Zugang vom Internet auf meine Dreambox

    • Zugang vom Internet auf meine Dreambox

      Hallo,

      kleine Newbie-Frage: Wie kann ich von einem fremden Rechner überdas Internet (nicht Intranet) auf die DB800 Zugang erhalten, z.B. mit der Dreamboxmanagersuite. Einen DynDNS-Zugang habe ich eingerichtet, der wird wohl gebraucht, nehme ich an.

      Gruß und Dank,

      Roro
    • Einfach einen Portforward (default: 80 TCP) im Router zu deiner Box einrichten.
      Somit werden alle Anfragen auf diesem Port von deinem Router die aus dem www kommen an deine Box weitergeleitet.
      Warning-clone box detected-system stop
      contact your dealer-adios amigo!
    • Kannst zb auch Port 21 auf die Box leiten um mit einem FTP Programm auf die Box zu kommen.

      In jeden Fall immer vorher das Standardpasswort ändern und das WebIF auch auf Autentifizierung setzen.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Hast es mal probiert??? :)

      Wenn du den Port nicht änderst brauchst du nur die DynDNS.

      Der Port 21 ist für FTP Verbindung.

      Besser wäre aber zb den Port XXXX auf Port 80 für deine Dreambox im Router umzuleiten.

      Und dann gibst du im browser deine Dyn:XXXX ein.

      Dies ist noch mal eine zusätzliche kleine Absicherung.

      Aber auf jedenfall NIE mit dem Standartpasswort die Ports öffnen. NIE
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Mal ganz nebenbei. NIEMALS Port 21 und FTP nutzen. Es gibt kaum was unsicheres. Wenn schon, dann SCP (geht über SSH, was der dropbaer automatisch bereitstellt). Dazu muss man nur dem Benutzer root ein Kennwort vergeben.

      Ich rate auch in dem WebIF ein Kennwort zu verpassen. Macht man über Plugin Webinterface (Menü/Erweiterungen). Dann würde ich dem Router sagen, dass er einen anderen externen Port (zb. 8013) an die Dreambox mit Port 80 weiterreicht. So wir bei einigen Scannern im Internet die meist genutzten Ports umgangen. Und es hät ein paar Hobbycracker ab.