Temperatur DM500s HD Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperatur DM500s HD Standby

      Hallo zusammen,

      heute morgen beim staub putzen, habe ich gemekrt, dass die box im Standby mir zu warm vorkommt.

      Habe die box eingeschaltet und sehe da 53 grad.

      Ist das normal?

      Was macht die box über die Nacht?

      Sobald die box aus dem Standby erwacht sinkt die temp. auf 37 Grad
      Der Lüfter dreht so ca. 2500 .

      Gibt es die Möglichkeit, dass im Standbyauch der Lüfter arbeiten kann? soll:)

      Wie ist denn bei euch die Temperatur in euren DM500s HD? /Standby/

      Gruß

      GAMA007
    • Hi,
      ich habe in einem Testbericht gelesen, dass man die Box über das Ausschalt-Menü in "Standby" versetzen sollte (und nicht direkt über die Taste an der Fernbedienung). Im Standby verbraucht die Box dann < 1 Watt; ansonsten ca. 9 Watt...
    • Original von xalo
      Hi,
      ich habe in einem Testbericht gelesen, dass man die Box über das Ausschalt-Menü in "Standby" versetzen sollte (und nicht direkt über die Taste an der Fernbedienung). Im Standby verbraucht die Box dann < 1 Watt; ansonsten ca. 9 Watt...


      Hi,

      einen Testbericht über die DM500HD, wo soll der bitte sein? Aber mit <1W kann doch nur deepStandby gemeint sein. Im Standby läuft ja Enigma, Netzwerk und Kartenleser weiter, ich glaube zu wissen, dass nur der Tuner abgeschaltet wird. Im Übrigen empfinde ich die "Standbytemparatur" aber auch ziemlich hoch.

      MfG
      MfG
    • Den Test findest du bei Computerbild..

      Dort steht:
      "Energie sparen
      Der Ausschaltknopf auf der Fernbedienung schickt die Dreambox in einen Standby-Betrieb, in dem sie noch rund zehn Watt verbraucht. Tipp: Weniger als ein Watt sind es, wenn Sie mit der Fernbedienung im Ausschaltmenü am Bildschirm die Funktion „Standby“ wählen."
    • RE: Temperatur DM500s HD Standby

      Original von GAMA007
      Hallo zusammen,

      heute morgen beim staub putzen, habe ich gemekrt, dass die box im Standby mir zu warm vorkommt.

      Habe die box eingeschaltet und sehe da 53 grad.

      Ist das normal?

      Was macht die box über die Nacht?

      Sobald die box aus dem Standby erwacht sinkt die temp. auf 37 Grad
      Der Lüfter dreht so ca. 2500 .

      Gibt es die Möglichkeit, dass im Standbyauch der Lüfter arbeiten kann? soll:)

      Wie ist denn bei euch die Temperatur in euren DM500s HD? /Standby/

      Gruß

      GAMA007



      Ist bei mir auch so und kommt mir auch zu hoch vor.
      Ich habe dann in der Softwareverwaltung nach dem Plugin Fancontrol2 gesucht, es aber nicht gefunden.( Newnigma 2 unstable).

      Habe dann mal das unstable vom Oozoon geflasht und da das Plugin installiert.
      So jetzt kann ich den Lüfter auch im Standby laufen lassen.

      Ob das nötig ist weiss ich nicht, würde mich aber auch interresieren ob die
      Temps im Standby bei Lüfter AUS nicht auf dauer zu hoch für Box und Karte werden??

      Das mit dem >1 Watt im Standby denke ich ist der Deep Standby gemeint.


      Gruss

      Toni
      gruss

      toni

      Newnigma Unstable Oe 2.5
    • Original von xalo
      Den Test findest du bei Computerbild..

      Dort steht:
      "Energie sparen
      Der Ausschaltknopf auf der Fernbedienung schickt die Dreambox in einen Standby-Betrieb, in dem sie noch rund zehn Watt verbraucht. Tipp: Weniger als ein Watt sind es, wenn Sie mit der Fernbedienung im Ausschaltmenü am Bildschirm die Funktion „Standby“ wählen."


      Habe das zwar noch nicht getestet, aber wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus?
      Das sollte man im nächsten newnigma release gleich mal ändern u. gleich in den deep standby schicken..
    • naja die computerbild hats getestet, das zeugt von ungeheurer kompetenz =)

      ich find es allerdings komisch das die so warm wird, das problem war bei der dm800 am anfang auch als der tuner nicht in standby ging, den lüfter im standby laufen lassen find ich doch etwas schräg, da wird sicher noch nachgebessert
      gruß
      pregi
    • na mir wären die auch zu warm, kannst du derzeit nur den lüfter laufen lassen, bzw wenn die kiste wirklich nicht in standby richtig geht eben komplett ausmachen oder einfach an lassen erstmal bis das gefixt wurde
      gruß
      pregi
    • ist bei mir genauso - 50 grad im standby, 39 im betrieb.
      ich habe zusätzlich das problem, dass wenn ich die box aus dem sby hole kein ton via HDMI ausgegeben wird - einmal alle HDMI inputs am TV durchzappen und der ton ist wieder da.
      hierzu gibts am dreammedia board schon einen thread - einige 500er starten in kombination mit best. TVs an HDMI gar nicht; das schein also ein ähnliches problem zu sein.

      jedenfalls diese beiden sachen in kombination lassen meine box erstmal permanent laufen. der sinn des standby + lüfterplugins eröffnet sich mir nicht ganz, da kann man die box doch gleich laufen lassen, denn soviel energieersparnis is das dann ja auch nicht mehr... oder irre ich?
    • Original von newnigma79
      ist bei mir genauso - 50 grad im standby, 39 im betrieb.


      Ich habe das von DMM integrierte Fancontrol umgeschrieben, so dass man für den Standby-Modus Voltage/PWM Werte eingeben kann. ;)

      Desweiteren erkennt bei mir die 500HD, wenn sie sich im Standby-Modus befindet, ob eine Aufnahme aktiviert wurde, und schaltet so den Lüfter (unabh. von den Standby-Werte) in den Standard-Modus. :)

      Das ganze wird bei uns im Boardimage auf jeden Fall im nächsten Update vorhanden sein, DMM habe ich meine Sourcen gegeben, wenn die es einchecken, dann habt Ihr das auch im newnigma2 Image. ;)
      4 8 15 16 23 42

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

    • Original von Dr.Best
      Das ganze wird bei uns im Boardimage auf jeden Fall im nächsten Update vorhanden sein, DMM habe ich meine Sourcen gegeben, wenn die es einchecken, dann habt Ihr das auch im newnigma2 Image. ;)


      eben kam und damit ist das ba morgen früh im unstable :D


      CIA-24 andreas.monzner experimental * r4d01a8b971e7 /lib/python/ (2 files in 2 dirs):
      CIA-24 add possibility to separately set fan voltage and fan pwm for standby and normal run
      CIA-24 when a recording starts in standby switch to normal mode and vice versa
      CIA-24 this fixes bug #430 (thx to Dr.Best)
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Typisch Computerbild???

      So... ich habe mal die DM500HD (wie von Computerbild beschrieben) über das Menü in den Standbymodus gebracht und einige Stunden stehen lassen.

      Ergebnis: Die Temperatur ist genauso hoch, als wenn ich die Box einfach über die Fernbedienung ausschalte.

      Spiegelt sich der Verbrauch nicht irgendwie in der Wärme wieder? Bei 1 Watt Verbrauch müsste die Box doch kühler sein oder?
    • Laut CB: "Tipp: Weniger als ein Watt sind es, wenn Sie mit der Fernbedienung im Ausschaltmenü am Bildschirm die Funktion „Standby“ wählen."

      Ich denke, dass die damit das "Ausschalten" meinen. Da ist die Box natürlich deutlich kühler.