich mir den richtigen wlan-stick kaufen kann.

      meine versuche mit dem wlan-stick C54RU von fa. conceptronic
      und den lan-stick G-202 von fa. zyxel sind leider kläglich gescheitert.

      habe e2-images im flasch,
      gimini 3.2, e2, ozoon, usw. mit multiboot auf cf-karte.


      möchte mich im voraus für die antworten/hilfe bedanken
      lg



      ...stimmt und kann ich bestätigen. Mit einem Access Point ist die Dream in wenigen Minuten im Netz. Lese mal nach wieviel User mit den Sticks Probleme haben, deshalb habe ich es gleich gelassen.

      ...happy dreaming
      Gruß
      bigbossuwe
    • hallo leute (fachmänner),

      ich habe gehofft das sich der eine oder andere seine erfahrung weitergibt um die 7025ger mit den usb-wlan-stick zum laufen zu bringen.
      aus den antworten kann ich entnehmen, dass auch die anderen sehr gerne auch mit dem wlan-stick hätten, aber nur aus frust eine andere lösung gewählt haben.

      dabei währe das mit dem wlan-stick doch die eleganteste lösung für alle,
      und die vorteile liegen doch klar auf der hand.
      mann braucht kein zusätzlichen stromsteckplatz (stromfresser),
      hat nicht das problem mit dem platzierung, usw.

      bitte,
      gibt es den keinen bei dem es geht?
      vielleicht bei den e2-imagesmacher?
      ihr stellt doch auch den treiber-download für wlan,
      geht es den bei euch?

      lg
    • @schmi,
      es gibt hier doch ellen lange Threads wodrin steht was das Problem ist.
      Es müssen halt die Treiber portiert werden sofern es die überhaupt im source gibt.
      Gibt es die Treiber zu deinem Stick als Source ? Wenn ja, kann man sich das mal näher ansehen.

      Ein einfaches wir machen das mal gibt es da nicht.
      Und man kann ja auch mal den Sinn hinterfragen, für mal ein paar Files rüber zu kopieren ist das WLAN ja noch okay aber zum streamen oder Filme von der HDD zu kopieren taugen die 11MBit dann nicht.
    • Original von schmi
      dabei währe das mit dem wlan-stick doch die eleganteste lösung für alle,

      Na ja - elegant? Der WLAN-Support in der Kernelversion ist nicht gerade "doll" - WPA & Co. werden im Userland gerechnet - das ist alles andere als "elegant".


      mann braucht kein zusätzlichen stromsteckplatz (stromfresser),
      hat nicht das problem mit dem platzierung, usw.

      Hm, schau dir mal den D-Link DWL730AP an: Das Ding kriegt den Strom über USB von der Dreambox und ist vielleicht doppelt so groß wie ein WLAN-Stick. Insofern mögen deine Argumente auf manche APs zutreffen - aber bei weitem nicht auf alle.
    • hallo nightmann,

      danke für deine antwort,
      sorry,
      aber in dem fall hilft es leider nicht weiter wenn immer nur gesagt wird das es nicht geht und überhaut es wegen der 11mbit rate sowieso keinen sinn macht.

      viele haben nicht das problem mit der übertragungsrate sondern viel mehr mit dem platzbedarf und dem gewürge drumherum und würden deshalb einen kleinen usb-wlan-stick absolut bevorzugen.

      deshalb die bitte an die images-macher und den fachleute
      hier aufzulisten welcher usb-wlan-stick mit welchem treiber schon geht.
      diese angaben wehren sehr hilfreich für mich, und ich glaube auch für die die ihre 7025ger box mit nur usb-sick betreiben können/wollen, als leitfaden bzw. kaufmpfehlung.

      eine bitte an allen bei denen es schon geht:
      1. mit welchen stick (genaue bezeichnung)
      2. mit welchem treiber (wehre hilfreich wenn er gleich zur verfügung gestellt wird)
      3. mit welchem images (im flash oder per multiboot auf cf-karte)

      gruß+danke
    • @shmi

      selbst wenn ich dir jetzt einen stick sage und den gleichen bestellst kann eine andere
      chipsatz revision in dem usb-stick sein und wird von dem treiber nicht unterstützt

      schau dir mal d-link dwl-g730ap der ist nicht grösser als ein usb-stick und holt seine
      stromversorgung über den usb port ansonsten empfehle ich dir den thread mit wlan mal
      zulesen hier

      in dem thread empfehle ich auch einen usb-stick aber wie gesagt ich rate davon ab
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • hallo nixkönner,

      danke für den hinweis und möchte für mich und den anderen, die schon verzweifelt versuchen das zum laufen zu bringen, den fragen-/antwortenkatalog erweiteren.

      1. mit welchen stick (genaue bezeichnung)
      1a. mit welchem chipsatz
      2. mit welchem treiber (wehre hilfreich wenn er gleich zur verfügung gestellt wird)
      3. mit welchem images (im flash oder per multiboot auf cf-karte)

      und bitte,
      sehr hilfreich sind post wenn gesagt wird wie es geht.
      nicht umbedingt hilfreich sind post mit pauschle aussagen das es ehe nicht richtig geht!

      bitte versucht hier positiv mitzuwirken,
      um das problem zu lösen.
      ich glaube das sehr viele dafür dankbar sein würden.

      gruß+danke
    • 1.) 3com 3CRUSB10075
      1a.)revison ka
      2.) treiber dafür ist der zd1211b
      3.) e2board image im flash da kernel gepacht ist für wlan

      aber das ist keine garantie bei mir rennt das aber so :D aber der stick kann nur im 11b
      mode betrieben werden und kanal muss kleiner 13 sein sonst geht es nicht
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Original von schmi
      sorry,
      aber in dem fall hilft es leider nicht weiter wenn immer nur gesagt wird das es nicht geht und überhaut es wegen der 11mbit rate sowieso keinen sinn macht.

      Warum hilft das nicht weiter?
      Erstmal sollte man sehr wohl den Sinn hinterfragen.
      Es kommt für jeden schließlich darauf an, für was man das W-LAN braucht.
      Streamen wird bei 11 Mbit Brutto halt sehr knapp von daher macht es für den Anwendungszweck "streamen" bestimmt keine Freude.

      Auch die restlichen Postings in denen man dir zu einer anderen Lösung rät, wie zum Beispiel einen Access Point beruhen auf Erfahrungen die andere gemacht haben, von daher auch hilfreich.

      Also bitte stell dich hier nicht hin und maße dir an zu beurteilen was der "Community" hilft nur weil sich dir persönlich nicht der Sinn erschließt.


      Ansonsten bin ich gespannt über deinen 3 Punkte Antwort Plan in wie weit du daran mitwirkst, hier und im DMM Board sollte da schon der ein oder andere Stick, Treiber erwähnt sein.
    • hallo nightmann,

      es ist in keinster weise meine absicht hier etwas anzumaßen,
      (und falls das so rüber gekommen ist möchte ich mich entschuldigen).

      ich stimme dir zu das es legitim ist den sinn zu hinterfragen und diesbezüglich die erfahrungen weiter zu geben bzw. zu posten.

      aber, es geht hier darum die usb-wlan-stick zum laufen zu bringen,
      und ich meine das dazu pro-post geeigneter sind als post die sagen wir mal davon abraten usb-sticks einzusetzen, gesehen auf das ziel usb-stick zum laufen zu bringen.
      ich hoffe das du mir da zustimmen kannst.

      und wenn ich so sehe wie viele bereits hier angeklickt haben besteht für das thema usb-wlan-stick doch ein grösseres interesse.

      daher nochmals meine bitte an alle und vor allem an die linux-/dreamboxprofis uns mitzuteilen mit welchen usb-stick (chiptyp) nebst dazugehörigen treiber in verbindung mit welchem images es bereits funktioniert.
      vieleicht kann damit das e2-images diesbezüglich aufgewertet wenn entsprechende treiber integriert werden bzw. worden sind und dementsprechend von den e2-imagesmachern geworben werden kann das ihr images mit den usb-stick typ. .. von fa. ...voll wlan fähig sind. wehre doch echt toll,oder.

      lg
    • Original von nixkoenner
      1.) 3com 3CRUSB10075
      1a.)revison ka
      2.) treiber dafür ist der zd1211b
      3.) e2board image im flash da kernel gepacht ist für wlan

      aber das ist keine garantie bei mir rennt das aber so :D aber der stick kann nur im 11b
      mode betrieben werden und kanal muss kleiner 13 sein sonst geht es nicht
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Moin,

      das ist ja nicht nur unbedingt ein Problem was am Image leigt, sondern insgesamt am Wlan-Treiber-Support von Linux. Was nützt mir ein Treiber der unter Linux so lala funktioniert aber nur mit WEP und sich alle halbe Stunde weghängt..
      ICH würde mir das nicht ans Bein binden wollen, wenn man es einfacher mit nem kleinen AP erschlagen kann, vom Support mal abgesehen. Der Aufwand das ins Image zu integrieren ist m.E. nicht gerechtfertigt.

      M¿