(Externe) HDD-Zugriffe belastend für die Box-Performance?

    • (Externe) HDD-Zugriffe belastend für die Box-Performance?

      Hi

      Ich verteile meine (mp3-)Musik per Netzwerkplayern in der Wohnung
      Um das NAS auszumustern, auf dem die mp3 liegen und das inzwischen keinerlei andere Aufgaben mehr hat, würde ich die Musik gerne auf der HDD der 7025+ auslagern

      Nur wird die wenn da 4 Aufnahmen laufen, und evtl. sogar noch eine Aufnahme wiedergegeben wird, schon recht träge.

      Würden da weitere Zugriffe auf die HDD die Performance noch weiter verschlechtern?. Oder hängt das hier rein intern (Prozessor etc) und HDD-Zugriffe sind da nicht relevant?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • RE: (Externe) HDD-Zugriffe belastend für die Box-Performance?

      Original von std
      Würden da weitere Zugriffe auf die HDD die Performance noch weiter verschlechtern?.


      Selbstverständlich. Das Ding ist ein SAT-Receiver, der nicht mal so eben völlig problemlos die Aufgaben eines NAS übernimmt :D.
    • Hi

      das ist ja meine Frage in wie weit die Hard- und Software da beansprucht wird

      Ist ja "nur" eine Samba-Freigabe. Allerdings hab ich Noob auf diesem Gebiet wiviel die Box für diese Freigabe arbeiten muss bzw was da intern abläuft
    • ...Du hast doch die Hardware bereits rumfliegen - warum probierst Du es nicht einfach aus?

      Lass top nebenher mitlaufen, dann kannst Du prima nachvollziehen, wie beschäftigt die Kiste ist.
    • stimmt,

      das könnte ich. Nur wollte ich mir das (evtl. unnötige) kopieren der mp3 auf die Dream sparen

      Könnte ja sein das das jemand hier schon weiß ob ein Strem ins Heimnetzwerk genau so viel performance benötigt wie eine Aufnahme. Oder ob es nur eine geringe zusätzliche Belastung ist
    • Original von std

      Könnte ja sein das das jemand hier schon weiß ob ein Strem ins Heimnetzwerk genau so viel performance benötigt wie eine Aufnahme. Oder ob es nur eine geringe zusätzliche Belastung ist


      ...was für eine Antwort erwartest Du? Da die Netzwerkgeschwindigkeit sehr maßgeblich von der Prozessorleistung abhängt, darfst Du davon ausgehen, dass jeder Netz-Zugriff auf die HDD Deiner Dream ein deutliches Risiko für Deine laufenden Aufnahmen darstellt.

      Kopiere Dir 50 Mp3s auf die Kiste, lass 4 Aufnahmen laufen - spiel nebenher noch eine ab und greife gleichzeitg mit x-Playern auf die mp3s zu und beobachte was passiert. Das ist doch kein Aufwand, oder?
    • ...sicher.

      Bei dem Anforderungsprofil stelle ich mir viel eher die Frage, warum man hier über die Abschaffung eines NAS nachdenkt 8). Aber persönliche Meinungen spielen keine Rolle. Es geht um eine konkrete Fragestellung und nicht um die Kommentierung derselben.
    • Hi Serbarudi

      eigentlich klappt das ganz gut. 4 Aufnahmen hat man ja schon wenn man auf 2 Sendern jeweils 2 aufeinander Folgende Aufnahmen laufen hat. Zumindest in der Zeit in der sich Vor- und Nachlauf überschneiden
      Aber 5, oder auch 6, schafft die 7025 ganz gut. Allerdings gibt es halt öfter mal den Spinner auf dem Bildschirm und dann kann man einige Sekunden nix machen

      Aber wenn jetzt mein Sohn im Kinderzimmer und meine Frau in der Küche jeweils noch einen Netzwerkplayer laufen lassen könnte es eng werden wenn ein Netzwerkstream gleich belastend ist wie eine Aufnahme
      Oder mein Sohn demnächst evtl. sogar per Netzwerk Filme von der Dream schaut (WDTV angedacht)
      Wenn es dagegen nur 10% pro Netzwerkstream sind.........................


      Eigentlich plane ich gerade ein paar Geräte rauszuschmeißen. Eine 2te Dream passt da nicht ins Konzept :)


      Edit: um auf die aufkommenden Fragen einzugehen.
      Wie gesagt plane ich meinen gerätepark im Wohnzimmer zu verschlanken um ein kleineres Rack stellen zu können. Ist mir inzwischen etwas zu klobig alles
      Das NAS, vor übner 2 Jahren gekauft erfüllt eh nicht alle Anforderungen. So kann es keine NFS-Shares und wird von der Dream nicht erkannt. Sonst würde ich evtl. die Aufnahmen eh auslagern
      Und mind. 200€ für ein NAS mit NFS hab ich zur Zeit nicht übrig

      mal ein paar Ansichten meines kleinen Heimkinos: bluray-disc.de/blulife/heimkino/std

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()