Zugriff auf HD-Aufnahmen der 8000er gestört

    • Zugriff auf HD-Aufnahmen der 8000er gestört

      Ich habe zu meiner 8000er (NN2 unstable aktuell) im Wohnzimmer jetzt noch eine 800er (NN2 2.8.4 aktuell) im Schlafzimmer stehen. Beide sind per NFS freigegeben und ich kann auch von der jeweils einen auf die Festplatte der anderen zugreifen.
      Das Problem: Schaue ich HD-Aufnahmen der 8000er Festplatte über die 800er habe ich ständig Störungen (Artefakte, halbes Bild kurz schwarz..).
      Umgekehrt, also HD-Aufnahmen der 800er Festplatte über die 8000er schauen, geht einwamdfrei! SD-Aufnahmen laufen immer in beide Richtungen tadellos!
      Kann es sein dass die 800er nicht genug Leistung zum Streamen von HD-Inhalten hat, oder ist das eher eine Konfigurationssache an der 800er? Könnte der neue OE 1.6 aus dem unstable Abhilfe schaffen?
      An der Netzwerkhardware kann es ja eigentlich nicht liegen, da 800er auf 8000er streamen problemlos funktioniert...

      Habe auf dem Board noch keine Lösung gefunden.. :(
    • Ich kann zwar nicht deine vorhandene HW nachstellen, aber ich habs mal mit meiner 800er mit dem von dir beschriebenen Rev.-Stand auf meinen NAS, mit dem Zusatz in Cifs (kann leider nicht mehr) probiert, kann dein beschriebenes Verhalten bestätigen. Vielleicht solltest du die NFS-Default-Werte rsize=8192,wsize=8192 mit 16384 oder 32768 probieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle ()

    • Danke erstmal für die Bestätigung des Problems!

      Wo werden diese Werte denn eingegeben? Eine Config? und diese von der 800er oder 8000er?
      Und hat es bei dir zu einer Verbesserung geführt?
    • Die genaue Config-Datei, sollte /etc/enigma2/automounts.xml sein.
      <options>rw,tcp,nolock,rsize=xxxx,wsize=xxxx</options>
      oder
      <options>rw,udp,nolock,rsize=xxxx,wsize=xxxx</options>

      aber ohne Gewähr das es funktioniert.

      Was ist eigentlich wenn du mal die 8K Hdd als Aufnahmemedium für die 800er einstellst und dann mit der 8K die Aufnahme abspielst, nur so mal als Versuch.
      Ich habe "nur" die 500HD, mit der ich auch mal den Versuch auf die 800er Hdd aufzunehmen gemacht habe, mit NFS mount natürlich,
      abspielen mit 500HD von 800 Hdd -> ok
      abspielen von 800 von eigener Hdd -> auch ok

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle ()