SAT mit Unicabel

    • RE: SAT mit Unicabel

      Original von Igor1312
      Hi,

      kann die DM800 mit S2 Tuner das Unicable-Protokoll EN 50494?

      Tschö,
      Igor


      bei einem arbeitskollegen rennt das
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Enigma 2 unterstützt dank "adenin" dies! Ist mittlerweile auch festverankert in Enigma 2.

      Hab selbst mal eine DM 600 mit einem Newnigma 2 Image an einem Unicable LNB von Inverto betrieben.

      Es kann sein das du ein paar Einstellungen anpassen musst, je nachdem was für einen Unicable Multischalter oder Unicable LNB du verwendest. Aber dazu gibt es einen extrem ausführlichen Thread von adenin im blauen Board.

      Gruß heywo
    • Hi Heywo,

      das klingt ja gut, warum wissen die von Dream-Multimedia das nicht?

      Was ist das "Blaue Board" Ah, wahrscheinlich ihad, denn da gibt es einen adenin.
      Haste mal den Link zu dem Thread? Ach, schon selbst gefunden.
      i-have-a-dreambox.com/wbb2/thr…icable&hilightuser=114224
      Danke für den Tipp!

      Au weia, das klingt nach Problemen, die keiner haben will.
      Kann man denn ins Newnigma überhaupt irgendwelche fremden Patches einspielen?

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Igor1312 ()

    • Bei DMM gibt es schon ein zwei Leute die davon wissen, wurde sogar mal beworben, dass mittlerweile E2-Boxen dies können. Aber wie bei jedem Unternehmen, weiß der eine wieder nicht das was der andere weiß :D!

      Die Probleme treten allerdings nur bei sehr exotischen Unicable-Anlagen auf, die sich nicht genau an das Unicable-Protokoll EN 50494 halten.
      Bis jetzt hatte ich mit meinen E2 Boxen (DM 8000 & DM 800) nie Probleme mit einem aktuellen E2 Image. Selbst die DM 600 hab ich mit einem E2 Image ans laufen bekommen, jedoch ist das nicht ganz so stabil.

      Gruß heywo


      EDIT:
      Ach ja, du musst nichts patchen. Dies ist alles schon im aktuellen Enigma2 vorhanden. Und das Tool für die Feineinstellungen ist einfach nur ein Plugin, welches du in jedem Image installieren kannst. Jedoch hab ich das wie gesagt noch nie gebraucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heywo ()

    • Original von Igor1312
      Hi Heywo,

      ist der Kathrein EXR1541 exotisch? Der käme in Frage.

      Tschö,
      Igor


      Ne sieht gut aus, das Gerät ist zumindest in der /share/enigma2/unicable.xml Datei gelistet

      Quellcode

      1. <product name="EXR1541" scr1="1284" scr2="1400" scr3="1516" scr4="1632"/>


      Also sollte das eigentlich ohne Probleme laufen.

      Gruß heywo
    • Hi heywo,

      hab unter Tunersettings Unicable-Matrix ausgewählt, aber dieser Kathrein 1541 Multiswitch wird da nicht angeboten.
      Kann ich einfach die unicable.xml editieren und dann läuft das?
      Dann könnte ich doch auch einfach einen anderen Typen auswälhen, der auf den selben Frequenzen läuft? Z.b. irgendeinen Technisat.

      Letzteres funktioniert nämlich nicht, ich habe KEIN Signal (Sat-Finder). Liegt das nun an der Einstellung der Tunerkonfiguration oder hab ich Murks in der Kabelführung?

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • Hi,

      in /share/enigma2/ finde ich da gar keine unicable.xml ...
      Nun denn. Ich habe mit der manuellen Konfiguration die Sache hinbekommen. In irgendeinem Untermenü gabs die Möglichkeit, Tone_amplitude von 7 auf 10 zu erhöhen. Dann hat's plötzlich mit dem Signal geklappt! Nach zwei Suchläufen fand die Box dann auch 1500 Sender :)

      Nun kommt beim Umschalten häufig "Tunen fehlgeschlagen" und man muss ein bisschen hin- und herzappen, bis der Sender hell wird. Das ist schon ärgerlich, aber sicher auch irgendwie zu beheben.

      Tschö,
      Igor
      DM920, HD+NAS, DVB-S2 FBC
    • Hallo Igor,
      leider benutze ich nur ein Unicable LNB, welches in der Konfiguration enthalten war!
      Am besten einfach mal im Ihad Forum im Unicabel Thread nachfragen, eigentlich müsste das durch eine Feineinstellung auch noch verschwinden!

      Gruß heywo