Fan Control 2 - Support Thread

• RE: Update !!!

* Update von Version 2.4 r5 auf die Version 2.4 r6 *

Downloaden der aktuellen Version 2.4 r6

Version 2.4 (14.11.2010)

Release r6 (16.01.) Fix: nur englische Sprache im Monitor

Release r6 (16.01.) Fix: only English language in the Monitor

mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

Original von hertacom
      hat jemand mal die settings für die 800hdse

Welche Settings?

Du brauchst doch keine fertige Settings dazu. Geh einfach im Plugin auf den gelben Button "prüfen" und warte ca. 3 Minuten bist der Test abgeschlossen ist und trage die entsprechenden Werte dann im Plugin an der entsprechenden Stelle ein.

mfg,
      KLPsAUGER
      Dreambox 8000sscc, Dreambox 800se, NAS 1 (Buffalo 1TB LinkStation), NAS 2 (Buffalo 1TB LinkStation mit FTP Server), NAS 3 (Synology Ds2009+ mit 2TB Platten im Raid 0 - Verbund) 14 Smargo, Ubuntu - Server / CCcam & 2 aktiven 7 - Port USB Hub's, DLan (develo 200AVplus), DLink (DES-1005D), TP-Link (TL-SG1005D), 3Com (4228G), hama (Hub & Cardreader), CF - Karte (2x a 2GB), SD - Karte (2GB), Router (Fritz!Box 7390), externer DVD-Brenner (LG GE20LU, USB 2.0, schwarz), Teufel Concept E 400 - digital (Musikanlage)

* Update von Version 2.4 r6 auf die Version 2.5 *

Downloaden der aktuellen Version 2.5

Version 2.5 (27.01.2011)

- Fix: Crash möglich bei Fehlerausgabe
      - nur wenige Änderungen
      Updates: über Online-Update vom Feed. Für die Eiligen hier zum Download.

- Fix: Crash possible on error-output
      - only few changes
      Updates: on the online update feed. For those in a hurry here to download.

FanControl2 ist im Git eingecheckt, Updates also einfach über Softwareaktualisierung.

mfg,
      KLPsAUGER

Hi, habe die 8k neu. Steht bei mir im Rack, denke da ist ein Lüfter besser.
      Wenn ich den von DMM einbaue wie verhält sich dann dieser ohne install. Plugin?
      Also ist das Plugin Vorraussetzung das dieser überhaupt läuft?
      Läuft das Plugin nur mit bestimmten Lüftern?

Danke schon mal.
      mfg frank

Original von fsc

Danke schon mal.

Ist die 8k eingebaut, macht ein Lüfter schon Sinn. Ohne Plugin läuft der Lüfter nicht, entweder DMM-tempfancontrol oder FC2. Lüfter muss einer mit Tachosignal sein, 3pin oder 4pin (PWM) ist egal.
      Ich würde aber empfehlen einen 92mm mit Halterung zu verwenden. Der 60mm Originallüfter ist nicht sehr effektiv an seinem Ort.
      Jörg

Original von joergm6
      Original von fsc

Danke schon mal.

Ist die 8k eingebaut, macht ein Lüfter schon Sinn. Ohne Plugin läuft der Lüfter nicht, entweder DMM-tempfancontrol oder FC2. Lüfter muss einer mit Tachosignal sein, 3pin oder 4pin (PWM) ist egal.
      Ich würde aber empfehlen einen 92mm mit Halterung zu verwenden. Der 60mm Originallüfter ist nicht sehr effektiv an seinem Ort.
      Jörg

Danke, hast Du bitte einen Link wo man den kaufen kann?

Verstehe nicht wieso der original Einbauort wenig Sinn macht, sitzt doch bei der HD und bläst sicher nach außen...?
      Die von Dream sind doch Experten, oder doch nicht? ;)
      mfg frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frankganzkurz ()

Original von fsc
      Danke, hast Du bitte einen Link wo man den kaufen kann?

Verstehe nicht wieso der original Einbauort wenig Sinn macht, sitzt doch bei der HD und bläst sicher nach außen...?
      Die von Dream sind doch Experten, oder doch nicht? ;)

Link habe ich nicht... suche bei ebay "lüfterhalterung dreambox".
      Die 8k ist für den Betrieb ohne Lüfter hergestellt. Die meiste Wärme erzeugt das Netzteil und die CPU und von dort ist der Lüfter weit weg. Ich denke nicht das DMM sich da groß Gedanken gemacht hat (warum auch), war halt noch Platz an der HDD Halterung. :D
      Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

Original von KLPsAUGER
      * Update von Version 2.4 r6 auf die Version 2.5 *

Downloaden der aktuellen Version 2.5

Version 2.5 (27.01.2011)

- Fix: Crash möglich bei Fehlerausgabe
      - nur wenige Änderungen
      Updates: über Online-Update vom Feed. Für die Eiligen hier zum Download.

- Fix: Crash possible on error-output
      - only few changes
      Updates: on the online update feed. For those in a hurry here to download.

FanControl2 ist im Git eingecheckt, Updates also einfach über Softwareaktualisierung.

mfg,
      KLPsAUGER

Hi, habe Fancontroll über die Box installiert, leider war dies nicht die aktuelle Version.
      Wie komme ich an diese, über Softwareupdate passiert nix...

Danke.

Edit: habe die aktuelle Version gefunden. Kann ich diese offline drüber installieren oder sollte man die alte Version erst deinstallieren?
      mfg frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frankganzkurz ()

FC2 ist wird im Git aktualisiert. Die dort enthaltnen Plugins werden beim Image-Erstellen automatisch mit zur Verfügung gestellt. Wenn es also eine neue NN2 Version gibt sind auch immer aktuelle Plugins verfügbar. NN2 ist vom 22.01., FC2 neuer. Man muss also auf eine neue NN warten oder per "Hand" das aktuelle IPK installieren.
      Korrektur: NN2 stable ist vom 22.01., NN2 unstable ist immer aktuell.
      Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

Danke, jetzt habe ich es verstanden, also immer die aktuelle Version wenn NN2 aktualisiert wird...ok.

kann ich nun die aktuelle Version drüber installieren oder erst die alte entfernen?
      mfg frank

Original von fsc
      Danke, jetzt habe ich es verstanden, also immer die aktuelle Version wenn NN2 aktualisiert wird...ok.

kann ich nun die aktuelle Version drüber installieren oder erst die alte entfernen?

Kannst drüber installieren...

mfg,
      KLPsAUGER

muß man bei Installation des aktuellen fancontrol2 plugins (newnigma 3.1.4) dm800se; auch vorher das dmm fancontrol deinstallieren ? oder reicht es bei fancontrol2 einstellungsmenü dieses zu deaktivieren?

Original von dreamFredi
      muß man bei Installation des aktuellen fancontrol2 plugins (newnigma 3.1.4) dm800se; auch vorher das dmm fancontrol deinstallieren ? oder reicht es bei fancontrol2 einstellungsmenü dieses zu deaktivieren?

Kannst du machen wie du möchtest...

Ich persöhnlich deinstalliere es immer, da ich die Version von DMM sowieso nicht verwende und den Eintrag unschön in der GUI findet. Außerdem bekommste so auch ein wenig mehr Platz im Flash der Box.

mfg,
      KLPsAUGER

• LOGGING auf SD

Hallo,
      macht es Sinn das logging auf eine SD Karte zu aktivieren? (/autofs/sdb1/). Oder ist dann damit zu rechnen, das beim Neustart oder Standby, das LOGGING nicht mehr funktioniert, da die entsprechende SD Karte nicht mehr gemountet ist?

Wie verhalten sich eigentlich die eingesteckten Karten (SD / MMC) Werden die automatisch immer nach dem Systemstart eingebunden?
      LG
      Ingo

P.S. Ich habe die DM8000 incl Lüfter
    • Welche Einstellungen bzw. Werte sind denn empfehlenswert? Ich habe meinen Lüfter so eingestellt, dass
      er im StandBy nicht läuft, außer wenn eine Aufnahme läuft. Ist das ok?
      Welche Temperaturen und Drehzahlen habt ihr so?
    • Dreambox 8000 Lüfter läuft gar nicht

Hallo Dreambox Spezialisten

Ich betreibe nun schon seit über einem Jahr einen Lüfter in der Dreambox.
      Das hat bis vor einigen Tagen auch immer wunderbar funktioniert.
      Vor einigen Tagen hat die Dreambox eine Meldung gebracht, dass der Lüfter nicht läuft. Ich dachte mir, dass er kaputt ist und habe mir einen neuen bestellt und eingebaut.

Der hat dann aber leider auch nicht funktioniert, das heisst er läuft überhaupt nicht.

Ich habe FanControl2 installiert. Die verschiedenen Temperaturen werden angezeigt,
      aber egal was ich auch einstelle, der Lüfter läuft nicht.

Ich habe den alten und den neuen Lüfter mal testweise an ein Netzteil gehängt und beide funktionierten einwandfrei.

Ich habe die Box mit 3 verschieden Newnigma Versionen neu geflasht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das originale DM FanControl PlugIn entfernt.
      FanControl2 deinstalliert und installiert, alles Mögliche eingestellt. Dream Neustarts
      gemacht.
      Es bleibt dabei, der Lüfter läuft nicht.

Habt ihr noch eine Idee?
      Ich tippe langsam auf einen Hardwarefehler.
    • RE: Dreambox 8000 Lüfter läuft gar nicht

Original von sundram
      Ich tippe langsam auf einen Hardwarefehler.

... mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Lüfteranschluss defekt (es ist ja plötzlich aufgetreten und der Lüfter funktioniert ja noch). Musst die Dream wohl zur Reparatur senden. ;(
      Jörg

Original von dreamFredi

Hallo,
      ich habe auch FC2 installiert.

leider kann ich das Fancontrol was Serienmässig dabei nicht deinstallieren.Beim Versuch bricht er ab mit Collectet Errors.
      Habe das neueste Unstable 800se Image drauf.

Jemand nen Rat?

EDIT ON:

Habs selber rausgefunden.So gehts:

Die Box mit Telnet verbinden und dann:

opkg remove --force-depends enigma2-plugin-systemplugins-tempfancontrol

eingeben.

Das wars das originale Fancontrol ist weg.

EDIT OFF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von summerstyle ()