Simple Sachen...

• Simple Sachen...

Seit gut einer Woche bin ich im Besitz einer DM800 mit interner 500 GB Platte.

Ich muss sagen, der Start war nicht leicht, weil irgendwie eine "Anleitung for Dummies" fehlt.
      So Dinge wie
      • Wie baut man überhaupt die Festplatte ein? (ausprobieren)
      • Warum wird meine Platte nicht erkannt? (Initialisieren der Platte in den Dreambox Einstellungen nötig)
      • Warum wird meine Smartcard nicht erkannt? (geht nur mit Softcam in NE2)
      • Wie, zum Teufel, kann ich NE2 überhaupt in die Box einspielen? (Für jeden von Euch sicher eine absolute Selbstverständlichkeit, aber ich hab erstmal eine Stunde gegoogelt, bis ich zufällig in einem Youtube-Video gesehen habe, daß man die Box ausstecken muss, und dann bei gedrückter Einschalttaste wieder einstecken muss).
      • Wie kann ich den Passwortschutz fürs Webinterface aktivieren und wie das Passwort ändern? (gibts ein Addon für)

Also in Stunden mit Google konnte ich mir die obigen für Euch trivialen Fragen beantworten. Es fehlt einfach die Anleitung für die einfachen Dinge mit der Dreambox, die ich langsam lieber als Freakbox bezeichnen möchte, denn dies ist alles andere als ein Plu&Play-Gerät.
      :SOS:

Ein paar Sachen sind mir bisher noch verborgen geblieben:
      • Bei der Timererstellung gibts ein Feld namens "Ort". Offenbar kann man da irgendwie einstellen, wo die Aufnahme gespeichert werden soll. Wenn ich "OK" Drücke öffnet sich jedoch ein Dialog, mit dem ich absolut nicht klarkomme. Dort steht nur "/hdd/movie" und ich hab keine Ahnung, wie man da was anderes eingeben soll.
        Im Webinterface gibts auch eine Klappbox "Location", aber da gibts auch nur "/hdd/movie".
      • Wozu dient die Klappbox "Tags" im Webinterface, die bei mir leer ist
      • Ich habe gelesen, daß man sich die HDD-Temperatur anzeigen lassen kann. Wie geht das?

Über ausführliche Antworten für einen Dreambox-Noob würde ich mich sehr freuen! =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Breenild ()

• das Wiki ist ja gut und schön,
      aber eine Antwort auf meine Fragen hab ich da nicht gefunden.

Wenn also einer weiß, wie man diese Pfade setzen kann, wäre sehr nett, wenn er das hier mal Anfängerverständlich hinschreiben könnte...

Gleich die nächste Frage:
      wiki.newnigma2.to/index.php/System_Information

Aha, Information Center.... gut und schön, aber woher bekomm ich das, bzw. wie ruft man das auf?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Breenild ()

• Hi

das Information Center heißt jetzt "NE² Services" Wie gesat..............blaue Taste

Für die Tags brauchst du das Plugin "Movietagger"
      Ich persönlich fand es unpraktisch

Zum erstellen von Ordnern brauchst du das "Videothek-Plugin" oder "suomipoeka" (sollte aber auch manuell über den PC gehen) Dann musst du diese Ordner noch verlinken. 2mal die Video-Taste drücken,mit FavUp hoch springen und dann kannst du den markierten Ordner bookmarken
      Was geboomarked ist kannst du dann in Timer und Autotimer als Aufnahmeziel angeben
    • RE: Simple Sachen...

Original von Breenild
      Ich muss sagen, der Start war nicht leicht, weil irgendwie eine "Anleitung for Dummies" fehlt.
      So Dinge wie
      • Wie baut man überhaupt die Festplatte ein? (ausprobieren)
        [/quote]
        Das hättest du im Bedienhandbuch was der Box beiliegt oder als PDF auf der Original Dreambox Seite und vieles mehr nachlesen können.
    • Super ich danke Euch. Nun konnte ich auch die Ordner erstellen und Bookmarks erzeugen.
      Auf die Idee, in der Aufnahmen-Seite nochmal auf "video" zu drücken bin ich nicht gekommen. Steht auch nirgends :)

Jedoch die blaue Taste bewirkt garnichts.
      In welchem Menü muss ich mich denn befinden, wenn ich die blaue Taste drücke?
    • Original von Breenild
      Jedoch die blaue Taste bewirkt garnichts.
      In welchem Menü muss ich mich denn befinden, wenn ich die blaue Taste drücke?

Du bist Dir aber sicher, dass Du ein Newnigma2 Image auf die Box geflashed hast und nicht zufaellig noch das originale DMM Image drauf hast?
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Nee hab schon Newnigma2 drauf.
      Es klappt jetzt!

Mein Fehler war folgender:
      Ich habe mit einem Addon die Belegung der Farbtasten umdefiniert. Anstatt "NE2-Services" hatte ich da die Anzeige der Timer programmiert. Dann konnte es natürlicih nicht gehen.
      Dies habe ich wieder zurückgesetzt und nun funktioniert das!

Ich glaube nun hab ich die Box so, wie ich es gerne hätte.
      Ein paar kleinere Änderungen wären noch ganz nett, aber dafür müsste man wohl an den Addons programmieren. Ich muss mir mal anschauen, wie man Addons programmiert...

Zur Info:
      Ich hätte gerne, daß man bei diesem Addon EPG-Updater nicht nicht alle Sender einzeln einfügen muss, die Upgedatet werden sollen, sondern ich würde gerne ein oder mehrere Bouquets angeben und er soll automatisch alle Programme im Bouquet updaten.

Außerdem will ich nicht, daß er nach dem Update in den Tiefschlaf geht, sondern nur in den normalen Standby, da ich sonst nicht das Webinterface von Unterwegs aufrufen kann. Derzeit fährt er die Box komplett runter...
    • Super, das funktioniert nun auch bestens bei mir. Da hatte ich glatt übersehen, daß es obem im Setup-Fenster noch eine Option gab, mit der ich von Sender auf Bouquet umstellen kann.

Inzwischen hab ich ein paar neue Fragen:
      Gibt es die Möglichkeit automatisch während oder nach der Aufnahme die Werbung rauschneiden zu lassen?
      Es gibt ein paar Festplattenrekorder und VDR-Software, die sowas kann.
      Gibts auch ein Plugin für die Dreambox?

Wie kann ich erreichen, daß alte Timer automatisch gelöscht werden? Ich habe eine entsprechende Option in einem Menü gefunden, und auch aktiviert, aber die alten Timer bleiben nach wie vor erhalten.