DM500HD - totaler Crash bei HD Sendern

    • DM500HD - totaler Crash bei HD Sendern

      Guten Abend,

      ich habe seid einiger Zeit eine DM500HD. Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Box, ABER die DM500HD stürzt bei ALLEN HD Sendern früher oder später komplett ab. Das kann nach 2 Minuten sein oder nach 15 oder auch erst nach einer Stunde, viel länger hat es noch nie gedauert. Das Bild wird schwarz, kein Ton mehr, die DM ist auch über "ping" nicht mehr zu erreichen, also komplett weg.
      Ich muss dann hinten am Netzschalter ausschalten und kann sie dann wieder neu booten.

      Ich habe schon alle mir bekannten Images geflasht und damit versucht, es ist bei allen das gleiche. Auch ob OE 1.5 oder 1.6, das macht keinen Unterschied. Egal welcher HD Sender und egal welcher Emu genutzt wird. Bei ARD HD geht es gefühlt am schnellsten bis die Box crasht.

      Das gleiche Problem hab ich, wenn ich Filme vom PC anschaue (egal ob über CIFS oder NFS Freigabe), auch da stürzt früher oder später die Box komplett ab (wie oben beschrieben).

      Hat das schon mal jemand gehabt? Irgendwelche Ideen? Unter /var/log ist nichts zu finden, da nach einem crash dort auch alles wieder bei 0 anfängt...

      Bin für alle Tipps dankbar!

      Gruß,
      Chris

      Edit: Aktuell habe ich das neuste unstable Image von Newnigma geflasht, auch dort tritt das Problem auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raptor2k1 ()

    • Warum flasht man das unstable wenn die V3.0 Final gerade rausgekommen ist.

      Ich habe meine DM500HD seit ca 1 Monat. Lief bislang mit den unstables und seit heute mit v3.0. HD crahes konnte ich bis jetzt nicht 1x beobachten. Weder ARD HD, RTL, Sat1... HD+ oder Sky HD.

      Spielst du vielleicht irgentwelche Settings ein, die nicht von der 500er selbst sind, bzw nicht von ein Newnigma2 Image? (Senderlisten, Plugin Settings...)
      Wer viel kann muß auch viel machen - Wer nichts kann, kann auch nichts falsch machen - Wer etwas falsch macht weiß nicht was er tut - Wer etwas richtig macht, kann aber auch nur Glück gehabt haben
    • Hi,

      ich kann das jederzeit nachstellen. Einfach auf ARD HD schalten und warten. Das längste hatte ich heute mit dem aktuellen Newnigma unstable Image, da lief es ca. 2 Stunden, dann auf ARD HD geschaltet und nach ein paar Minuten ist die Box wieder gecrasht. So kann ich keine WM schauen... :-\

      Kennt das sonst noch jemand oder hat sogar eine Lösung? Sollte ich meine Box umtauschen? Ich hab keine Ahnung ob das ein Hardware oder Software Problem ist. Im original DMM Image habe ich diesen Fehler allerdings auch und dann müssten ihn doch mehrere oder alle haben!?

      @darkside: Wie ich bereits geschrieben hatte kommt der Fehler bei ALLEN Images die ich bisher geflasht habe, darunter war auch das stable Image von gestern. Und Einstellungen habe ich jeweils KEINE gemacht. Habe es mal mit Sendersuchlauf gemacht und mal mit std. Kanallisten, bringt keinen Unterschied.

      Gruß,
      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raptor2k1 ()

    • Bei mir ist soweit alles orginal. Ok die Senderlisten habe ich natürlich bearbeitet. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
      Mit dem neuen hatte ich noch kein Absturz (bis jetzt) hatte vorher da 2.8.4 drauf
    • Original von Raptor2k1
      Kennt das sonst noch jemand oder hat sogar eine Lösung? Sollte ich meine Box umtauschen? Ich hab keine Ahnung ob das ein Hardware oder Software Problem ist.


      Da es ja augenscheinlich nicht viele Leute haben und wenn dann nicht so ausgepraegt wie Du, wuerde ich glatt auf einen Hardware Defekt tippen, also -> Dream Support.

      P.S.: Mein DM500HD rennt mit dem Stable/Unstable stundenlang auf jedem beliebigen HD Kanal, ohne Probleme!
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Nach den ganzen Tests mit verschiedenen Images habe ich langsam auch die Befürchtung das ein Hardwaredefekt vorliegt. Hab heute Mittag bei DMM ein Ticket aufgemacht, mal sehen ob sich da etwas ergibt...
    • Hallo,

      ein Freund von mir hat auch ein ähnliches Problem, vorher die 2.8.4 drauf, nun mal die neuste Version geflasht und auch hierbei die Probleme, nach einiger Zeit des Zappens, freezt das Bild, man kann nichts mehr schalten oder sonst was, nur der Ton läuft noch...

      Da hilft nur noch Schalter hinten an der Box aus und wieder einschalten, und dann gehts wieder...

      Das passiert aber immer wieder, liegt das an der Soft? Welche Version ist denn die "stabilste" derzeit für eine 500HD? Ein link wäre nett...

      Bei meiner 500 HD läuft alles einwadfrei, ebenso die neue v3.0, ich verstehe das nicht, habe schon alles versucht.

      Jemand einen Rat woran es liegen könnte?

      MfG
    • auf meiner 500hd rennt das v3 ohne probleme schonmal an hardwareprobleme gedacht ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Original von Raptor2k1
      Nach den ganzen Tests mit verschiedenen Images habe ich langsam auch die Befürchtung das ein Hardwaredefekt vorliegt. Hab heute Mittag bei DMM ein Ticket aufgemacht, mal sehen ob sich da etwas ergibt...
    • Die Temperatur ist absolut im grünen Bereich. Darüber ist auch genug Luft zum "Atmen" für die DM500HD... :-\ Mein Tipp geht mittlerweile in Richtung Hardware/Chip. Hatte mich nur gefreut, dass ich eine Box habe die überhaupt läuft und jetzt darf ich wohl umtauschen :(
    • hmmm... Hitzeentwicklung nach 2 Minuten Laufzeit? Kaum vorstellbar... bei meiner Box läuft die v3.0 auch ohne Probleme... Ist schon komisch, aber was sollte da Hardwaremäßig defekt sein?

      @ Raptor2k1, gibt es was neues bezüglich der Box? Eingeschicktoder was?

      MfG

      So Box wird morgen eingeschickt, da auch mit Originalsoft Probleme auftreten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von momo28 ()

    • Soooo...Sache ist geklärt. Die von Dream haben zwar bis heute nicht auf mein Ticket reagiert (diese **********), aber ich habe mir eine neue besorgt und siehe da...kein einziger Crash mehr bei HD!!! Also war es definitiv ein Hardwaredefekt.
      Auf der neuen DM500HD hab ich die Newnigma v3 stable laufen und läuft TOP! *freu*

      Bis auf Timeshift, aber das hab ich vorher schon nicht gerafft. Da mach ich aber mal einen neuen Thread auf.

      Danke für eure Meinungen und ein schönes Pfingstwochenende!

      Gruß,
      Chris
    • Gleiches bei mir auch

      Hallo genau das gleiche Problem habe ich auch.
      HD Sender mit unterschiedlichster Firmware stürzen nach geraumer Zeit ab.
      Auch das Original Image hat nicht funktioniert.

      Habe die Box heute eingeschickt. Falls es danach funktioniert gebe ich Bescheid.
    • RE: Gleiches bei mir auch

      So nun habe ich eine angeblich neue Box erhalten, diese zeigt das Phänomen das es nach ca. einer halben Stunde keine Ton mehr von sich gibt. Das ganze mit Originalfirmware. Test habe ich beim Empfang eines HD Senders geprüft. Die Box hat zwar noch reagiert (anderst als bei meiner 1. Box) aber in sämtlichen Kanälen kein Ton mehr. Selbst ein Neustart über die Fernbedienung hat nicht geholfen, nur wenn man die Box über den Netzschalter abgeschalten hat hat sie danach wieder funktioniert. Hab Sie dann heute zum 2. mal eingeschickt. Die Box schein wirklich Buggy zu sein. Eine Amazon Rezession beschreibt ja einen ähnlichen Fall.

      Alles weiter mit der 3. Box......
    • Also ich habe mittlerweile täglich 1 Absturz auf HD Sendern. Das scheint ein echtes Problem der Box zu sein, da die Fehler sich häufen wenn man mal google bemüht.
      Da einige schon mehrere Boxen hatten u. der Fehler mit dem Ton u. den HD Sendern meist noch vorhanden ist, tippe ich eher auf die Treiber als auf Hardware. So wie es jetzt ist kann ich noch damit leben u. warte erstmal ab was da noch kommt.
    • Hallo,

      ich bleibe bei der Vermutung, dass es sich um einen Hardwarefehler mancher Boxen handelt. Denn seid ich meine umgetauscht habe und eine neue Box habe, hatte ich NIE WIEDER Probleme mit HD Sendern! Ich hatte seitdem nicht einen einzigen Crash gehabt!

      Von daher kann ich jedem nur raten > tauscht eure Boxen so lange bis ihr eine habt die einwandfrei funktioniert (bei mir war es die 2.)!

      Gruß,
      Chris
    • Hallo Gemeinde,
      das Thema mit den Crashes bei HD Sendern ist absolut nicht neu,
      Ich befürchte fast das es sich um minderwertige Hardwarekomponenten auf der Hauptplatine handelt.

      Momentan Läuft bei mir auf der 500´ter V3 und ich hab nen Crash jeden 2.ten Tag.

      V2.8.4 machte den anschein als ob das ganze besser funktionieren würde.

      Das gleiche Problem hatte ich mal mit einer 800´ter. Erst nachdem Dream das Mainboard getauscht hatte war Ruhe.


      Gruß
      M


      PS: Settings hab ich mit Dreamboxedit eingespielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mpower12 ()