Fernbedienung/Kanalwahl mit Zahl geht nicht (500HD)

• Fernbedienung/Kanalwahl mit Zahl geht nicht (500HD)

Hi,

ich hoffe ich bin nicht im falschen (Unter)Forum...

Seit letzter Woche habe ich die 500HD.
      Geflasht mit der derzeitigen Stable Version und bin soweit sehr zufrieden.

Derzeit ist es allerdings so, dass die Zahlen auf der Fernbedienung nicht richtig interpretiert werden.
      Ich drücke auf der Fernbedienung z.b. "5" und im Fernseh erscheint "Kanal 5" und das war's.

Die Box schaltet allerdings nicht auf den Kanal 5 um...
      Die Anzeige "Kanal 5" wird ausgeblendet und nix passiert...

Leider weiss ich nun nicht was verbogen ist...und ob es überhaupt mit den Newnigma2 zusammenhängt oder ein grundlegendes Einstellungsproblem der Dreambox ist.

Hat Jemand einen Tip was ich prüfen bzw. umstellen könnte?

Best regards,
      Snoop

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopy_AT ()

• RE: Fernbedienung/Kanalwahl mit Zahl geht nicht (500HD)

mh also ich kann zum stable von der 500HD nichts sagen, aber beim unstable gehts. hast du irgendwelche "schlimmen" einstellungen vorgenommen ?

Hi,

also ich definiere "schlimme Einstellungen" dass ich hingegangen wäre und direkt in den Configs auf der Command-Line Änderungen gemacht hätte usw.
      Nein das ist nicht der Fall.

Alle Einstellungen wurden über die Oberfläche gemacht.
      Nach dem Flashen auf Newnigma2 wurden sicherlich Anpassungen gemacht, die mir sinnvoll erschienen.
      Bzgl. der Fernbedienungeinrichtung finde ich weder in den Genuine DreamBox noch in den Newnigma2 Einstellungen etwas, was ich "verdrehen" könnte...
      (Punkte bzgl. "Tastaturen" sind "richtige Tastaturen" und nicht Fernbedienungen oder?)

Weiterhin habe ich die Fernbedienung auf meinem Fernseher programmiert.
      Kann es damit zusammenhängen?
      Ich bin nach Bedienungsanleitung vorgegangen und da ich die genaue Zahlenkombination nicht kannte, bin ich bei den Sony Fernseher von vorne nach hinten durchgegangen bis ich die passende Zahl hatte.

Aber ich glaube nicht, dass es nur an der Fernbedienung liegt, die sendet ja.
      Im Fernseher kommt ja auch die gewünschte Anzeige des Kanals, die Box schaltet eben nur nicht dahin sondern bleibt auf dem laufen Sender stehen...

Hi,

so ... -Update-

Ein Bekannter hat mir mal seine Fernbedienung mitgebracht, mit der ist es genau dasselbe.
      im Fernseh wird der Kanal kurz per Meldung angezeigt, aber die Box schaltet nicht um.

Als nächster Schritt wurde dann das NewNigma2 neu geflasht und eingerichtet, die Zahlen gingen dann wieder.
      Die Box schaltete auf den gewünschten Kanal um.

Nun hatte ich irgendwann später wieder mal versucht mit der Fernbedienung per 10er Block auf einen Kanal zu schalten und es geht wieder nicht.
      In der Zwischenzeit hatte ich mal auf den Fernseher umgestellt und dort etwas verändert...

Ich bin mir nun nicht sicher ob es genau das Event war, was die Zahlen wieder ohne Funktion geschaltet hat.

Da ich nicht neu flashen wollte, habe ich die "Werkseinstellungen" wieder hergestellt und siehe da, schon mit dieser Funktion geht es wieder.
      Klaro, ich musste wieder alle Kanäle suchen und Backup einspielen etc.

Da ich heute nicht mehr viel Zeit habe (meine Frau ist bestimmt not-amused wenn Rosamunde Pilcher ausfällt, weil ich an der Box hantiere) werde ich das mal in naher Zukunft testen.

Derzeit gehen die Tasten wieder, ich lasse das System von den Einstellungen her so wie es derzeit ist und schaue mal, bei was auf einmal der 10er Block nicht mehr geht...

Hi,

so weiteres Update.

Ich habe herausgefunden, welcher Punkt das Umschalten im 10er Block ausknipst.

Wenn man die Dreambox so einstellt, dass der Punkt

Quellcode

1. Mehrere Bouquets erlauben
      auf

Quellcode

1. nein
      steht, geht das Umschalten per 10er Tastatur nicht mehr.

Erlaubt man es wieder, geht auch der 10er Block wieder.

It' not a Bug,it's a feature?

Kann das Jemand mal versuchen nachzustellen?

Hi,
      Ich hatte das gleiche Problem.
      Snoopy_AT hat absolut Recht.
      Die Einstellung "Mehrere Bouquets erlauben" auf "Nein" hat noch weitere Auswirkungen. Dann geht ebenfalls kein Multi-EPG mehr, sofern in den Settings mehrer Bouquets definitiert sind (und das ist in der Regel ja der Fall).
      Fazit: Kleiner Schalter mit großer Wirkung.

Danke Snoopy_AT, du hast mir viel Zeit erspart. Ohne deinen Hinweis hätte ich das System wahrscheinlich restored :]