Wlan 7025

• Wlan 7025

Hallo.

Ich bin Newnigma Beginner. Bisher hatte ich immer GP2 Images auf meiner 7025. Ich wollte jetzt mal newnigma 2 testen und habe mir das image per BA installiert.

Allerdings habe ich schon ein Problem. Wie bekomme ich meinen WLAN Stick ans laufen?
      Meine 7025 hängt seit einiger Zeit nicht mehr im LAN (nur noch WLAN).
      Das Einrichten der WLAN Verbindung unter GP2 klappt problemlos nachdem die WLAN Unterstützung und der RT Treiber für den Stick aktivert wurde.

Habe hier im Forum widerspr. Aussagen gelesen. Einmal heist es dass seit Newnigma 2.8 der Stick automatisch erkannt werden soll (was bei mir nicht der Fall ist da ich in den Netzwerkeinstellungen nur die interne Netwerkkarte aktiverien kann) und mal heist es man muss das WLAN Plugin und die Treiber für den Stick (habe RT Chipsatz) runterladen und installieren.

dazu folgende Fragen:
      Sollte der Stick automatisch erkannt werden und sind die WLAN Erweiterungen und Treiber im Image integriert (in welchem Menü muss ich die WLAN Unterstützung aktiveren; leider nichts gefunden)?

Wenn nicht, kann ich das WLAN Plugin + den Treiber für den RT Chipsatz (als ipk) herunterladen und offline installieren? (Meine Box hängt ja nicht mehr im LAN, ich könnte aber GP2 booten womit der WLAN Zugriff ja funktioniert, die Plugins und Treiber auf die HDD packen und anschließend wieder Newnigma 2 booten und dort installieren).

cu
      K_o_G
    • RE: Wlan 7025

Original von K_o_G

Ich bin Newnigma Beginner. Bisher hatte ich immer GP2 Images auf meiner 7025. Ich wollte jetzt mal newnigma 2 testen und habe mir das image per BA installiert.

Haettest Du mal ein wenig im Forum gelesen, haettest Du erfahren, dass wir KEIN Multibootsystem unterstuetzen, also auch KEIN BA! Erst mal das Image in den Flash installieren, dann kannst Du nochmal testen ob WLAN laeuft.

P.S.: Ich habe den Beitrag mal ins 7025 Forum verschoben, wo er hin gehoert.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Zunächst mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Zu BA: Das mag sein, nur, was hat das mit meinen Fragen zu tun?

Davon abgesehen habe ich das Image inzwischen auch im Flash installiert da das original DMM Image vom Herbst letzten Jahres war und ich es sowieso aktualisieren wollte.
      Der WLan Stick wird nach wie vor nicht erkannt was ich eigentlich nicht anders erwartet hatte.
    • keine WLAN mit Newnigma 2.8.4 auf 7025 möglich

Habe inzwischen meine 7025 mal man RJ45 angeschlossen und die interne LAN Schnittstelle wieder aktiviert.
      Damit war es möglich die WLAN-Tools sowie den Treiber für den RT73 WLAN Chipsatz herunterzuladen.

Das Ergebnis: Der Stick wird nicht erkannt. Da auf meine Frage keinenerlei Antworten gekommen sind und ich noch nirgends Erfolgsmeldungen zur Kombination RT73 Wlan Stick + Newnigma 2.8.4 gelesen habe gehe ich davon aus dass es schlichtweg nicht funktioniert.
      Bin daher aktuell wieder auf GP 4.7 was ich eigentlich bedauere da mir einiges an Newnigma besser gefallen hat.
    • also mit den älteren images ging es bei mir , nur bin ich seit einiger zeit wieder weg von wlan da es zu instabil war was die übertragungsrate angeht
      Gruß Pingu
    • RE: keine WLAN mit Newnigma 2.8.4 auf 7025 möglich

Original von K_o_G
      Habe inzwischen meine 7025 mal man RJ45 angeschlossen und die interne LAN Schnittstelle wieder aktiviert.
      Damit war es möglich die WLAN-Tools sowie den Treiber für den RT73 WLAN Chipsatz herunterzuladen.

Das Ergebnis: Der Stick wird nicht erkannt. Da auf meine Frage keinenerlei Antworten gekommen sind und ich noch nirgends Erfolgsmeldungen zur Kombination RT73 Wlan Stick + Newnigma 2.8.4 gelesen habe gehe ich davon aus dass es schlichtweg nicht funktioniert.
      Bin daher aktuell wieder auf GP 4.7 was ich eigentlich bedauere da mir einiges an Newnigma besser gefallen hat.

Hallo meine Empfehlung investiere doch ein bisschen und kauf dir DLAN (Powerline) es funtz 100 % und läuft stabil ohne Probleme :)

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

Original von K_o_G

tjo dann solltest du mal lesen warum kein ba unterstützt wird genau aus dem grund.

der kernel im flash passt nicht zu dem kernel in unserem image damit lasse4n sich die module nicht
      laden und dein stick wird nicht erkannt.
      » time to say goodbye «

Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Ich habe kein BA oder Mulitboot und das aktuelle newenigma2 im Flash. Auch hier funzt der WLAN-Stick nicht.

Kann mich erinnern, dass es bei einer früheren Version mal klappte. Weiß leider nur nicht mehr bei welcher.

Original von nixkoenner

tjo dann solltest du mal lesen warum kein ba unterstützt wird genau aus dem grund.

der kernel im flash passt nicht zu dem kernel in unserem image damit lasse4n sich die module nicht
      laden und dein stick wird nicht erkannt.

Zum einen habe, bzw. hatte ich NE2 im Flash und zum anderen ist mir die funktionsweise von ba bekannt woraus sich logischerweise ergibt dass der Kernel im Flash die selbe Version haben muss wie das Image was geladen werden soll.

Lassen wir das. Ich habe inzwischen weitere Versionen von NE getestet. Ergebnis: WLAN funktioniert schon in 2.8.3 nicht mehr. Bei 2.8.2 und 2.8.1 funktionierte es noch. Es handelt sich also seit 2.8.3 um einen "Bug" der anscheinend noch nicht vielen aufgefallen ist da kaum jemand seine 7025 über WLAN ans Netz hängt.