Lautstärke Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke Plugin

      Hey,

      mir ist aufgefallen, dass die sender unterschiedlichen lautstärken haben. sky ist zB sehr leise, schalt ich dann auf RTL, fliegen mir die ohren weg.

      Am TV ist "automatische Lautstärkeregelung" eingestellt und bis jetzt ist mir dieses Problem bei anderen Receivern noch nie aufgefallen. Gibt es ein Plugin, welches die Lautstärke regelt oder eine andere Einstellung (AC3 standardmäßig = Ja, AC3 downmix = nein)?
      - Dreambox DM 800 S HD PVR
      - Onkyo TX NR 616
      - Philips 52 PFL 8605
      - Philips 42 PFL 7633

      - Teufel Concept S +R (black)
      - PS3 Slim 120GB
    • Ähnliches fällt mir bei Werbungen auf, ein Lautstärkesprung damit man auch ja hört, was man kaufen soll...

      Wenn es möglich wäre, den Lautstärke-Wert zu Überprüfen,
      könnte man zwei Dinge machen:

      -automatisch die Lautstärke anpassen
      -bei Aufnahmen am Sprungpunkt nen Marker setzen (EIT) als Anhaltspunkt für die Werbeblöcke
    • hey, danke für den Tip, aber es funktioniert nicht.
      die Lautstärke ist bei den Sendern immernoch unterschiedlich laut.

      was ist cvs?
      - Dreambox DM 800 S HD PVR
      - Onkyo TX NR 616
      - Philips 52 PFL 8605
      - Philips 42 PFL 7633

      - Teufel Concept S +R (black)
      - PS3 Slim 120GB
    • Das kommt daher, dass sich die sender nicht an EBU mormen halten!
      Eigentlich sind sie dazu verpflichtet!
      Und dann kommt noch dazu, das die komericiellen ihren ton bei der werbung noch kompromieren, und ein paar db anheben.
      Früher bei den kleinen "küchen lautsprächern" im TV machte das nicht soviel aus, aber heute mit unseren guten anlagen, haut es einem die ohren vom kopf!
      Gruß
      DM8000SS+TT PVR DVD, DM500s, ipBox9000HD, 4/1 19e, 13e,5.0 e, 0.8 v Rotor 30 est -30vest,
      Samsung Smart TV UE40D8005
    • aber bei der DBox und dem UM-Receiver war das auch nicht der Fall ... also müsste es doch mit der DreamBox auch möglich sein, das abzufangen.
      - Dreambox DM 800 S HD PVR
      - Onkyo TX NR 616
      - Philips 52 PFL 8605
      - Philips 42 PFL 7633

      - Teufel Concept S +R (black)
      - PS3 Slim 120GB
    • Hi

      also seit ca einem Jahr hat sich das Problem bei UM doch sehr gemindert. Seit kurzem allerdings fällt es bei einzelnen Sendern doch wieder auf und die Werbung haut richtig rein
    • RE: Ab ins CVS

      Original von maddnz
      Original von six6
      Dafür gibt es doch eine Lösung


      sowas sollte eigentlich ins cvs. kannste ja mal dream schicken... ;)


      Das ist nur eine Bastellösung und behebt nicht das eigentliche Problem, dafür benötigt DMM neuen Microcode von Broadcom.

      @mirg
      Hab ich dir zwar schonmal im DMM-Forum geschrieben, aber das hat nix mit EBU Normen zu tun, mal davon abgesehen, dass es gar keine Normen sind, kenne keinen Privatsender der EBU-Mitglied wäre. Wie schon gesagt das Problem ist ein DMM Problem, die Downmix-Lautstärke ist nicht korrekt und kann nur duch neuen Microcode korrigiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • mir geht es nicht nur um die Werbung, sonder dass Sky sehr Leise ist, bzw. RTL sehr laut (als Beispiel).

      Das war bei der DBox nicht der Fall. Am TV ist eingestellt, dass er das regulieren soll, aber das bringt auch nix. Testweise sollte ich es mal ausschalten, aber besser wird es dadruch sicher auch nicht.
      - Dreambox DM 800 S HD PVR
      - Onkyo TX NR 616
      - Philips 52 PFL 8605
      - Philips 42 PFL 7633

      - Teufel Concept S +R (black)
      - PS3 Slim 120GB
    • Original von sc4ry
      mir geht es nicht nur um die Werbung, sonder dass Sky sehr Leise ist, bzw. RTL sehr laut (als Beispiel).

      Das war bei der DBox nicht der Fall. Am TV ist eingestellt, dass er das regulieren soll, aber das bringt auch nix. Testweise sollte ich es mal ausschalten, aber besser wird es dadruch sicher auch nicht.


      Hm, den einzigen größeren Unterschied den ich hier habe ist zwischen AC3 Downmix und der MPEG Tonspur beim selben Sender. Zwischen Sky MPEG und RTL MPEG ist kein großer Unterschied.
    • du bist dir sicher, dass du nicht evtl. die Vol. an der Dream nicht ganz oben hast?

      Soll ja schon mal vorgekommen sein ;)

      AC3 lässt sich nicht regeln - MPEG aber...

      ich hab den Patch schon seit Monaten drauf, und er macht das was im Forum geschrieben wird!
      klick
    • Original von luigi
      du bist dir sicher, dass du nicht evtl. die Vol. an der Dream nicht ganz oben hast?

      Soll ja schon mal vorgekommen sein ;)

      AC3 lässt sich nicht regeln - MPEG aber...

      ich hab den Patch schon seit Monaten drauf, und er macht das was im Forum geschrieben wird!
      klick


      Du musst schon lesen was ich schreibe, ich sagte AC3 Downmix und die Lautstärke dort lässt sich sehr wohl regeln.
      Und wie ich auch schon schrieb ist das eine Bastellösung und behebt nicht das eigentliche Problem, das veränderte Pythonfile passt nur automatisch den Lautstärkeunterschied zwischen MPEG und AC3 Downmix an.
      Richtig ist es erst wenn die Lautstärke beim AC3 Downmix korrigiert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • wenn ich das hier so lese, ist mein prob wohl, dass ich AC3-Downmix AUS habe ... werds heute abend mal anschalten und schauen, obs besser ist.
      - Dreambox DM 800 S HD PVR
      - Onkyo TX NR 616
      - Philips 52 PFL 8605
      - Philips 42 PFL 7633

      - Teufel Concept S +R (black)
      - PS3 Slim 120GB